Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Netzteil zu klein dimensioniert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigen
    Der Nachweis kann in der Tat wichtig sein. Im Versicherungsfall, je nach dem wie stressig dein Netzanbieter ist aber auch bei dem. Wir hatten schon Kunden, da sind diese so penibel, dass diese sonst keine Zählerwechsel durchführen, etc. - das ist aber von Ort zu Ort völlig unterschiedlich.
    Versicherung und Netzanbieter wollen den Stromlaufplan sehen? Woher kommt das? Aus dem Paulanergarten?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier meint er das Inbetriebnahmeprotokoll durch eine Elektrofachkraft. Also wo alle Sicherungskreise durchgemessen werden und ein Protokoll darüber erstellt wird. Also nicht den Stromlaufplan.

Kommentar

BadSmiley: Dieser Teil bezog sich auf das Inbetriebnahmeprotokoll mit Messprotokoll. Ich hatte meine Absätze nach den Themen getrennt, das aber nicht noch mal explizit erwähnt. Und ja, wir haben hier um die Ecke z.B. einen Energiedienstleister der da sehr penibel ist bevor er Zähler erteilt.
        Kai Burkard · Geschäftsführer, Splendid Minds GmbH

KNX-Planung & Integration · Softwareentwicklung · KI & Robotik · Training & Media
        www.splendidminds.de​ · www.etspilot.de

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Versicherung und Netzanbieter wollen den Stromlaufplan sehen?
          Mein Netzbetreiber hat sich damals so dermaßen gar nicht dafür interessiert was nach seinem Zähler kommt.
          Ich glaube da muss der Verteiler schon vor den Augen des Monteurs in Flammen aufgehen, damit er den Zähler verweigert.

Kommentar

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
            Bei uns ist es ja leider so, dass wir die Programmierdatei von unserem Elektriker noch nicht bekommen haben.
            Die Spannungsversorgungen im EG und OG müssen wir auf jeden Fall austauschen, da diese zu klein sind. Wie ich gelernt habe macht es eigentlich keinen Sinn für EG und OG jeweils eine eigene Linie zu machen.
            Wenn ich daher nun die Linienkoppler für EG und OG ausbaue und eine große Spannungsversorgung für EG und OG zusammen einbaue bekomme ich Probleme, wenn ich doch irgendwann die Programmierdatei des Elektrikers erhalte und diese noch mit separaten Linien für EG und OG angelegt wurde oder?

Kommentar

Zitat von Hrogota Beitrag anzeigen
              wenn ich doch irgendwann die Programmierdatei des Elektrikers erhalte und diese noch mit separaten Linien für EG und OG angelegt wurde oder?
              nein, dann passt du die Topologie im Projekt einfach an. Löscht den LK heraus und ziehst im Idealfall noch die Physikalischenadressen auf die korrekte Linie um.

Kommentar

Okay, das heißt wenn ich das im Schaltschrank austausche würde innerhalb des Hauses auch erstmal alles ganz genau so weiter funktionieren ohne Änderungen in der ETS vornehmen zu müssen?
                Wenn ich die Busspannungsversorgung für EG und OG dann gemeinsam durch eine 640 mA ersetze hätte ich noch ca. 140 mA Puffer.
                Das sollte ja reichen oder?

Der Aufbau würde dann so aussehen:

- UV-EG:
                • Main: IP, MDT STV-0160.02
                • EG: Linienkoppler, MDT STV-0160.02 ersetzen durch MDT STV-0640.02
                • Außen: Linienkoppler, MDT STV-0160.02
                ​- UV-OG:
                • OG: Linienkoppler -> ausbauen, MDT STV-0160.02 -> ausbauen
                Alles richtig verstanden?

Kommentar

ja, klingt gut.

Kommentar

Ich verstehe es anders, wann du den OG LK ausbauest, dann hängt das OG physikalisch auf dem Main, dann wird die Belastung noch größer. Du musst dann auch die OG Linie und die EG Linie miteinander verbinden, hättest dann aber eine falsche Einstellung zum LK im Main. Wenn du Main auch noch mit auf die selbe SV legst und den EG LK auch ausbaust, dann wären mir aus der Beschreibung die 640 mA für die SV schon etwas knapp.
                    was zeigen denn die Kontrollleuchten der LKs an?
                    Gruß Florian

Kommentar

In meiner Welt kommt Main im gleichen Verteiler wie EG und og raus? Aber sonst hat Florian sogar mal recht.

Kommentar

Die Kontrollleuchten bei den LKs sehen bei allen drei gleich aus:
                        PXL_20261001_123425327.jpg
                        Main und EG sind in einem Verteiler im Technikraum im EG. OG in einer eigenen UV im OG.

Kommentar

hätte ich noch ca. 140 mA Puffer. Das sollte ja reichen oder?
                          Für heute vielleicht ja. Für morgen vielleicht schon nicht mehr. Ich würde da lieber direkt nochmal eine Nummer größer nehmen. Sonst fängst du (dein Elektriker natürlich) bei der nächsten Erweiterung erstmal an im Verteiler den nötigen Platz für die breitere Spannungsversorgung zu schaffen, sofern der dann noch vorhanden ist. Lieber jetzt zwei Euro mehr bezahlen und dafür langfristig Ruhe haben.

Kommentar

Naja, bei den STV ist bei 640 mA Schluss. Größer ginge erst mit der STC - die kostet aber deutlich mehr.
                            Kann man denn auch zwei Busspannungsversorgungen in Reihe schalten - also z.B. eine STV 640 und eine STV 320?
                            Ich muss das ja auch bei der Nacherfüllung gegenüber unserem Elektriker begründen können.

Kommentar

• Main: IP, MDT STV-0160.02
                              • EG: Linienkoppler, MDT STV-0160.02 - wenn ich es richtig verstehe hängen dort auch die Aktoren und Sensoren für das EG dran (MDT BE-08000.02, MDT Jal-0810M.02, MDT AKS-0816.03, MDT SCN-DA641P.04S, MDT AKH-0800.03), 6x MDT Glastaster Smart II, 6x MDT SCN-KP360K301.03
                              • Außen: Linienkoppler, MDT STV-0160.02
                              ​- UV-OG:
                              • OG: Linienkoppler, MDT STV-0160.02, MDT BE-08000.02, MDT Jal-0810M.02, MDT AKS-0816.03, MDT AKH-0800.03, 6x MDT Glastaster Smart II, 6x MDT SCN-KP360K301.03
                              EG: 5 Geräte + 6xGT + 6xKP, GT und KP sollten mit 2 Buslasten gerechnet werden, also 6 + 12 + 12 = 30 Geräte
                              OG: 4 Geräte + 6xGT + 6xKP, GT und KP sollten mit 2 Buslasten gerechnet werden, also 4 + 12 + 12 = 28 Geräte

In Summe 58 Geräte entspricht 580mA ohne Reserve. Daraus folgt, Netzteil besser mit 960mA.

Kommentar

Immerhin sind die LKs alle auf Durchzug. Damit sollte eine Verbindung von EG und OG möglich sein, ohne dass die LKs neu programmiert werden müssen. (Richtig wird es dadurch zwar nicht, aber wahrscheinlich geht es trotzdem).
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X