Du lieber Himmel, was zerbrecht ihr euch den Kopf und philosophiert da rum. Ich plädiere für vier Linien (main, außen, EG, OG), jede mit STV 640 mA. Bei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein. Ohnehin ist nichts billiger als STV und LK, abgesehen von den KNX-Klemmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Netzteil zu klein dimensioniert?
Einklappen
X
-
Zitat von Hrogota Beitrag anzeigendass wir die Programmierdatei von unserem Elektriker noch nicht bekommen haben.
Dann an der Topologie nichts ändern nur die Netzteile ersetzen gegen grössere.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Kannst du mir kurz erklären was Durchzug heißt und warum es nicht richtig ist bitte?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenImmerhin sind die LKs alle auf Durchzug. Damit sollte eine Verbindung von EG und OG möglich sein, ohne dass die LKs neu programmiert werden müssen. (Richtig wird es dadurch zwar nicht, aber wahrscheinlich geht es trotzdem).
Gruß Florian
hjk Danke - also zwei Mal STV 640 mA oder ein Mal STC 960.
concept Warum würdest du dann an der Topologie nichts ändern? Wenn wir die Parametrierung durch eine simplere Topologie für die Zukunft vereinfachen könnten wäre das ein netter Nebeneffekt.
Zudem verbrauchen momentan LK und STV genau 4 TE, so dass sich das mit dem Platz mit der STV 640 ausgehen würde.
Bei einem 1:1 Tausch der Netzteile würden mir je 2 TE fehlen.
Wofür wird die Busspannungsversorgung in Main überhaupt benötigt? Dort hängen ja keine Verbraucher direkt dran oder?
Zuletzt geändert von Hrogota; Heute, 05:38.
Kommentar
-
Sehe ich genau so, plane immer jedes Geschoß für sich.Zitat von rosebud Beitrag anzeigenIch plädiere für vier Linien (main, außen, EG, OG), jede mit STV 640 mA. Bei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein
Kommentar
-
Du plädierst dafür unnötig Geld auszugeben, um eine unnötige Komplexität einzuführen? Spannende Idee...Zitat von rosebud Beitrag anzeigenBei einer KNX-Installation für etliche Tausend Euros wird etwas dafür übrig sein.
Die Linienkoppler sind dafür da Grenzen zwischen den Linien einzuziehen. Zum einen elektrisch, weshalb jede Linie eine eigene Spannungsversorgung benötigt. Zum anderen informationstechnisch, sodass Telegramme nur auf den Linien kursieren, auf denen diese wirklich benötigt werden. Wenn die Koppler "auf Durchzug stehen" leiten diese sämtliche Telegramme in beiden Richtungen einfach weiter. Dadurch erhöht sich die Last auf beiden Seiten des Kopplers. Bei einer eher kleinen Anlage - typisches EFH - sollte das keine Auswirkungen haben, weil die Last auf dem Bus gering bleibt. Bei größeren Anlagen ist es sehr sinnvoll den Bus nicht mit unnötigen Informationen zu fluten, da sonst Informationen verlorgen gehen könnten.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenKannst du mir kurz erklären was Durchzug heißt und warum es nicht richtig ist bitte?
Vermutlich weil auch das aktuelle Konstrukt reibungslos funktionieren wird. Ja, du hast dadurch mehr Geräte als erforderlich und musst ab und zu im Hinterkopf haben, dass es einen Linienkoppler gibt, weshalb du nicht immer alle Telegramme des gesamtem Bus sehen kannst.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWarum würdest du dann an der Topologie nichts ändern? Wenn wir die Parametrierung durch eine simplere Topologie für die Zukunft vereinfachen könnten wäre das ein netter Nebeneffekt.
Wenn es dort keine Geräte gibt, warum gibt es dann diese Linie? Anders herum: Wenn Informationen über die grüne Leitung übertragen werden sollen, muss es eine Spannungsversorgung geben. Ohne Spannung keine Telegramme.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWofür wird die Busspannungsversorgung in Main überhaupt benötigt? Dort hängen ja keine Verbraucher direkt dran oder?
Kommentar
-
Wenn die Koppler bei "Durchzug" sämtliche Telegramme in beide Richtungen einfach weiterleiten sehe ich doch auch immer alle Telegramme auf dem gesamten Bus oder?
Anders rum: Muss ich die Filtertabellen der Koppler trotzdem pflegen, wenn diese auf "Durchzug" stehen?
Wie müssten die LEDs auf den Kopplern aussehen, wenn diese nicht auf Durchzug stehen?
Bzgl. der Spannungsversorgung der Main-Line:
War bisschen blöd von mir formuliert, aber mir ist klar, dass ich überhaupt eine Spannungsversorgung für diese Linie benötige, da dort das IP-Interface hängt.
Aber das STV 160 ist doch für diese Linie dann absolut ausreichend und kann ich genau so lassen oder?
Kommentar
-
Ja, genau.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWenn die Koppler bei "Durchzug" sämtliche Telegramme in beide Richtungen einfach weiterleiten sehe ich doch auch immer alle Telegramme auf dem gesamten Bus oder?
Nein, die Tabellen musst du sowieso nie "pflegen", weil die ETS das für dich übernimmt. Ich weiß gerade nicht, ob die ETS die Tabellen auch bei "Durchzug" aktualisiert und die Koppler als "zu programmieren" kennzeichnet. Aber das kannst du auch selber schnell herausfinden.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenAnders rum: Muss ich die Filtertabellen der Koppler trotzdem pflegen, wenn diese auf "Durchzug" stehen?
Da müsste ich ins Handbuch schauen, aber ich vermute, dass du diesen Zustand an den LEDs nur indirekt erkennst, wenn beide Traffic-Lichter immer gleichzeitig blinken.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenWie müssten die LEDs auf den Kopplern aussehen, wenn diese nicht auf Durchzug stehen?
Ja, das kleine Dinge reicht dann völlig aus.Zitat von Hrogota Beitrag anzeigenAber das STV 160 ist doch für diese Linie dann absolut ausreichend und kann ich genau so lassen oder?
Kommentar

Kommentar