Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Bänder, KNX Dimm-Aktoren, Bemessungslogik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V LED Bänder, KNX Dimm-Aktoren, Bemessungslogik

Hallo zusammen,
    ich bräuchte eure Hilfe beim Thema 24V LED-Bänder mit TW in ein KNX-System einzubinden.
    wir haben aktuell einen Neubau und bereits im Trockenbau alles für eine indirekte Beleuchtung vorbereitet.

Zum Projekt:
    Insgesamt 132m 24V LED-Bänder CCT (14,4W/m) auf 10 Bereiche mit tunable white aufgeteilt.

Zum Problem:
    Diese Woche sollten die LED-Bänder eingebaut werden und bis letzten Freitag haben wir auf das Angebot gewartet. Die Aussage damals von Elektriker: "die indirekte Beleuchtung mit LED-Bändern ist ein bisschen teurer." → Mit dieser Summe haben wir nicht gerechnet und können sie uns auch nicht leisten.
    Es ist definitiv unser Problem und hätten dort genauer nachhaken sollen. Wir haben aber darauf vertraut und den Trockenbau für die gesamten Bereiche vorbereitet.
    Laut Elektriker müssen die LED-Bänder KNX-fähig sein und bei 70Watt Ausgangsleistung der Aktoren, werden auf die Strecke 24 davon benötigt.​

Zum Angebot:
    23.000,00€ Brutto als Komplettpaket:
    - 3000€ Netto für Schienen + Abdeckung
    - 5000€ Netto Lohn
    - 5200€ Netto LED-Bänder
    - 1900€ Netto Netzteile
    - 3800€ Netto Aktoren (24x MDT Dimmaktor)

Frage(n):
    - Gibt es eine alternative, dass ich keine 24 Aktoren benötige? Ich möchte lediglich diese 10 Bereiche separat schalten können.
    - Verstärker zwischen Aktor und LED-Band?
    - Anderer Hersteller der Aktoren? (Den Rest haben wir bereits von MDT)
    - Macht es eher Sinn hier mit Dali zu arbeiten?

Lösungsansätze:
    - LED-Bänder und Schienen selbst besorgen (ca. 1/3 des Preises bei ähnlicher Qualität)
    - Verkabelung selbst übernehmen→ Da fehlt mir für die Berechnung der Komponenten, Leiterquerschnitte, Erstellung eines Stromlaufplans etc. die Fachexpertise.

Vorab schon mal vielen Dank!!
    Lg Jan

40€/m Netto für Led Stripe is schon ne Hausnummer...

Ich schätze die meinst die Deckeneinwurf-Variante des MDT LED Controller. Der kann 3A pro Kanal (72W, 4-fach = 288W). Der Enertex Dimmsequenzer DK kann 20A (480W) frei verteilbar auf alle Kanäle. Achtung beim Anklemmen - NUR die Kanäle B/C und D/E können für TW konfiguriert werden.

Kommentar

Sind da auch die ganzen Zuleitungen zu den Stripes usw. dabei? Oder kommt dies noch dazu?
      Und soll dies zentral in der Verteilung sitzen oder alles dezentral im Trockenbau? Weil da kann ja auch noch ne ganze Menge Kupfer benötigt werden bei langen Strecken.

Kommentar

MarcoLanghans, im Angebot sind mit 444,-€ Netto 200,00 m Kabel/Leitungen SLÖZ-J 4X2,5 grau aufgeführt und soll zentral in der Hauptverteilung für das EG und in der UV im OG verbaut werden.
        Da wurden mir bei den Strecken auch deutliche höhere Querschnitte empfohlen beim googeln. → Macht es hier vielleicht Sinn, dies zu dezentralisieren und mit ggf. Revisionsklappen in den einzelnen Bereichen mit Netzteil & Aktor zu arbeiten?

Dampf, vielen Dank. Dann machen zumindest schon mal andere Aktoren Sinn. Benötige ich für jeden Bereich einen einzelnen Aktor? Oder lassen sich, wenn die Längen noch nicht ausgereizt sind, mehrere Bereiche mit einem Aktor steuern?
        Zuletzt geändert von Jaschu724; Gestern, 12:10.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
          Weil da kann ja auch noch ne ganze Menge Kupfer benötigt werden bei langen Strecken.
          Beziehungsweise müsste dann der Verteiler entsprechend größer ausfallen oder es sind mehrere "lokale" Verteiler geplant oder ... Insgesamt zu viele Fragezeichen in der Planung, um das beurteilen zu können.

