Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI - Ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI - Ja oder nein?

Mal wieder ein DALI Abwägungs-Thema. Da das sehr individuell je nach Anforderung ist, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Wir sind gerade im Bau unseres EFH. Eigentlich hatten wir uns ursprünglich gegen DALI entschieden und wollten alles mit KNX machen, das Thema kommt aber nun wieder auf.

Wir wollen eine Mischung aus 24V TW Spots und "normalen" Leuchten einsetzen. Spannungsversorung und Steuerung kommt zentral aus dem Schaltschrank.

Für die Spots sind aktuell MDT LED Aktoren (2A oder 4A je nach Spotmenge) eingeplant, insgesamt sollen 7 Spotbereiche, damit 14 nötige Kanäle zum Einsatz kommen.

Die MDT Aktoren könnten wir nun durch z.B. Lunatone 89453858-HS ersetzen. Hat jemand mit beiden Erfahrung und kann etwas zum Dimmverhalten bzw. Vort- Nachteile der beiden sagen? HCL soll teilweise genutzt werden. Als Controller würde ich das MDT DALI Control PRO64 Gateway nutzen. Preislich tut sich zwischen Lunatone und MDT Aktor nicht all zu viel (wenn man den Controller mal weglässt).

Die "normalen" Leuchten sollen zumindest gedimmt werden können. Die Auswahl von Lampen, die direkt DALI sprechen können ist allerdings begrenzt oder sehr teuer. Alternative im KNX Bereich wäre ein 230V Dimmer (z.B. MDT AKD-0401.02). Gäbe es da im DALI-Bereich günstigere Dimmer?

Die Außenbeleuchtung am Haus soll ebenfalls gedimmt werden können. Direkt DALI sprechende Leuchten (z.B.SLV THEO PRO S) sprechen uns optisch nicht komplett an. Wäre hier 24V ebenfalls eine Alternative?

Vermeiden möchte ich halt, dass ich z.B. Philips Hue einsetze, das man dann aber über externe Geräte mit dem Bus verheiraten muss. Möchte im Büro z.B. gerne eine Deckenleuchte mit Tunable White nutzen.

Vorteile von DALI sehe ich vor allem bei den normalen Leuchten, reicht das um auf DALI zu setzen? War war für euch der Grund für DALI? Habt ihr Empfehlungen für DALI Leuchten im "normalen" Preisbereich bis ca. 400€? Uns gefallen z.B. die Leuchten von LUMIÈRE, der DALI Bereich ist dort allerdings eher übersichtlich.

Der eine sagt dies, der andere das, das ist so in solchen Foren

Ich bin pro DALI, der nächste wird es besser wissen
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da bin ich mit Heinz D'accord.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von marcel151 Beitrag anzeigen
        Wäre hier 24V ebenfalls eine Alternative?
        24V als was? Als zentrales System mit Aktoren in einer UV?
        Als Funksystem und 24V nur die Spannungsversorgung?

Ich persönlich muss gestehen dass ich ja durchaus sehe dass Aktoren/Controller zentral in einer UV zu platzieren durchaus Sinn ergibt hier und da.
        Auf der anderen Seite ist man dann aber wieder genauso flexibel wie früher ohne Bussystem.
        Willst was ergänzen und am Ende fehlen dann Adern/Kabel und du kannst es nur noch irgendwo parallel mit drauf hängen oder landest wieder bei Funk...

Generell: Wenne viel CC Lampen hast dann ergibt Dali auch allein schon Sinn wegen Kostenvorteilen

Wenn viel mit Phasenschnitt dimmen musst würde ich da eher zentrale KNX Reg Dimmer wie den von Enertex nehmen.

Dali hat den Vorteil dass es halt syncron dimmen kann.

Die MDT Aktoren könnten wir nun durch z.B. Lunatone 89453858-HS ersetzen.
        ​Hat in meinen Augen keinen Vorteil wenn du in der Anlage dann nicht auch CC Dali EVGs hast und durch den Tausch der 24V REG Controller dann halt einheitlich alles in Dali machen kannst.

24V + 230V Dimmung da würde ich sagen eher Dali nein..
        Würde dann auch den LED Dimmsequenzer nehmen von Enertex und den HV Dimmer, dann ist die Applikation in weiten Teilen auch identisch und passt zueinander. Kostet natürlich mehr weil Enertex keine kleine Version von ihrem LED Controller hat...

Vielleicht sollte sich das Marketing mal überlegen was bei den Kunden häufiger anzutreffen ist, TW oder RGB+CCT. Falls man der Meinung ist es ist TW, vielleicht statt 5, 6 Kanäle reinbauen sodass man 3xTW machen kann.

