Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektstruktur so passend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Projektstruktur so passend?

Hallo,

ich taste mich gerade ganz langsam an die ETS ran.
    Damit ich nicht direkt am Anfang einen Fehler in der Strukturierung der GAs mache wollte ich fragen, ob meine Gliederung so Sinn macht bzw. ob ihr was anders machen würdet.

Hauptgruppen:
    image.png
    Mittelgruppen je Hauptgruppe:
    image.png
    Untergruppenbeispiel:
    image.png

Über Kommentare / Änderungsvorschläge würde ich mich freuen .

LG​

Über die GA Struktur gibt es schon einige Threads hier.
    Und ja Gewerke in die Hauptgruppe und Geschosse/Bereiche in der Mittelgruppe ist EIN Konzept was öfter benutzt wird.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 14.09.2026, 13:46.

Kommentar

Beleuchtung würde ich nicht nach schalten und dimmen trennen - einerseits ist jede gedimmte Lampe auch schaltbar und wenn eine geschaltene Lampe später doch gedimmt werden soll, verwürfelst Du dein Konzept.

Wetter(station) ist übrigens meist sehr zentral.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Man muss auch nicht für jede Hauptgruppe die Mittelgruppen identisch machen wenn man Gewerke in die HG packt. Zum Beispiel Bewässerung, wirste ja eher nicht im OG, KG usw haben sondern nur im Außenbereich. Da kann man die MG dann anders anordnen in dieser HG.

Und ja Licht ist bei mir auch Licht, egal ob schaltenbar, dimmbar, Dali, RGBW, whatever. ggf das Gewerk über mehr als eine HG trennen nach Etage.

Kommentar

Ich würde es genau so machen wie im Screenshot. Also auch mit der Trennung zwischen Licht schalten und Licht dimmen. Warum man das nicht trennen sollte, erschließt sich mir nicht.

Ob man im Namen der GA noch mal "Licht" braucht, sei dahingestellt.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Beleuchtung würde ich nicht nach schalten und dimmen trennen.
            Danke - das passe ich bei mir an.

Wetter(station) ist übrigens meist sehr zentral.
            Heißt du würdest Wetter unter Zentral packen und die Hauptgruppe "9 Außenbereich & Wetter" löschen?

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            [...] ggf das Gewerk über mehr als eine HG trennen nach Etage.
            Wie meinst du das?

Würdet ihr für Szenen eine eigene HG machen?

Kommentar

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
              Wie meinst du das?
              HG 1 - Licht EG
              HG 2 - Licht OG
              HG 3 - Licht Außenbereiche
              ...
              Wäre eine Idee dazu. Also trennen die Hauptgruppen nicht nach Funktion (Schalten / Dimmen / RGB), sondern nach Ort.

Würdet ihr für Szenen eine eigene HG machen?
              Ja, finde ich einen guten Ansatz. Einfach, weil Szenen dafür gedacht sind gewerkeübergreifend zu wirken.

Kommentar

Wie meinst du das?
                Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                HG 1 - Licht EG
                HG 2 - Licht OG
                HG 3 - Licht Außenbereiche
                Dann könntest du als MG auch die Räume nehmen. Beispielsweise.

Es kommt halt immer auf das Projekt drauf an und womit man besser zurecht kommt, was einem mehr zusagt.

Kommentar

Wichtig ist eine saubere Benamung der GAs, so dass du gut filtern kannst. Das hilft dir viel bei der Bearbeitung.
                  Gruß Florian

Kommentar

Heißt du würdest Wetter unter Zentral packen und die Hauptgruppe "9 Außenbereich & Wetter" löschen?
                    Im Prinzip ja - Zentral sagt ja schon alles - und dort kann man gut Regen, Wind, Temperaturen etc. unterbringen - gilt ja auch für das ganze Objekt.

Auf keinen Fall zu kleinteilig in der HG werden, wie hier schon mal angeregt wurde - man will ja nicht permanent "rumswitchen", wenn man eine Funktion prüft.

Deine MG ist gut - ich ziehe das Konzept der Etagen immer und ausnahmslos durch, d.h. die selbe MG gibt es immer, auch wenn die Funktion in manchen Etagen nie existieren könnte, wie z.b. deine Gartenbewässerung. Vorteil - man sieht sofort, um welche Etage es sich handelt, wenn man sich strikt daran hält u. nicht immer bei 0 oder 1 anfängt.

