Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS3 – Push funktioniert nicht mehr (TLS‑1‑Abschaltung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS3 – Push funktioniert nicht mehr (TLS‑1‑Abschaltung)

Guten Tag zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass mein Gira Homeserver 3 (HS3) keine Push‑Benachrichtigungen mehr versendet. Beim Blick ins Log erscheint folgende Exception:

Code:
    URLError: [urlopen error [Errno 1] _ssl.c:490: error:1407742E:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:tlsv1 alert protocol version]
    Nach Rücksprache mit dem Gira‑Support wurde bestätigt, dass die Push‑Infrastruktur kürzlich auf TLS 1.2/1.3 umgestellt wurde und TLS 1.0/1.1 serverseitig deaktiviert ist. Der HS3 unterstützt jedoch nur die alten TLS‑Stacks und kann deshalb keine Verbindung mehr zu den Push‑Servern aufbauen.

Ob es für den HS3 noch ein Update geben wird, ist laut Support aktuell unklar.

Kann jemand bestätigen, dass Push beim HS3 ebenfalls nicht mehr funktioniert?

MfG

Nachtrag:

auf der iOS App sieht es folgendermaßen aus:

push.jpg

Kommentar

Finde ich eine ziemlich miese Nummer von Gira. Ok, der HS3 ist nicht mehr neu, aber das Ding hat auch mal 2500€ gekostet, und da erwartet man doch das man nicht wegen einer solchen Lappalie aufrüsten muss.

Kommentar

Versuch mal, ob der Pushover Logikbaustein auf dem HS3 läuft. Ist ohnehin die viel bessere Lösung!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X