Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Wasserstandssensor korrekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Wasserstandssensor korrekt?

Hallo,
    ich möchte einen Wasserstandssensor in einer großen Regentonne einsetzen und zwar diesen hier:
    Screenshot_20260920-150555.png
    Weiß leider nicht ob ich Links zu anderen Shops Posten darf daher erstmal nur das Bild.
    Vor dem Einlass in die Regentonne ist ein Filter. Würdet ihr mit dem Sensor dann bis zum Boden gehen oder ca. 5 cm Sicherheitsabstand vom Boden halten?

Ich habe für den Sensor ein eigenes 24VDC Netzteil und möchte das 4-20 mA Signal am MDT AiO auswerten.
    Dazu muss ich doch einfach nur V+ (rot) des Sensors auf den Plus-Pol des Netzteils und mit V- (blau) auf Kanal A des MDT AiO und GND des AiO mit dem Minuspol des Netzteils verbinden oder?

LG
    Zuletzt geändert von Here2Learn; 20.09.2026, 14:11.

genau

Kommentar

Zitat von Here2Learn Beitrag anzeigen
      Würdet ihr mit dem Sensor dann bis zum Boden gehen oder ca. 5 cm Sicherheitsabstand vom Boden halten?
      Der wird warscheinlich den Wasserstand über den Druck messen, also die Wassersäule über ihn. Wenn du ihn 5cm über den Boden platzierst wird er seine Position halt als Nullllevel betrachten.

Da wird warscheinlich auch ein Kapilarrohr drin sein, das musste halt so verbauen dass da kein Dreck, Ungeziefer, Wasser usw rein kommt, aber dem selben Luftdruck ausgesetzt ist wie der Ort an deinem Tank. Dafür gibt es aber auch Gehäuse mit ner Membrane die das sicherstellen.

Zuletzt geändert von ewfwd; 21.09.2026, 21:07.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        Der wird warscheinlich den Wasserstand über den Druck messen, also die Wassersäule über ihn. Wenn du ihn 5cm über den Boden platzierst wird er seine Position halt als Nullllevel betrachten.
        Nicht wahrscheinlich, sondern sicher! Ausser er ist kaputt

Dafür gibt es aber auch Gehäuse mit ner Membrane die das sicherstellen.
        Gibt's das bei Onkel Wong auch?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Gibt's das bei Onkel Wong auch?
          Vermutlich :P
          Aber ich bräuchte tatsächlich mal eine Empfehlung für solch eine Druckausgleichsmembran-Verschraubung (wie viel Punkte bekomme ich für das Wort? 😅)

Kommentar

Das könnte ich doch aber über die Berechnung ausgleichen?
            Mir wäre es lieber, wenn ich ihn plan auf dem Boden platzieren kann aber ich hab gelesen, dass sich am Boden leicht - trotz Filter davor - Schlamm oder Sand absetzen kann und daher Abstand gehalten werden sollte.

​
            Da wird warscheinlich auch ein Kapilarrohr drin sein, das musste halt so verbauen dass da kein Dreck, Ungeziefer, Wasser usw rein kommt, aber dem selben Luftdruck ausgesetzt ist wie der Ort an deinem Tank. Dafür gibt es aber auch Gehäuse mit ner Membrane die das sicherstellen.
            Genau - das Anschlusskabel des Sensors ist etwas zu kurz. Daher wollte ich dieses in so was:
            image.png
            verlängern und in dem Ding dann auch das Kapillarröhrchen enden lassen.
            Das Teil würde ich dann ein paar Meter entfernt neben der Regentonne befestigen.
            Spricht da was dagegen?
            Ne spezielle Membran hat das Ding nicht.​

Kommentar

Ne spezielle Membran hat das Ding nicht.​
              Dann wirst du keine vernünftigen Werte messen können.
              Der Sensor ist ein Differenzdrucksensor -> er misst also den Druckunterschied unten in der Zisterne zu dem Punkt wo dein Kabel/Rohr endet. Also muss an dieser Stelle auch der normale Umgebungsdruck herrschen.

Kommentar

Das könnte ich doch aber über die Berechnung ausgleichen?
                Aber das möchtest du doch gar nicht. Du blendest doch bewusst die unteren Zentimeter aus, eben weil sich diese im Laufe der Zeit mit Krempel füllen, die Wasserentnahme entsprechend oberhalb passiert und damit "Füllstand 0%" bedeutet, dass keine sinnvoll nutzbares Wasser mehr vorhanden ist, oder?

