Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo würdet ihr Präsenzmelder platzieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo würdet ihr Präsenzmelder platzieren?

Hallo liebe Community,

wir sanieren grade unser Zweifamilienhaus fast vollständig in Eigenleistung. Kabel sind verlegt bzw. an den Decken sind noch Schlaufen etc für Flexibilität.
    Die Leuchten schalten wir alle mittels Schaltaktor bzw. Dimmaktor von MDT (Schrank ist schon gebaut und verdrahtet).

Wir wollen nun in Kürze die Trockenbaudecke machen und hier benötige ich ein wenig Unterstützung bei der Platzierung der Präsenzmelder. ANbei habe ich euch den Grundriss mit den Beleuchtungszonen in Grün angehängt.

Markiert doch gerne mal darin, wo ihr welche platzieren würdet und warum :-) Wenn ihr einen Favoriten habt könnt ihr den auch gerne nennen. Ich plane aktuell eigentlich mit dem 4-Zonen Präsenzmelder von Busch7Jäger und einem einfachen von MDT.

Zur Info: Zwischen Esstimmer (Anbau) und Kochen/Wohnen ist ein Stahlträger unter der Decke, welcher die Räume für einen Präsenzmelder "trennt". Besonders wichtig für mich wären der Flur (Erkennung Präsenz bei Betreten aus Bad, Wohnen, Schlafen, Kind, Abstell und Treppenhaus) sowie Esszimmer (betretenaus Wohnen und Terrasse= und Wohnen (Betreten aus Essen, Flur, Küche).

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung
    Phil

image.png

Zitat von DerPhil1992 Beitrag anzeigen
    Markiert doch gerne mal darin, wo ihr welche platzieren würdet und warum :-)
    Also ich mache ja ne ganze Menge aber eine vollständige Planung erstellen und kommentieren ist schon recht viel verlangt.

Wie wäre es Denn Wenn Du nicht vorab mal sagst wieviel funktionale Automation Ihr euch vorstellt. Soll immer einfach nur ein AN passieren oder sollen Melder funktional bedingt miteinander agieren können. Und vor allem ohne das man gleich das ganze Licht über einen zentralen Logikserver laufen lässt.

Da Ansätze von Mobiliar fehlen um sich denken zu können, was werden wohl die üblichen Laufwege sein und Angaben wie tief der Stahlträger ist. Kann man zu den erwähnten Sonderheiten nicht viel sagen.

Bäder mit ner Dusche WC Schüssel Trennelemente wären auch gut zu wissen, um entscheiden zu können welcher Melder dort wo genau gut passt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Oh Gott nein ich möchte auch gar keine vollständige Planung haben. Mir wäre einfach bisschen mit Diskussion, Erfahrung und Austausch geholfen.

Ich habe das Bild nochmal aktualisiert und Mobilar (rot) und meine aktuell Planung der Präsenzmelder (blau) eingefügt.

Ziel für uns wäre im Endeffekt eine Konstantlichtregelung bei den Zimmern mitt Dimmfunktion. Das wären dann
      • Essen
      • Wohnen 1
      • Wohnen 2
      • Flur
      • Bad
      • Schlafen
      Bei Kind, Abstell und Küche soll das Licht einfach geschalten werden, wenn ein Helligkeitswerkt im Raum unterschritten ist.

Zusätzlich z.B. Nachtmodus wenn ich aufs Klo gehe, dass nicht 100% Helligkeit.

Der Stahlträger endet ca. 15cm unterhalb der fertigen Decke.

Im Bad gibt es keine Trennwände. Das WC ist direkt rechts neben der Tür, Dusche mit Glaskabine recht unten im Eck, Badewanne rechts oben im Eckt und links oben ist der Spiegelschrank mit Waschtisch.

image.png

Ich hoffe das hilft weiter? :-) Danke auf jeden Fall!​

Kommentar

Hab neulich aus Spaß bei ChatGpt einen Elektroplan erstellen lassen. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht, vielleicht hilft es dir ja auch weiter…🤷‍♂️

Kommentar

Zitat von DerPhil1992 Beitrag anzeigen
          Oh Gott nein ich möchte auch gar keine vollständige Planung haben
          Ich glaube die ursprüngliche Formulierung "hier ist der Plan, markiert mal und begründet warum ihr das gemacht habt" kommt nicht so gut an. Ist der Unterschied zwischen "ich brauche konkret für X Hilfe" und "hier ein Arbeitsauftrag, nun macht".

Ich würde auf jeden Fall die PM so platzieren, dass sie nicht in einen anderen Raum schauen können, auch bei offener Tür. Ich finde es störend wenn man an einem Raum vorbeigeht und dort geht das Licht an. Beim Beispiel beim Zimmer rechts unten würde ich den PM etwas weiter nach rechts tun, im Schlafzimmer weiter nach unten. Im Bad würde ich einen HF Präsenzmelder verwenden, und der gehört gegen Mitte.

Kommentar

Lädt...
          X