Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Komponentenprüfung nach Überspannung/Meanwell Netzteilausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler: KNX Komponentenprüfung nach Überspannung/Meanwell Netzteilausfall

Hallo Zusammen,

ich habe leider einige nicht funktionierende KNX Komponenten und benötige Hilfe bei der Diagnose.

Ursache ist wahrscheinlich eine Überspannung durch BLITZ, da mir zeitgleich auch das Netzteil meines Internet-Routers und 4 Komponenten der Heizungsanlage kaputtgegangen sind. Weiterhin das Meanwell 600 W Netzteil für die 24V LED-Versorgung in der UV, das ich auch inzwischen getauscht habe.
    Mein MDT Router zeigt auch keine LED Beleuchtung an, der Zugriff vom Notebook ging nicht mehr, so das ich nun über eine USB/KNX Schittstelle auf KNX zugreife.

Ich habe aus der ETS nun folgende Übersicht aus der Diagnose erhalten, und hoffe auf weitere Hilfe zur Weiteren Fehleranlayse.

aktuelle Fehler:
    - KNX Router ist ausgefallen, Ersatz bestellt, Übergangsweise wurde ein USB-KNX Schnittstelle installiert --> Zugriff auf KNX Bus wieder möglich
    - bei 3 MDT AKD LED Controller blinken alle LEDs, LED Steuerung über MDT Glastaster nicht mehr möglich
    - Fehlerprotokoll siehe Diagnoseübersicht im Foto

Meine Frage wäre, was sind nun richtige Schritte um die Fehlfunktionen möglicherweise durch Resets oder NEUprogrammierung oder anderen Schritten zu beseitigen.
    Einen neuen LED Aktor habe ich noch vorliegend um Hardware-Ausfälle einzugrenzen. Möglicherweise sind auch LED-Spots kaputt...

Sollte ein MDT KNX Profi aus der Region Hannover (Nord) oder Remote z.B. via Teamviewer, das hier lesen, gerne Kontakt via PN aufnehmen, ich wäre auch bereit bei wirtschaftlichem Stundensatz die Hilfe zu bezahlen.

Hinweis: Der Loxone Miniserver wurde nicht in Betrieb genommen. Also ignorieren.

DANKE vorab für jegliche Unterstützung. Ich wertschätze so etwas.

LG Andreas

IMG_6455.jpg
    IMG_6456.jpg IMG_6457.jpg

IMG_6463.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andreas99999; 19.08.2026, 12:36.

bitte definiere mal „wirtschaftlicher Stundenlohn..“ 🤷‍♂️

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      bitte definiere mal „wirtschaftlicher Stundenlohn..“ 🤷‍♂️
      das kann ich nicht sinnvoll beantworten, da ich nur den Std.-Satz kenne, den ich vor einem Jahr von einem KNX Experten privat bezahlt habe. Er steht aber nicht mehr zur Verfügung, leider. Ich kennen weder den Markt noch die Erwartung jedes einzelnen. Ein angerufener KNX Spezi aus der Region hat dreistellig verlangt, was für mich nicht wirtschaftlich ist.

Kommentar

Die Bilder hat der Überspannung Schaden irgendwie auch kaputt gemacht. Ich sehe nichts.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn für dich ein dreistelliger Stundensatz nicht wirtschaftlich ist, wirst du den Fehler alleine finden und beheben müssen....

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Die Bilder hat der Überspannung Schaden irgendwie auch kaputt gemacht. Ich sehe nichts.
            Danke für den freundlichen Hinweis. Ich hatte ein Bild mehr anhängen wollen, aber möglicherweise damit etwas falsch gemacht. Bilder wurden erneut eingefügt. Sieht man diese nun ?

Kommentar

Wohngebäudeversicherung (wenn vorhanden) schon (vor Austausch) kontaktiert? Das die Bestandsaufnahme machen ... und das es Blitz war, solltest Du begründbar festmachen ...