Kommentar

LostWolf Okay, was brauche ich dann dafür? Reicht eine Abox Pro mit Belüftungsstutzen? Oder brauche ich da ganz was spezielles?
                  Fidelis In der Regentonne ist ja ne Tauchdruckpumpe, die auf dem Boden steht. Meinem Verständnis nach saugt die das Wasser immer von unten an, so dass eine Wasserentnahme oberhalb der 5 cm glaube ich gar nicht möglich ist. Allerdings glaube ich fast, dass ich dann auch auf die 5 cm Abstand des Wasserstandssensors verzichten kann, weil das Wasser am Boden ohnehin alle paar Tage abgepumpt wird und sich "erneuert" oder?
                  So ganz blick ich da noch nicht durch, was die beste Lösung ist.

Kommentar

In der Regentonne ist ja ne Tauchdruckpumpe, die auf dem Boden steht. Meinem Verständnis nach saugt die das Wasser immer von unten an
                    Im Idealfall hat man da einen Schlauch dran mit nem Schwimmer, der dann das Wasser von etwas unter der Wasseroberfläche ansaugt. Ganz unten ist es schmutzig, und ganz oben schwimmt mitunter auch Zeugs. In der Mitte dazwischen ist es weniger schmutzig.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    Nicht wahrscheinlich, sondern sicher! Ausser er ist kaputt
                    ​Also in der Anzeige steht auch was von RS485. Da kann man eh nie ganz sicher sein was genau da verkauft wird

Kommentar

Bopla 12004100 Druckausgleichsverschraubung inkl. Druckausgleichsmembran M12 Polyamid 6 Lichtgrau (RAL 7035) 1St. | » Freue dich auf voelkner​

5 Sekunden googlen.

Dazu nen Gehäuse mit passender Vorbereitung für Kabelverschraubungen, auf den Durchmesser achten. Oder man kauft sich stumpf nen Gehäuse ohne Vorprägungen, dazu nen Stufenbohrer und bastelt es sich genauso wie man es braucht.

Und am Ende beschriften mit Brother P-Touch und dann ist ordentlich
                      Zuletzt geändert von ewfwd; 22.09.2026, 14:13.

Kommentar

Danke dir - aber wieso kann ich dann nicht einfach einen Belüftungsstutzen wie diesen verwenden?
                        Wenn ein Luftaustausch statt finden kann müsste doch auch der Druck passen oder nicht?
                        Von den Dingern habe ich nämlich noch welche übrig

Kommentar

Weil die Membran dafür sorgt dass innen und außen derselbe Druck herrscht (wichtig für die Messung), aber das Gehäuse trotzdem dicht abschließt. Mit deinem Lüftungsstutzen wirste warscheinlich früher oder später irgendwelche Viecher in der Dose haben und wenn die dann in das Kapilarrohr wandern und da verstopfen dann geht dein Sensor nicht mehr...

P.S.: Ich glaube Feuchtigkeit kann durch die Membran auch noch durch,aber wichtig ist dass es da drin sauber bleibt.

Kommentar

Voltus
                            Ihr habt in eurem shop leider entweder nur Druckausgleichsmembrane mit großem Durchmesser und/oder hoher Stückzahl.
                            Wäre da die Aufnahme von nur einer kleineren Druckausgleichs-Verschraubung (wie z.B. die oben von voelkner verlinkte)möglich?

Kommentar

Weil die Membran dafür sorgt dass innen und außen derselbe Druck herrscht (wichtig für die Messung), aber das Gehäuse trotzdem dicht abschließt. Mit deinem Lüftungsstutzen wirste warscheinlich früher oder später irgendwelche Viecher in der Dose haben und wenn die dann in das Kapilarrohr wandern und da verstopfen dann geht dein Sensor nicht mehr...

P.S.: Ich glaube Feuchtigkeit kann durch die Membran auch noch durch,aber wichtig ist dass es da drin sauber bleibt.
                              Die Belüftungsstutzen haben ja ne Labyrinthdichtung - wüsste nicht wie da was durchkommen soll. Aber ok - um auf Nummer sicher zu gehen werde ich mir so ein Teil wie von dir verlinkt holen. Wirkt das dann auch als Kondenswasserschutz? Oder brauche ich dafür dann trotzdem noch den Belüftungsstutzen?

Kommentar

Lädt...
                              X