Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX: Programmierung Geräte

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX: Programmierung Geräte

Hallo,
    ich bin noch relativ neu im KNX Bereich und habe bereits ein Problem bei der Programmierung der Geräte.

Ich nutze die ETS 6 (6.4.1) auf meinem Mac mit Parallels und Win10.

Die Busverbindung konnte ich Problemlos "einrichten" über Ethernet und das IP Interface von MDT (SCN-IP 000.03.) ist auch bereits komplett programmiert. Bei den weiteren Komponenten kommt leider folgender Fehler, siehe Foto.

Meine Topologie sieht wie folgt aus, siehe Foto.

Ich brauche gern die Hilfe, was in der Topologie zu ändern ist. Danke vorab!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
  • Als Antwort markiert von sprewi94 am 17.08.2026, 11:27.

Aus irgendeinem Grund versucht die ETS, über den Backbone zu kommunizieren. Das ist sehr seltsam, zumal du anscheinend gar keinen IP-Router hast.

In der Standardeinstellung (Automatisch) sollte die ETS eigentlich das bereits eingerichtete IP-Interface nehmen. Du könntest versuchsweise mal im Verbindungsmenü diese Schnittstelle explizit auswählen.

Kommentar

Dein IP interface kann kein Multicast, nur unicast.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Aus irgendeinem Grund versucht die ETS, über den Backbone zu kommunizieren. Das ist sehr seltsam, zumal du anscheinend gar keinen IP-Router hast.

In der Standardeinstellung (Automatisch) sollte die ETS eigentlich das bereits eingerichtete IP-Interface nehmen. Du könntest versuchsweise mal im Verbindungsmenü diese Schnittstelle explizit auswählen.

Kommentar

das heisst, man kann die Geräte nicht programmieren?

Kommentar

wenn ich das eingerichtet IP Interface nehme, kommt folgendes:
            Angehängte Dateien
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn du die 1.1.8 im Baum aufklappst sieht du die Schnittstellen-Adressen. Die sollten alle auch im Bereich 1.1.x liegen. Bitte anpassen und dann das Interface nochmal programmieren.

Kommentar

Danke, es klappt. Thema geschlossen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X