Zitat von Jaschu724 Beitrag anzeigen
          Lösungsansätze:
          - Verkabelung selbst übernehmen→ Da fehlt mir für die Berechnung der Komponenten, Leiterquerschnitte, Erstellung eines Stromlaufplans etc. die Fachexpertise.
          In wie fern ist das dann ein Lösungsansatz? Grundsätzlich würde ich sagen, dass selber machen (mit Unterstützung einer Fachkraft) gut möglich ist, sofern die Möglichkeiten vor Ort dazu passen, sprich, wenn das ganze dezentral aufgebaut werden soll und der Elektriker nur die 230V- + KNX-Leitungen entsprechend zieht. Wenn es zentral sein soll (oder sogar muss?), dann sollte man schon etwas mehr Erfahrung dafür mitbringen bzw. einkaufen.

Kommentar

Macht es hier vielleicht Sinn, dies zu dezentralisieren und mit ggf. Revisionsklappen in den einzelnen Bereichen mit Netzteil & Aktor zu arbeiten?
            Wenn du die Technik dezentral untergebracht bekommst würde ich dezentral sogar bevorzugen.
            Zentral 24V kennen sich die meisten Elektriker imo eh nicht aus. Da wird auch nicht auf Trennungsabstände geachtet werden vermute ich mal (außer du hast nen richtigen KNX Planer /Systemintegrator an Bord der das schon paar mal gemacht hat)
            Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 12:18.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              In wie fern ist das dann ein Lösungsansatz? Grundsätzlich würde ich sagen, dass selber machen (mit Unterstützung einer Fachkraft) gut möglich ist, sofern die Möglichkeiten vor Ort dazu passen, sprich, wenn das ganze dezentral aufgebaut werden soll und der Elektriker nur die 230V- + KNX-Leitungen entsprechend zieht. Wenn es zentral sein soll (oder sogar muss?), dann sollte man schon etwas mehr Erfahrung dafür mitbringen bzw. einkaufen.
              Ein Lösungsansatz um Geld zu sparen. Mir dafür aber noch die Fachexpertise fehlt um es in naher Zukunft selbst umsetzen zu können. Laut Elektriker kann ich das Material gern selbst besorgen. Wenn sie es anschließen sollen, machen sie es dann eben im Stundenaufwand.

Kommentar

[
                Dampf, vielen Dank. Dann machen zumindest schon mal andere Aktoren Sinn. Benötige ich für jeden Bereich einen einzelnen Aktor? Oder lassen sich, wenn die Längen noch nicht ausgereizt sind, mehrere Bereiche mit einem Aktor steuern?
                Auf welche Bereiche du die Aktorkanäle aufteilst ist dein Ding.

Kommentar

3800€ Netto Aktoren (24x MDT Dimmaktor)
                  soll dies wirklich 24 x MDT Dimmaktor sein? Dies wären ja 96/48 TE und dann noch die NT dafür, da hast du ja schon einen recht grossen Bereich im Schrank nur dafür.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                    soll dies wirklich 24 x MDT Dimmaktor sein? Dies wären ja 96/48 TE und dann noch die NT dafür, da hast du ja schon einen recht grossen Bereich im Schrank nur dafür.
                    Laut dem Großhändler der Elektrofirma sind die wohl nötig. Das sehe ich aber nicht ein.
                    Aktuell ziehe ich Dali in Betracht und würde es dezentralisieren. Lediglich die Gateways im Schrank.

Kommentar

Wozu Dali?
                      Das kannst du auch mit dezentraler KNX Aktorik lösen.

Kommentar

Bei den Planungen von Leitungen und Querschnitten hat mir der Leuchtenhersteller Emilum geholfen. Dafür gibt es eine Excelvorlage und direkte online Gespräche. Hier kostet der Meter Stripe dann auch eher 20€.

Bei meinen ~65 Metern Stripe und 20 TW Kanälen setze ich auf die neuen Mean Well SPWM, die sehr bald auch in der KNX Variante kommen sollen. Das war bei mir deutlich günstiger als MDT Aktoren. Die SPWMs konnte ich bisher nur auf dem Testbrett testen…

Kommentar

Laut Elektriker müssen die LED-Bänder KNX-fähig sein
                          Was ein Käse...

Ich wüsste nicht was DALI hier anders macht ausser das Protokoll. Du brauchst ja weiterhin Aktoren und Netzteile.

Gibt es eine alternative...
                          Auxxmer LED-Stripes von Aliexpress für 10,-/m (auf CRI und R9 achten. Die sind hier schon ziemlich gut).
                          Auf Meanwell SPWM LED-Aktor (mit integriertem NT) für KNX warten mit 240W und 4 Kanälen für wahrscheinlich deutlich unter 100,- (Aber keiner weiß wie gut der wird und wie die Applikation bzgl. TW aussehen könnte. Die DALI-Variante gibt es bereits und kostet z.B. 60€). Hier könntest du ja mal 100,- investieren für einen Stripe mit einem Aktor und Testen ob Dir das gefällt.
                          11.000€ für Stripes, NT und Aktorik würden sich damit schon einmal auf <2000€ reduzieren.
                          Zuletzt geändert von Theees; Heute, 06:15.

Kommentar

Lädt...
                          X