Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komischkeiten beim Enertex HV Dimmer und Philips MASTER, LEDspot 5.5W 4000K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komischkeiten beim Enertex HV Dimmer und Philips MASTER, LEDspot 5.5W 4000K

Hi zusammen,

wir erweitern gerade unser Haus um einen Anbau, der eine eigene UV mit KNX bekommen hat. Also, eigentlich sind wir kurz vor Türen-Rein, wenn der liebe Heizungsbauer sich noch bequemt, den Mangel, um den er seit 9 Monaten weiß, zu beheben Aber ich schweife ab...

Im Büro haben wir o.G. GU10 Spots und betreiben diese an einem Enertex HV Dimmer. Dimmen tut der auch, aber ich finde das Dimmverhalten irgendwie komisch und habe es bisher nicht geschafft, das etwas weniger komisch hinzubekommen.

Die aktuellen mutmaßlich relevanten Einstellungen des Kanals sind hier als Screenshot:

grafik.png

Die 8% habe ich eingestellt, weil damit bei einem Dimmwert am Aktor von 1% bei Dunkelheit der Spot gerade so glimmt.

Was jetzt komisch ist: Beim Hochdimmen (Aus->100%) geht es erst flüssig, dann scheint es eine Art "Helligkeitspause" zu geben, dann wird es wieder heller, um dann kurz vor Ende die maximale Helligkeit zu erreichen, die dann aber wieder ein bisschen absinkt.

Ich habe das mal professionell freihändig hier eingemalt:

grafik.png
    Also links starten wir bei aus, dann wird es wahrgenommen langsam heller, macht die kurze Pause, wird dann wieder heller, und dann gibt es einen wahrnehmbaren Helligkeits"blitz" am Leuchtmittel, und dann sind wir stabil hell. Den "Blitz" kann man sich so vorstellen, wie eine Kamera, die bei Auto-Belichtung ganz kurz überschießt und dann wieder zurückregelt. Schwer zu beschreiben.

Hatte das schonmal jemand irgendwo, und kann empfehlen, wie ich die Parameter tunen kann, damit dieses komische Geblitze nicht auftritt? Oder hat sonst jemand Tipps zu dieser Kombi aus Leuchtmittel und Dimmer?

Und davon abgesehen, was ich auch nicht verstehe: Die Kontexthilfe für den Dimmer in der ETS scheint kaputt zu sein, denn diese faselt irgendwas von Bewegungserkennung und solchen Dingen:
    grafik.png
    Das scheint mir für einen Dimmer vom Funktionsspektrum her doch weit hergeholt. Der Katalog in der ETS ist aktuell, und sonst weiß ich nicht recht, was ich da jetzt tun kann...

Danke, liebe Grüße
    Susi

Ist das zufällig so ein Dim2Warm-Leuchtmittel ?
    Gibt es die Möglichkeit das Leuchtmittel an einem anderen Dimmer zu testen ?

Kommentar

Hi, nee, das ist ganz normal dimmbar (und auf der Produktseite als das am besten dimmbare Leuchtmittel seit geschnitten Brot beworben, hüstel).
      Andere Dimmer haben wir leider nicht zur Hand.

Kommentar

Ich würde mich an die Enertex Hotline wenden, die sind sehr hilfreich und kompetent und auch sehr daran interessiert, Fehler zu beheben.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

hat der Dimmer die aktuelle Firmware drauf?

https://www.enertex.de/d-downloads.html
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            hat der Dimmer die aktuelle Firmware drauf?

https://www.enertex.de/d-downloads.html
            Ja, seit gestern. Das hat das Dimmverhalten vor allem im unteren Bereich verändert. Der "min. Ansteuerwert" musste vorher auf 25% stehen, das ging jetzt auf 8% runter. Geblitzt hat es aber auch davor schon und nach dem FW-Update tut's das wie gesagt immer noch.

Kommentar

Ich denke der Dimmer tut seinen Job so gut er kann und die Elektronik im Leuchtmittel macht daraus das was Deine gelbe Grafik zeigt.

Das ist ja das Problem bei den 230V Leuchtmitteln. Dimmen lassen die sich schon gut. Aber Rampe versaut deren Elektronik meistens. Ich habe es jedenfalls weder mit einem Homematic 230V Dimmer, Shelly 230V Dimmer, Enertex HV Dimmer oder Hue so hinbekommen wie es ein 24V CV Dimmer macht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Enertex keine Raketenwissenschaft veranstaltet habe, um das hinzubekommen, sondern dann direkt auf 24 V CV gewechselt bin. Evtl kriegt der das ja doch irgendwie hin.

Kommentar

Haben heute mit dem Enertex-Support telefoniert, und das Ergebnis ist dreierlei:
                1. Das Blitzen am Ende des Dimmvorgangs konnten wir einschränken auf den Schritt 99% -> 100%. D.h. mit der Dimmbereichsbeschränkung auf 99% hat danach nichts mehr geblitzt und das Leuchtmittel geht am Ende der Rampe nett und weich auf Maximalhelligkeit. Da wir aber Monks sind, geht das natürlich nicht, in Visus und sonst überall 99% stehen zu haben, wo eigentlich 100% stehen möchte Nach etwas Tunen hinterher konnten wir ziemlich identische Ergebnisse erreichen, indem wir den "Abgleich max. Ansteuerwert" auf -19% gesetzt haben und keine Dimmbereichsbegrenzung mehr nutzen.
                2. Die kurze Verschnaufspause beim Hochdimmen ist immer noch da, aber das ist nicht so schlimm.
                3. Das mit den Hilfetexten hat schon jemand anders gehabt und soll irgendwann gefixt werden.

Kommentar

Zitat von Tsusi Beitrag anzeigen
                  Da wir aber Monks sind, geht das natürlich nicht, in Visus und sonst überall 99% stehen zu haben, wo eigentlich 100%

Ein Visu-Server kann normalerweise auch rechnen, also wenn das Dein kleinstes Problem ist...
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Das Problem kann ich bestätigen. Hab noch viel stärker ein Problem, wenn man mit ~40% Heilligkeit einschaltet. Dann sackt nach ca. 20 Sekuden die Helligkeit auf ~25% ab und ist damit z.B. für meine Fälle oft zu dunkel. Ich habe die Dimmkurve umgestellt (bin Unterwegs und kann gerade nicht nachsehen). Mit der geänderten Kurve schaltet das Leuchtmittel zuverlässiger ein (auch deutlich heller), aber ich komme nicht mehr so dunkel runter.

Um den WAF mit blitzenden Leuchten nicht weiter zu strapazieren, habe ich aufgegeben weiter zu testen und lebe jetzt damit.

Enertex war an der telefonischen Hotline wirklich nett aber zuckt unterm Strich nur mit den Schultern. Läge am Leuchtmittel, ist halt so.

Um Ehrlich zu sein hatte ich mir nach der großen Ankündigung als 'bester KNX Dimmer unter der Sonne' mehr erhofft. Habe auch umgebaut und benötige mittlerweile 6 statt 4 Kanäle des alten MDT (V2). Sonst hätte ich wohl zurückgebaut.

Kommentar

Lädt...
                    X