Dimmen finde ich bei MDT eher net so geil aufgrund ihrer fixen Dimmschrittzeiten und weil man keine absoluten Fadingzeiten parametrieren kann. Zumindest mich stört das.
        Zuletzt geändert von Gunner67; 18.08.2026, 18:24.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
          24V als was? Als zentrales System mit Aktoren in einer UV?
          Als Funksystem und 24V nur die Spannungsversorgung?
          Zentrales System, alles im Schaltschrank geplant

Ich persönlich muss gestehen dass ich ja durchaus sehe dass Aktoren/Controller zentral in einer UV zu platzieren durchaus Sinn ergibt hier und da.
          Auf der anderen Seite ist man dann aber wieder genauso flexibel wie früher ohne Bussystem.​​
          Wir hängen die Decken leider nicht ab, daher sind wir eh wenig flexibel. War meiner Meinung nach die falsche Entscheidung, aber so ist es nun. Decke lässt sich natürlich trotzdem abhängen in Zukunft, allerdings mit Verlust von Raumhöhe. Erstmal sind wir aber so zufrieden.​

Generell: Wenne viel CC Lampen hast dann ergibt Dali auch allein schon Sinn wegen Kostenvorteilen
          ​Constant Current Lampen wären nicht geplant. Wenn dann hatte ich eben an die Lunatone 24V EVGs gedacht plus Leuchten, die direkt DALI sprechen.

Wenn viel mit Phasenschnitt dimmen musst würde ich da eher zentrale KNX Reg Dimmer wie den von Enertex nehmen.​
          ​Ja, mittlerweile bin ich auch eher wieder auf der Schiene, alles mit KNX zu machen und für die "nomalen" Deckenleuchten einfach 230V Dimmer zu nehmen.

Würde dann auch den LED Dimmsequenzer nehmen von Enertex und den HV Dimmer, dann ist die Applikation in weiten Teilen auch identisch und passt zueinander.
          ​Der HV-Dimmer klingt wirklich interessant. Der LED Dimmsequenzer ist etwas drüber, da ich pro Kanal nicht so viele Spots habe. Ich denke ich brauche einen MDT 4A/8A, der für den Rest reichen 2A/4A. Mit 2 unterschiedlichen Applikationen würde ich zurecht kommen. Oder was hätte der LED Aktor von Enertex noch für Vorteile gegenüber dem MDT?

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Da bin ich mit Heinz D'accord.
            Ich bin auch pro Dali. Alles andere find ich Murks. Pwm Leitungen sollten ja auch kurz gehalten werden

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
              Pwm Leitungen sollten ja auch kurz gehalten werden
              Warum? Ich habe sicherlich viele mit 20m Leitung oder mehr.

Ich baue lieber AKDs für 24V ein und Dali nur für Dali Leuchten.
              Funktionalität ist bei den AKDs deutlich besser, höhere PWM Frequenz, sauberes Dimmverhalten und Überstromschutz.

Kommentar

Pwm Leitungen sollten ja auch kurz gehalten werden

Ich habe auch teils lange Leitungen, absolut kein Problem. Bei CV muss halt dann der Leiterquerschnitt passen.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

heiß doch dass man PWM Leitungen ungeschirmt nicht länger als 5m machen soll laut EMV oder?
                  Sauberes Dimmverhalten habe ich bei den Dalis auch und vor allem bei den OTI Dalis(Amplitudenmodulation).
                  Ja die AKDs können schon viel, aber die DALI Gateways holen langsam auf von den Funktionen.
                  klar sind Dali EVGs auch teuer, als Negativpunkt

Kommentar

heiß doch dass man PWM Leitungen ungeschirmt nicht länger als 5m machen soll laut EMV oder?
                    Das ist Unsinn. Man braucht keine geschirmten Leitungen und längere Leitungen sind ebenfalls kein Problem. Auch nicht für die EMV.
                    Wir reden hier über MDT AKDs für 24V. Bei China Kram mag es durchaus Störer geben.

Ein sauberes Dimmverhalten ist anscheinend Ansichtssache. Die OTIs sind schon nicht schlecht, können aber nur bis 1% runter dimmen. Bei Softstart schalten sie hart mit 1% ein und dimmen dann hoch. Ein gescheites Einschalten mit Softstart ist damit nicht möglich. Da erwarte ich, dass sie weich, also mit 0,1% einschalten. Das ist aber nur ein Punkt.
                    Wenn man mal die AKDs für 24V oder die AKDs CC mit Hybriddimming gewohnt ist möchte man keine OTIs mehr.

Zuletzt geändert von hjk; 20.08.2026, 12:55.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Funktionalität ist bei den AKDs deutlich besser, höhere PWM Frequenz, sauberes Dimmverhalten und Überstromschutz.
                      Nur dass man es mit MDT Produkte nicht syncron gedimmt bekommt.
                      Also zumindest bei Szenen möchte man dann halt das was Dali schon seit Ewigkeiten kann, nämlich dass alle Lampen zur selben Zeit den "Sollwert" erreicht unabhängig davon wo sie gestartet sind

Constant Current Lampen wären nicht geplant. Wenn dann hatte ich eben an die Lunatone 24V EVGs gedacht plus Leuchten, die direkt DALI sprechen.
                      ​Schau erstmal ob du am Ende wirklich ne "echte" Dali Lampe haben wirst.
                      Bei CV allein würde ich um Dali eher nen Bogen machen, vorallem wenne es dann auch eh zentral machen willst noch dazu.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 21.08.2026, 00:49.

Kommentar

Warum würdest du bei 24V einen Bogen machem?

Kommentar

Lädt...
                        X