Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilde Ideen für Binäreingänge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wilde Ideen für Binäreingänge?

Hi,

mein Thema trifft viele Welten, aber nichts so wirklich konkret. Wenn das Thema hier falsch ist - gerne veschieben.

Ausgangslage: Smarthome, viele Taster im Haus mit Binäreingängen, 3D-Drucker

Bei der Suche nach neuen Druckideen für die Kinder, habe ich festgestellt, dass es in der 3D-Druck-Community sehr viele Projekte gibt, die Clicker einbauen.
    Dabei werden mechanische Tastaturschalter in gedruckte 3D-Objekte eingebaut. Eigentlich komplett sinnbefreit und ohne echte Funktion.

Da es sich dabei natürlich um handelsübliche Taster handelt, könnte man solche Objekte auch verwenden, um Aktionen auszuführen, wenn man sie an einen Binäreingang klemmt. In meinem Fall die Lichtschalter. Die Klicker-Aktion für das Kinderzimmer könnte dann sein: Alle Lichter im Zimmer ausschalten.

Hat jemand solche Projekte bereits umgesetzt und wenn ja für welche Anwendungsfälle?

Beispiel:
    MINECRAFT TNT Klicker – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld

image.png

Schon cool gemacht, aber willst du das kleine "Lego" dann an die Wand neben deinen Taster hängen? Mir fehlt gerade die Vorstellung.
    Über Matter oder so macht so etwas doch mehr Sinn.

Kommentar

Für wilde Ideen sind Roman und der Forumpunker zuständig
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

image.png
        sowas in der Art hier z.B. könnte man dann unter den Lichtschalter am Bett der Kinder packen.

Kommentar

So könnte das ganze dann als Druck aussehen:
          image.png

Kommentar

Dann platzt der Mond statt ner Kiste TNT .

Wie willst du die Verbindung zum Binäreingang herstellen? Und wenn du das sowieso unterm Lischtschalter/Taster machen willst kann das Kind dort das Licht ausschalten?

Mir würde als erstes ein großer roter Notfallknopf für ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen einfallen.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja, meine Kids haben z.B. einen 4-fach-taster am Bett, der aber Nachts schlecht bedienbar ist (Rollo, Licht etc.). Man könnte so einen formschön auf den Nachttisch bauen oder an die Wand unterhalb des Lichtschalters. Variante Nachttisch benötigt natürlich einen schmalen Kabelkanal. Variante direkt unter Lichtschalter würde ohne auskommen. Wie gesagt - alles nur Spielereien. Andere Variante: Notfalltaster am Nachttisch 5x drücken innerhalb von 10 Sekunden. Alarmfunktion. Alle Lichter im Haus an - Rollos nach oben und Halli-Galli über die smarten Lautsprecher

Kommentar

Lädt...
              X