MG "Zentral" - welche Philosophie hast DU dir da vorgestellt?
                    Zentralbefehle für die jeweiligen Etagen oder eher etagenübergreifende Funktionen, wie z.B. Treppenhauslicht, was ja weder EG, noch OG,... ist.?

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    Ob man im Namen der GA noch mal "Licht" braucht, sei dahingestellt.
                    Prinzipiell könnte man darauf verzichten, aber bei jedem Export, im Monitor sieht man sofort und unmissverständlich, um was es sich da handelt u. ohne sich eine HG merken zu müssen - also ich würd's machen, kost ja nix.

Florians Hinweis
                    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Wichtig ist eine saubere Benamung der GAs
                    solltest Du definitv beachten - ein System sauber u. strikt durchziehen - erleichtert vieles.

Ich z.B. arbeite mit Präfixen angelehnt an die ung. Notation - ich erkenne sofort am Anfang, was die GA macht, kann explizit danach filtern.
                    So ergibt sich auch, was für Datentyp da im groben dahintersteckt.

Da ich GA wie Variablen bei einer Programmierung betrachte, verwende ich auch keine Leerzeichen, sondern trenne mit "_" und binde mit "-", das aber nur mal so erwähnt.

Gruss
                    GLT

Kommentar

Prinzipiell könnte man darauf verzichten, aber bei jedem Export, im Monitor sieht man sofort und unmissverständlich, um was es sich da handelt u. ohne sich eine HG merken zu müssen - also ich würd's machen, kost ja nix.
                      Bei unendlich Platz am Bildschirm würde ich dem zustimmen. Wer mit 17" Laptop rumläuft hat das Problem wahrscheinlich auch nicht. Ich persönlich laufe mit 14" Laptop rum, kann mir merken, dass HG 1 "Licht schalten" und HG 2 "Licht dimmen" ist und bin daher froh über jedes Wort, welches ich nicht im Namen der Gruppenadresse noch einmal unterbringen muss.

Kommentar

Einfach machen & darauß lernen.

Mein erstes Projekt am Testbrett wurde übernommen für meine Wohnung. Während der Bauphase hat sich einiges ergeben durch Fragen & Strukturen die sich gebildet ergeben haben. Daraufhin wurde das Projekt komplett neu angefangen, im neuen angepassten Stil (welches sich ergeben hat in der Bauphase) & womit ich am besten klar komme. Seitdem gibt es kleine Erweiterung durch neue Dinge, die sich gut einfügen lassen. KNX ist & bleibt eine Entwicklung. Ein Neuanfang ist keine schande, sondern eine Entwicklung.
                        Ziel sollte sein, kein Such-Filter zu gebrauchen, dann ist man auf den richtigen Weg.

Mein Hobby KNX & NICHT Expertenbeitrag zum Post #1 In der HG. Sieht doch schon mal gut aus für den Anfang.
                        Nur ein Vielleicht
                        - 1+2 Beleuchtung würde ich zusammenfassen
                        - Steckdosen zum Schalten einfügen oder in der Nr. 8 zusammenfassen.
                        - Uhrzeit, Datum & Präsenz hinzufügen
                        - Testraum/Feld zum Testen hinzufügen als gesonderte Spielecke.

Gehe den Weg und mach dich selbst Stolz, nach dem Motto: Das Erste wird nicht das Letzte sein.
                        Gerade am Anfang
                        Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
                        DS-112 & DS 1511+

Kommentar

DerStandart
                          Da ich selber 14"er einsetze, sehe ich das Problem, trotz inzwischen fortgeschrittenen Alters, nicht. Vlt. mal, wenn die Augen doch schlechter werden.
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Zitat von Buana Beitrag anzeigen
                            - 1+2 Beleuchtung würde ich zusammenfassen
                            Würde ich auch machen.
                            Wenn man trennen will/muss weil die GA sonst zu eng werden insbesondere wenn man dann auch noch viel RGBW hat würde ich die Farbsteuerung als solches auslagern. Also schalten/dimmen/absolut dann HG1 und Farbsteuerung HG2.
                            Aber Lampen schalten (auch dimmbare) das würde ich alles zusammen an einen Ort packen und nicht trennen zumindest nicht nach dimmbar und nicht dimmbar.

Kommentar

Ich würde nicht die HG 1,2,3, .. 10 verwenden sondern 2,4,6,... 20
                              dann hast du die Möglichkeit, bei Überlauf gleich mit der nächsten (ungeraden) weiterzumachen.

Kommentar

Lädt...
                              X