Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira One oder Hager easy bei potenzieller Vermietung in der Zunkunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira One oder Hager easy bei potenzieller Vermietung in der Zunkunft

Hallo zusammen,
    folgende Prämisse:
    Ich plane aktuell die Sanierung eines Hauses, u.a. mit Ausbau des Dachgeschosses.
    Beide Etagen würde ich zunächst selbst bewohnen, kann aber nicht voll ausschließen in Zukunft eventuell das OG oder sogar das ganze Objekt zu vermieten. Ich würde das zunächst mal mit einzelnen Unterverteilungen verbauen, die ich dann nur über ein Buskabel verbinde, falls später getrennt werden muss.
    Weil es eine Kernsanierung ist und ich generell Technik begeistert bin würde ich trotzdem gerne auf ein kabelgebundenes System setzen, d.h. die Kabelverlegung und alles andere mache ich selbst.
    Wichtig wäre mir deshalb folgendes:
    - Einfache Fehlersuche auch durch "normalen" Elektriker, insgesamt einfaches "Handling" falls vermietet wird.
    - Zukunftsfähigkeit
    - Preis-/Leistung

Qualitativ hochwertig würde ich beide einschätzen. Eventuell gibt es noch weitere die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?
    Hat jemand schon mit beiden Systemen gearbeitet und würde so weit gehen eine Empfehlung auszusprechen? Beide ließen sich theoretisch ja auch zu einem "vollwertigen" System ausbauen.
    Ich danke euch bereits vielmals für die Hilfe.

Viele Grüße
    Mike

Beide Systeme sind für "dumme" Elektriker ausgelegt. Kannst dir auch noch Free@home angucken.

Sekundär ist alles auf KNX Grundlage, primär nutzt es nicht das Potential von KNX.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gibt noch Theben Loxorliving.
      Die Empfehlung ist aber: echtes KNX !
      Jeder der schon mal irgendwelche proprietären Smart Home Systeme hatte wird dir sagen das du dich hinterher immer ärgern wirst… das System kann das nicht… dafür gibts dieses nicht… Das Gerät zu dem ist einfach Mist aber von dem anderen Hersteller ist’s nicht kompatibel … und und und.
      Mit purem KNX hast du solche Probleme nicht.
      Interessant wird’s auch wenn der Hersteller des proprietären Systems seine Cloud abstellt oder eine Gateway als ab sofort inkompatibel zur Cloud erklärt, wie vor nicht allzu langer Zeit Hager. Da gab’s Leute die hatten das erst paar Jahre am laufen und standen dann dumm da oder mussten zumindest auf das neue Gateway upgraden um es weiter in vollem Umfang nutzen zu können. Noch dümmer wird’s wenn ein Hersteller ein System komplett abkündigt. Dann ist auch nix mehr mit Ersatzteilen. Bleibt nur der große Umbau…

Kommentar

sehe ich auch so!
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

iGude
          War die Tage grade in einem Mietobjekt mit Hager TS
          Wenn du auf ein „Hersteller“ System setzt bedenke das in 20 Jahren du Glück haben musst das es das noch so gibt.
          Wenn nicht kannst du zwar auf KNX umbauen musst dann aber ALLES anpacken.

Baust du jetzt direkt KNX, tauscht du nur das defekte Gerät.

Bei mir im Fall müssen 3 Wohnungen umgebaut werden.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Stand auch letztens vor einer ähnlichen Entscheidung da ging es aber um Vermietung. Gira One fande ich vom ersten Eindruck auch nicht schlecht. Ist dann aber doch (auch) KNX geworden, ETS und Erfahrung mit KNX war auch schon vorhanden.
            Zitat von mika9 Beitrag anzeigen
            Ich würde das zunächst mal mit einzelnen Unterverteilungen verbauen,
            Wenn du die Wohneinheiten klar abgrenzen kannst würde ich es auf jedenfall mit einzelnen UVs machen und planen.

Zitat von mika9 Beitrag anzeigen
            die ich dann nur über ein Buskabel verbinde, falls später getrennt werden muss.
            ​Da würde ich dann die UVs nicht umbedingt auf dem direkten Weg verbinden sondern jeweils zu einem Zentralen Punkt im Gebäude führen, zB da wo auch der EVU Zähler sitzt, vorausgesetzt die Position ist nicht dämlich, zB IN einer der beiden Wohnungen...
            Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 21:13.

Kommentar

Lädt...
            X