Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster Öffnungsüberwachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fenster Öffnungsüberwachung

Hallo Leute,

die Bestellung der Fenster steht an und der Fensterbauer (so nett er ist) ist keine große Hilfe.

Was ich will: Grundsätzlich am besten alles und das für wenig Geld ;-). Geht nicht, ist klar.

Was ich brauche: Fensterüberwachung in irgendeiner Art und Weise. Am Besten eine Überwachung ob das Fenster offen oder gekippt ist. Die Postion des Riegels wäre mir egal - bis auf die Terassentür. Dort könnte es natürlich sein, dass die Tür zugezogen ist, man aber draussen ist. Also sollte auch da die Beschattung gesperrt sein.
    Bei den anderen Fenstern ist das eher unwahrscheinlich. Entweder mach ich es auf, kippe es oder mach es zu.

1. Angebot des Fensterbauers: 1 Reedkontakt oben ... glaube das reicht nicht. Damit wüsste ich nur "irgendwie" offen oder nicht.
    2. Angebot: 2 Roto MVS Kontakte am Flügel. Ist das ok? Was würden die dann delektieren? Ist das Overkill oder üblich? Was ist der Vorteil zu unten MVS und oben Reed?

Grüße

Andreas

Was ist denn das Ziel?

mir würde im Traum nicht einfallen Reedkontakte zu verbauen, dann aber bewusst den Riegel NICHT zu überwachen. Das ist jetzt in etwa der gleiche Aufwand und dann weißt du eindeutig, ob abgeschlossen ist.
    Falls Kipp separat (sonst ist Kipp=offen) erfasst werden soll, brauchst du einen zweiten Kontakt oder zum Beispiel den von Winkhaus, der beides erfasst

Kommentar

Gekippt ist etwas wo du durchaus sparen könntest.

Bei normalen Fenstern würde ich nur ein Kontakt einbauen, nämlich ob verschlossen oder nicht. Einfach weil ich/wir unsere Fenster nur so nutzen. Entweder ist verriegel oder es ist in irgendeiner Form offen, gekippt/geöffnet.

Bei Fenstern/Türen wo du auch rausgehen kannst auf jedenfall Kontakt ob verschlossen oder nicht. Und ggf zusätzlich noch ob offen oder geschlossen.

Rolladen für die Terassentür musste in meinen Augen nur sperren wenn die Tür auch verschlossen ist (weil dann kommste von außen ja ohne Schlüssel eh nicht mehr rein)

Kurzum, absolute Minimallösung wäre: Verschlussüberwachung nur an der Terassentür. Wenn man dann mehr will ne Verschlussüberwachung auch bei allen Fenstern.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      oder zum Beispiel den von Winkhaus, der beides erfasst
      ​Ja der ist praktisch weil man dadurch mit einem Sensor "alles" bekommt. Sollte für den Fensterbauer ggf auch etwas weniger Aufwand sein
      Zuletzt geändert von ewfwd; 07.09.2026, 20:24.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Gekippt ist etwas wo du durchaus sparen könntest.
        Hab ich mir zuerst auch gedacht, dann müsste es aber so sein, dass der Kontakt unten sitzt (so kenne ich das von Funkalarmanlagen). Damit wird das Fenster gekippt als geschlossen erkannt - was es ja defakto auch ist.

Gekippt als offen anzeigen bringt mir nichts - wenn ich das Haus verlasse ist ein gekipptes Fenster ganz normal, offen (geschwenkt) geht natürlich nicht.

2 Kontakte ziehen natürlich einen Rattenschwanz nach sich - nicht das Kabel aber die Binäreingänge und was ich dann noch in der ETS basteln darf.

Kommentar

Zitat von andi2903 Beitrag anzeigen
          Damit wird das Fenster gekippt als geschlossen erkannt - was es ja defakto auch ist.

Gekippt als offen anzeigen bringt mir nichts - wenn ich das Haus verlasse ist ein gekipptes Fenster ganz normal, offen (geschwenkt) geht natürlich nicht.
          Für mich ist gekippt nunmal eben auch offen. Wenn wir das Haus verlassen, für länger oder Abends, Nachts machen wir gekippte Fenster eh zu.

Klar wenn du Fenster auf gekippt stehen lassen willst wenn du Weg bist ist es natürlich kein Weg für dich wenn du diese dann weder als offen noch als geschlossen anzeigen lassen willst sondern hier weiter differenzieren. Ich persönlich brauche das nicht.

Kommentar

Fenster gekippt als geschlossen erkannt - was es ja defakto auch ist
            wenn ich das Haus verlasse ist ein gekipptes Fenster ganz normal
            Frag dazu mal die örtliche Polizei

Ein gekipptes Fenster ist ganz schnell ein offenes Fenster, vor allem in EG.
            Wie haben es auch so gelöst, dass jedes gekippte Fenster ein offenes Fenster ist. Wenn wir das Haus verlassen sind alle Fenster zu.
            ABER: Wie haben eine Lüftungsanlage. Wenn die nicht vorhanden ist, sieht das ganze evtl. anderes aus.

Jedes Fenster hat bei uns nur einen Kontakt. Beim Doppelflügel ist nur der erste Flügel abgefragt. An den Terassentüren haben
            wir Hebe-Schiebe-Türen, da schießt der Kontakt auch nur wenn die Türen komplett geschlossen sind.
            Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
            KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
              Ein gekipptes Fenster ist ganz schnell ein offenes Fenster, vor allem in EG.
              Nicht wenn du Gitter davor hast!

Kommentar

Da hast du wohl recht, aber will man das?
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Ja das wäre ein Grund hier gekippt nochmal unterscheiden zu wollen. Ansonsten läuft das bei uns (auch ohne Lüftungsanlage) wie bei dir: Wenn wir weg sind sind alle Fenster zu, also richtig zu, vorallem im EG.
                  Daher kann man sich hier die zusätzlichen Sensoren in meinen Augen sparen an den Fenstern.

Wenn ich diese Winkhaus Sensoren aber einbaue die dann auch theoretisch alles unterscheiden können würde ich aber dennoch mit ausreichend Adern verlegen sodass ich hier immer noch auswerten könnte wenn ich das später mal wollen würde. Aber wäre mir keinen hohen 2 stelligen oder sogar 3stelligen Aufpreis nochmal Wert pro Fenster

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Wie haben es auch so gelöst, dass jedes gekippte Fenster ein offenes Fenster ist. Wenn wir das Haus verlassen sind alle Fenster zu.
                    ABER: Wie haben eine Lüftungsanlage. Wenn die nicht vorhanden ist, sieht das ganze evtl. anderes aus.

Jedes Fenster hat bei uns nur einen Kontakt. Beim Doppelflügel ist nur der erste Flügel abgefragt.​
                    Haben wir auch so. Und rückblickend war das für alle Fenster eigentlich überflüssig.
                    Wegen der KWL haben wir alle Fenster eh dauerhaft geschlossen. Es kommt von draußen meist eh nur zu warme / kalte / feuchte Luft und Viehzeug rein. Dass jemand ein Fenster öffnet und den Raum verlässt kommt daher nie vor.

Einzig die bodentiefen Festertüren sind oft offen und hier kommt es auch häufig vor, dass diese zu, aber nicht verriegelt sind. Da ist der „geschlossen“ Sensor am Riegel für uns genau das richtige.

Kommentar

Lädt...
                    X