Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Rollladensteuerung MDT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Rollladensteuerung MDT

Hallo,
    ich bin noch relativ neu im KNX Bereich und habe bereits ein Problem bei der Programmierung bzw. Verwendung des MDT JAL0810M.02.

Ich nutze die ETS 6 (6.4.1) auf meinem Mac mit Parallels und Win10.

Bei der Balkenanzeige auf dem MDT BE-TAS86T.02 habe folgendes Problem bei der Prozentanzeige auf dem Bildschirm. Der Rollladen fährt herunter oder hoch, jedoch ist die Statusanzeige in Prozent nicht synchron. Bei geschlossenem Rollladen stehen lediglich 40% auf dem Display.

Gleiche Zuordnung habe ich auch im Wohnzimmer EG, bei einem Glastaster (Jalousie), da funktioniert die Anzeige problemlos.

Anbei zwei Fotos, einmal vom Aktor sowie vom Sensor.

Besten Dank und viele Grüße
    Angehängte Dateien

Fahrzeitmessung für den "problemtischen" Kanal durchgeführt? Für mich klingt das erstmal so, als wären die Enlagen in Software und in Hardware nicht identisch.

Kommentar

Ich vermute, du hast den falschen DTP gewählt, nicht auf 100% aufgelöst sondern auf den Wert 255, wahrscheinlich im Taster falsch ausgewählt.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Nein, ich habe keine Fahrzeitmessung durchgeführt. Dies habe ich im EG aber auch nicht gemacht und dort funktioniert es ja. Liegt es an dem Unterschied Jalousie und Rollladen?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Ich vermute, du hast den falschen DTP gewählt, nicht auf 100% aufgelöst sondern auf den Wert 255, wahrscheinlich im Taster falsch ausgewählt.
          Viel Erfolg, Florian
          Ich habe gerade in der ETS nachgesehen, als DTP ist Prozentwert ausgewählt.

Kommentar

Eine Fahrzeitmessung musst du machen, denn der gemeldete Wert richtet sich nach den Laufzeiten. Ließ mal ein bisschen im THB von MDT.
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Eine Fahrzeitmessung musst du machen, denn der gemeldete Wert richtet sich nach den Laufzeiten. Ließ mal ein bisschen im THB von MDT.
              Gruß Florian
              Okay, aber wie gesagt im EG habe ich es auch nicht gemacht und dort funktioniert es einwandfrei.

Kommentar

Das kann Zufall sein oder der Aktor hat die Fahrzeitmessung "versehentlich" gemacht und du hast es nicht gemerkt.

Kommentar

Zitat von sprewi94 Beitrag anzeigen
                  als DTP ist Prozentwert ausgewählt.
                  DPT5.001? Es gibt verschiedene DPT für Prozentwerte, auch wenn Düse weniger verbreitet sind.

Was siehst Du denn im Gruppenmonutor als (Roh-)Wert auf dem Bus?
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Dein JAL0810M.02 hat eine automatische Fahrzeitmessung.
                    Wenn die aktiv ist, dann erklärt sich warum es im EG ging. Kontrollier in der ETS mal noch noch die evtl. deativiert ist.
                    Wenn das nicht der Fall ist würde ich im Gruppenmonitor prüfen was denn auf die GA der Istpos gesendet wird.
                    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Musst du die nicht trotzdem explizit starten? Oder geht das schon über die automatische Fahrzeitkorrektur?
                      Gruß Florian

Kommentar

Es ist schon verdächtig, dass 100 von 255 relativ genau 40 % sind. Entweder verrückter Zufall, oder die Werte passen nicht zusammen.

Kommentar

Lädt...
                        X