Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt Präsenzmelder bei Tag Vollautomat bei Nacht Halbautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mdt Präsenzmelder bei Tag Vollautomat bei Nacht Halbautomat

Hallo zusammen,

ich habe hier bereits verschiedene Beiträge zum Thema gelesen, meine Lösung läuft aber noch nicht ganz rund.

Eingestellt habe ich folgendes:
    Ein Lichtkanal (1) für tagsüber, Nachtobjekt nicht belegt - Vollautomat
    Ein Lichtkanal (2) für nachts, Tagobjekt nicht belegt - Halbautomat

​Gesteuert wird mit einem Glastaster, die Schalt-GA hängt beim PM bei LK1 an ext. Taster lang und bei LK2 an ext. Taster kurz. Ein Steinel TP als Slave, der autark läuft, aber das Signal nur durchkommt, wenn der MDT PM Bewegung erkannt hat oder sich im Handbetrieb befindet.

Wenn ich im Halbautomat bin und zwei Mal EIN drücke (das kam bei meinen Kindern direkt am ersten Tag nach der Umstellung vor), führt das dazu, dass das Licht ausgeht. Ein drittes Mal EIN schaltet das Licht wieder ein.

Also dachte ich mir, dass ich evtl. noch die Einstellungen "Externer Taster kurz reagiert auf" und "Externer Taster lang reagiert auf" anpassen könnte (waren auf EIN und AUS).

image.png​

LK1 ext. Taster kurz (nur Ein) und ext. Taster lang (nur Aus), LK2 ext. Taster kurz (Ein und Aus):
    Führt dazu, dass nach zweimaligem EIN das Licht ausgeht und beim dritten (und nachfolgenden) EIN das Licht auch nicht mehr angeht. Ein AUS und wieder EIN hat das Licht dann wieder angeschaltet. Ich habe testweise bei LK1 die GA für den ext. Taster deaktiviert, aber auch dann führt 2 Mal EIN dazu, dass das Licht ausgeht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu beseitigen? Ein EIN sollte immer nur einschalten und ein AUS eben immer nur aus. Mein Verdacht ist, dass das irgendwas mit der internen Logik vom Glaspräsenzmelder zu tun hat. Ich habe daher diese Einstellungen einfach mal sicherheitshalber angepasst (auch wenn der Halbautomat nur bei Nacht aktiv ist):

Bei LK 1:
    image.png
    Bei LK 2:
    image.png​

Das hat leider auch nicht dafür gesorgt, dass beim zweiten EIN das Licht nicht ausgeht.​

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, wie ich tagsüber Vollautomat und nachts Halbautomat realisieren könnte?

Gewünschtes Verhalten wäre:
    Umschaltung auf Nacht, das Licht bleibt an, bis es manuell ausgemacht wird oder der Raum verlassen wird. Umschaltung auf Tag, das Licht geht sofort an (da der PM sofort die Präsenz erkennt und anschaltet). Das Licht sollte manuell immer an und aus gemacht werden können.

PM:
    ​image.png​

Vielen Dank euch!

Das liest sich noch alles etwas chaotisch und wenig strukturiert.

Zitat von Kamir Beitrag anzeigen
    Eingestellt habe ich folgendes
    An welchem Gerät? Welchen Melder hast du denn?

[...] Nachtobjekt nicht belegt [...] Tagobjekt nicht belegt [...]
    Was ist damit gemeint? Es gibt bei den MDT-Melder genau ein KO, welches zwischen Tag und Nacht unterscheidet.

Ein Steinel TP als Slave, der autark läuft,
    Das ergibt keinen Sinn. Entweder autark oder als Zuspieler, beides gleichzeitig geht nicht.

aber das Signal nur durchkommt, wenn der MDT PM Bewegung erkannt hat oder sich im Handbetrieb befinde
    Wo kommt das Signal durch? Durch den MDT-Melder oder gibt es noch eine externe Logik? Spielt das hier überhaupt eine Rolle, um dein grundlegendes Problem zu lösen?

Wenn ich im Halbautomat bin und zwei Mal EIN drücke (das kam bei meinen Kindern direkt am ersten Tag nach der Umstellung vor), führt das dazu, dass das Licht ausgeht. Ein drittes Mal EIN schaltet das Licht wieder ein.
    Das klingt doch sehr danach, dass entweder der Taster nicht "EIN" sendet, sondern umschaltet, oder der Melder so konfiguriert ist, dass er beim zweiten "EIN" wieder reagiert. Kann ja durchaus gewünscht sein.

Also dachte ich mir, dass ich evtl. noch die Einstellungen "Externer Taster kurz reagiert auf" und "Externer Taster lang reagiert auf" anpassen könnte (waren auf EIN und AUS).
    Wieso "waren auf EIN und AUS"? Diese sind auf dem Bild immer noch genau so eingestellt... Was stimmt denn jetzt?

