Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKS - richtiger Aktor für Bewässerungsventile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKS - richtiger Aktor für Bewässerungsventile?

Hallo,

ich möchte unsere 24V AC Hunterventile für die Gartenbewässerung über KNX steuern.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich ein MDT-AKS + Comatec 24V AC Trafo gekauft.
    Meinem Verständnis nach ist es doch so, dass ich über die manuellen Schalter am MDT-AKS direkt nach Anschluss (ohne ETS-Konfiguration) die Ventile schon testweise schalten kann oder?
    Mich wundert etwas, dass auf dem Aktor nur 230V AC steht.

Zudem habe ich im Nachhinein gelesen, dass der Heizungsaktor AKH die bessere Option gewesen wäre, weil beim AKS die Gefahr besteht, dass die Relais kleben und dann im schlimmsten Fall die Gartenbewässerung den ganzen Garten flutet, wenn sie gerade läuft. Wie seht ihr das? Ist das eine reelle Gefahr?

LG

Der AKS ist natürlich auch für 24V geeignet. Da gibt es kein Problem und auch kein Risiko.
    Der AKH ist dagegen keinesfalls für die Hunterventile geeignet, da es sich um eine induktive Last handelt. Der AKH kann dabei sogar zerstört werden.
    Er ist für Heizungsventile (ohmsche Last) ausgelegt.

Kommentar

Danke - dann hab ich es ja doch richtig gemacht.
      Und schaltet der AKS auch Out of the Box 24V AC oder müssen die Relais in der ETS erst konfiguriert werden?

Kommentar

ja, nur die Buspannung muss anliegen.

Kommentar

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
          dann im schlimmsten Fall die Gartenbewässerung den ganzen Garten flutet, wenn sie gerade läuft.
          Falls noch ein Aktorkanal am Ende übrig ist, kannst Du die Bewässerung auch redundant abschalten. Auch wenn es mehrere Kanäle sind, die sequentiell geschaltet werden, könntest Du die gemeinsame Versorgung zusätzlich über den einem weiteren Kanal abschalten.
          Wenn es ganz sicher sein soll, über ein getrenntes Gerät und auch ggf. mit Diagnose ob alle Relais noch schalten. Hängt sicherlich von der Kritikalität des Gartens und der Nutzung (viel unbeaufsichtigt?) ab.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Die Kanäle so einstellen, dass bei Busspannungsausfall abgeschaltet wird. Bei Busspannungswiederkehr keine Aktion.
            Um die Relais mache ich bei der kleinen Last keine Sorgen. Die laufen ja fast im Leerlauf.
            Wichtiger ist bei den Hunterventilen, dass ein Filter davor sitzt, sonst können sich kleine Steine ins Ventil setzen und damit schließen sie nicht mehr dicht.

Kommentar

Ich habe für meine Gartenbewässerng noch ein Hauptventil im Keller. Und das geht per Treppenhausschaltung zu.
              Gruß Florian

Kommentar

Wenn man noch etwas draufsetzen will, kann man das Netzteil mit einem strommessenden Aktor schalten und darüber auch checken, ob die Ventile passend viel Strom erhalten (so um die 34 mA pro geschlossenes Ventil). Und zum Abschalten im Winter sowieso.

Kommentar

Ich würde einen günstigen Aktor nehmen, wie den LINGG&JANKE 79238SEC KNX-Schaltaktor 16 A | 9-fach, 140 µF, secure und die Bewässerungslogistik mit Zustandsautomaten machen. Hierfür ist der OpenKNX REG1 geeignet
                  LINGG&JANKE 79238SEC KNX-Schaltaktor 16 A - Die Schaltaktoren sind besonders geeignet zum leisen Schalten von Lasten . Die Schaltleistung pro Kontakt beträgt 16A bei 250V AC, dabei kann jedem Kanal ei
                  Zuletzt geändert von gtgeorge79; Gestern, 17:46.

Kommentar

Danke euch.
                    Meine Gartenbewässerung läuft über eine Pumpe in der Regentonne.
                    Ich werde es einfach so machen, dass ich den Strom für die Pumpe auf einen 230V Schaltaktor lege.
                    Wenn dann ein Ventil nicht zugehen sollte kann ich einfach die Pumpe abschalten.
                    Über den Durchflusssensor kann ich auch genau prüfen, wann das der Fall ist.
                    Zuletzt geändert von Here2Learn; Gestern, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                    X