Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung Temperatur / Feuchtigkeit pro Raum in Verbindung MDT Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfassung Temperatur / Feuchtigkeit pro Raum in Verbindung MDT Glastaster

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren wie Ihr wenn ein MDT Glastaster verbaut werden soll die Luftfeuchtigkeit im Raum erfasst.
    Oder wird diese überbewertet und kann weggelassen werden. Ich habe mir nämlich schon mehrere Videos auf yt oder Bilder im Netz angeschaut und immer war dort scheinbar nur ein Glastaster (ob mit Tempsensor oder nicht ist unbekannt) verbaut. Oder gerne auch mal beschreiben wie ihr dies bei euch umgesetzt habt, egal ob mit oder ohne Glastaster.

warum Frage ich dies? Ich habe die Anforderung (wahrscheinlich schaut da später meine Frau eh nicht drauf, aber so ist es halt…) in jedem Raum Temp und Feuchtigkeit sichtbar zu machen.

Ich hatte schon die Idee über dem Glastaster immer auf so 2,2m eine Dose für einen Sensor zu setzen, aber dies wäre nicht empfehlenswert da die Werte dort andere sind durch aufsteigende Luft usw.
    Zuletzt geändert von MarcoLanghans; Gestern, 17:10.

Hi,

Ich habe pro Raum mir Temperatur und Feuchte erfasst. Da ich in fast jeden Raum mehre Geräte habe die das eine oder andere und teilweise auch beides können, bilde ich Pro Raum einen Mittelwert daraus. Zumindest die Temp. lasse ich auf dem Glastaster anzeigen, zusammen mit der Außentemperatur. Wirklich nutzen tu ich das aber nicht, da ich auch keine KWL habe.

Aktiv nutze ich es nur im Badezimmer um den Ablüften zu steuern.

Ich muß allerdings auch dazu sagen das die ALLE teilweise recht ungenau sind. Ich habe alle gerate an mehren tagen und bei verschiedenen Bedingungen mit einem Kalibriertem Messgerät abgeglichen so das sie jetzt einigermaßen passen.

Kommentar

Sunshinemaker könntest du kurz erläutern was dies für Geräte sind und wie du diese verbaut hast? Kann mir da leider nicht so viel unter deiner Beschreibung vorstellen :-(

Kommentar

Präsenzmelder in der Decke, Taster in der Wand.

Alle KNX Geräte die Temp und Feuchte erfassen können nutze ich. Ich habe keine Extra Sensoren verbaut.

Kommentar

Es stellt sich die Frage, was du mit dem Feuchtigkeitswert anfängst. In einem EFH kannst du die Feuchtigkeit nicht regeln.
          Lediglich im Badezimmer kann das sinnvoll sein, um nach dem Duschen die Abluft zu erhöhen.
          In normalen Räumen hilft der Wert nicht oder nur zur Information. Da reicht ein Sensor in der Wohnung.
          .

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            In einem EFH kannst du die Feuchtigkeit nicht regeln.
            Stimmt schon, zwar nicht regeln, aber über die Klimanlage entfeuchten. Ist in letzter Zeit immer wichtiger. Ich nutze dafür als Maß der Schwüle den Taupunkt.
            Gruß Bernhard

Kommentar

… und manuelles Lüften entsprechend planen um nicht Luftfeuchtigkeit herein zu lüften. Außensensor vorausgesetzt.

Kommentar

Der Lingg&Janke T55 Taster hat Feuchte und Temperatur für kleines Geld integriert, zeigt es aber nicht an. So 1-2 in der Wohnung sind vielleicht ganz sinnvoll, und dann noch 1-2 einfache Feuchtemesser ins Regal stellen, und dann schau mal was du und W mit den Werten anfangen kannst. Da kannst du auch einmal eine Messreihe machen und verschiedene Räume hintereinander messen. Vielleicht kannst du Erkenntnisse gewinnen, wie sich die Feuchtigkeit z.B. im Schlafzimmer über Nacht entwickelt, aber b dir diese Info etwas nützt wage ich zu bezweifeln.
                Gruß Florian

Kommentar

Ihr habt völlig recht, man kann damit wenn keine Lüftungsanlage oder Klima vorhanden eigentlich nix anfangen, dies ist mir schon klar.
                  Meine Frau ist da jedoch anderer Meinung und daher ist dies keine Option ☹️ Ich dachte mir ist easy ist ja im Glastaster drin und dann musste ich feststellen der hat nur Temperatur 😢

Man muss dazu auch wissen es geht um eine Renovierung, wo aktuell in allen Räumen auf 1,10 noch Schalter/Steckdosen sind und auf 1,50 Raumregler. Hier wollte ich dann die Glastaster auf 1,50 installieren, auf 1,10 die Dosen zuputzen und die Steckdosen nach unten verlegen. Ich könnte nun natürlich auch auf 1,10 einen Sensor oder die Lingg&Janke setzen, aber dies sieht vermutlich sch… aus ☹️

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                    sieht vermutlich sch… aus ☹️
                    Naja … so ein MDT Glastaster sieht in meinen Augen auch nicht gerade modern aus, ehr irgendwie so nach 2010 mit einem ordentlichen touch industrial.
                    Nur mal so in Raum geworden, auch wenn ich kein Fan dieser Firma bin… GVS hat nen Glastaster der nen Feuchtesensor hat.
                    Andere Raumbediengeräte haben den auch, sind halt meist spürbar teurer …

Kommentar

Der neue Gira 4.55 plus hat auch Temp/Hum Sensor und ist preislich noch halbwegs akzeptabel.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X