Kommentar

andreas99999 die Blinkcodes des AKD hast du schonmal geprüft?
                https://www.mdt.de/fileadmin/user_up..._Dimmaktor.pdf

Ansonsten wäre es eventuell noch hilfreich mal zu schreiben welchen weg die KNX Verkabelung geht, also KNX NT, Geräte1, Gerät2..... dann kann man eventuell schon en Muster erkenne.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                  andreas99999 die Blinkcodes des AKD hast du schonmal geprüft?
                  https://www.mdt.de/fileadmin/user_up..._Dimmaktor.pdf

Ansonsten wäre es eventuell noch hilfreich mal zu schreiben welchen weg die KNX Verkabelung geht, also KNX NT, Geräte1, Gerät2..... dann kann man eventuell schon en Muster erkenne.
                  Hallo Marco, ja klar , aber es ist folgendes Handbuch passend : https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...Controller.pdf
                  Nun habe ich mit dem MDT Support telefoniert, dieser ist via Teamviewer auf die KNX Konfiguration gegangen. Auf den LED-Dimm-Aktor -> entladen, danach wieder programmieren. Die Fehlermeldung ist noch da , daher Hardware defekt laut MDT Supporter (sind 3 Stück bei mir).

Ich werde nun diese ersetzen und dann sehen wir weiter ....

Zu den anderen Fehlermeldungen kann ich noch nichts sagen .. da werde ich getrennte Supportanfragen an MDT stellen.

Zu deiner Frage bzgl. KNX Verkabelung :
                  Vom KNX NT mit 2 Kabeln hoch zu den Verteilerklemmen -> dort sind die Stränge je Stockwerk aufgelegt
                  Weiterhin 1 Kabel nach unten zum ersten Autor und dann immer weiter zu jedem weiteren Aktor ... siehe Bilder.
                  Aber ich denke die KNX Verkabelung ist eher nicht eine Fehlerauslöser, da ich ja schon 2 Komponenten entladen und wieder programmieren konnte.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                    Wohngebäudeversicherung (wenn vorhanden) schon (vor Austausch) kontaktiert? Das die Bestandsaufnahme machen ... und das es Blitz war, solltest Du begründbar festmachen ...
                    Danke für deinen Tipp. Ich habe das schon direkt am Folgetag dem Versicherungsvertreter gemeldet, aber ich werde nun eine neue Bestandsaufnahme weitergeben.

Kommentar

Achso ne ich denke nicht dass der Fehler in der Verkabelung ist dies ging ja davor denke ich.
                      Ich dachte man kann so eventuell Rückschlüsse ziehen warum welches Gerät gestorben ist.
                      Dies ist eventuell auch interessant falls man vorhat einen Überspannungsschutz für die Anlage nachzurüsten, also im KNX und Strombereich.

Kommentar

Die Fehlermeldungen in der ETS (Projektprüfung) kannst Du ignorieren.

Was genau bleibt jetzt noch als Fehler übrig, nachdem die LED-Controller als Defekt erkannt (und optimalerweise schon vom KNX-Bus abgeklemmt wurden) ??

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                          Achso ne ich denke nicht dass der Fehler in der Verkabelung ist dies ging ja davor denke ich.
                          Ich dachte man kann so eventuell Rückschlüsse ziehen warum welches Gerät gestorben ist.
                          Dies ist eventuell auch interessant falls man vorhat einen Überspannungsschutz für die Anlage nachzurüsten, also im KNX und Strombereich.
                          Überspannungschutz von DEHN ist schon vor dem Stromzähler eingebaut, danach keiner mehr. Da die Heizungsanlage auch defekt war, und dort der Herstellerseitige Heizungsspezi meinte, möglicherweise ist der BLITZ über den AUßentemperaturführer in die Heizung rein, hat dort 2 Platinen elektrisch geschrottet , ist nicht auszuschließen das über diese Stromversorgung , also Nym-Leitung , die Überspannung in den direkt daneben befindlichen Haupt-Elekroverteiler kam und das Meanwell HGT 600 24V Netzteil ausfallen lies. Daran sind ja auch die LED Controller angeschlossen. Warum mir der MDT Router kaputt ging, wer weis .... Welche Ü-Spannungsschutzmöglichkeiten habe ich im KNX ?

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
                            Die Fehlermeldungen in der ETS (Projektprüfung) kannst Du ignorieren.

Was genau bleibt jetzt noch als Fehler übrig, nachdem die LED-Controller als Defekt erkannt (und optimalerweise schon vom KNX-Bus abgeklemmt wurden) ??
                            .. prüfe ich morgen, wenn ich die 3 Controller abgeklemmt habe. Mich wundert die Fehlermeldung für den MDT BM und das KNX Netzteil ...

Kommentar

Die Fehlermeldung des Netzteils (Flags) kannst du ignorieren. Der BWM wird entweder nicht richtig angeschlossen, defekt oder unter einer anderen Phys. Adresse erreichbar sein.

Kommentar

Lädt...
                              X