Ein EIN sollte immer nur einschalten und ein AUS eben immer nur aus.
    Das macht der Melder auch, wenn man ihn korrekt einstellt. Deshalb vermute ich wieder, dass der Taster umschaltet. Bitte man im Gruppenmonitor schauen was wirklich passiert und davon gerne ein Bild hier reinstellen.

Mein Verdacht ist, dass das irgendwas mit der internen Logik vom Glaspräsenzmelder zu tun hat.
    Nutzt du denn die internen Logikfunktionen? Falls ja, bitte erstmal alles weglassen und die Basis klären.

Ich habe daher diese Einstellungen einfach mal sicherheitshalber angepasst
    Sicherheitshalber? Das klingt für mich eher nach wildem Ausprobieren ohne zu erahnen, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, wie ich tagsüber Vollautomat und nachts Halbautomat realisieren könnte?
    Ja, du musst die zwei Lichtkanäle gegeneinander verriegeln.

Kommentar

Hallo Fidelis,

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      An welchem Gerät? Welchen Melder hast du denn?
      Den MDT Glaspräsenzmelder SCN-G360D3.03

Was ist damit gemeint? Es gibt bei den MDT-Melder genau ein KO, welches zwischen Tag und Nacht unterscheidet.
      Es gibt zwei getrennte Schaltobjekte pro LK für Tag und für Nacht - siehe im Screenshot die Objekte 0/1 und 15/16

Das ergibt keinen Sinn. Entweder autark oder als Zuspieler, beides gleichzeitig geht nicht.
      Er läuft als Slave. Ich meinte mit autark, dass er immer freigegeben ist, aber um Fehlauslösungen beim Licht zu vermeiden, sein Signal an den MDT PM nur durchkommt, wenn der MDT PM im Handbetrieb/Sperre ist oder das Licht an ist.

Wo kommt das Signal durch? Durch den MDT-Melder oder gibt es noch eine externe Logik? Spielt das hier überhaupt eine Rolle, um dein grundlegendes Problem zu lösen?
      Durch eine Logik (beim MDT PM aktiviert), die das Signal an den PM weiterreicht, wenn der MDT PM im Handbetrieb/Sperre ist oder das Licht an ist. Ich glaube nicht, aber ich wollte das lieber mal erwähnen, falls es doch irgendwie zur Lösung beiträgt.

Das klingt doch sehr danach, dass entweder der Taster nicht "EIN" sendet, sondern umschaltet, oder der Melder so konfiguriert ist, dass er beim zweiten "EIN" wieder reagiert. Kann ja durchaus gewünscht sein.
      Der Glastaster ist auf der zwei-Tasten-Funktion, eine Taste sendet immer nur EIN und eine Taste immer nur AUS - es ist kein Umschalter, daher wundert mich das Verhalten ja auch.

Wieso "waren auf EIN und AUS"? Diese sind auf dem Bild immer noch genau so eingestellt... Was stimmt denn jetzt?
      Beides - sie waren zuerst auf EIN und AUS, ich habe dann getestet (hat keine Änderung gebracht - die Erläuterungen dazu unterhalb des obigen Screenshots) und anschließend wieder den Standard hergestellt bzw. den Screenshot gemacht. Ich wollte damit nur den Menüpunkt zeigen

Das macht der Melder auch, wenn man ihn korrekt einstellt. Deshalb vermute ich wieder, dass der Taster umschaltet. Bitte man im Gruppenmonitor schauen was wirklich passiert und davon gerne ein Bild hier reinstellen.
      Umschaltung ist nicht parametriert, hier sieht man, was passiert:

#42 ext. Taster EIN
      (#43 Logik wird wahr und lässt Signale vom TP durch)
      #44 PM sendet zum Aktor ein EIN
      #48 nochmal ext. Taster EIN
      #49 PM sendet zum Aktor wieder ein EIN
      #50 PM schickt plötzlich ein AUS an den Aktor
      #52 nochmal ext. Taster EIN
      #53 Licht geht wieder an

image.png​

Nutzt du denn die internen Logikfunktionen? Falls ja, bitte erstmal alles weglassen und die Basis klären.
      Ja, allerdings bei allen MDT Meldern, bei nur einem LK läuft alles normal bzw. wie im Handbuch. Nur dieser Test-PM mit zwei LK zeigt dieses komische Verhalten, dass ein zweites EIN plötzlich zu einem AUS führt. Alle nachfolgenden EIN machen das Licht aber nicht mehr aus.

Sicherheitshalber? Das klingt für mich eher nach wildem Ausprobieren ohne zu erahnen, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
      Erahnen schon, aber man probiert halt irgendwann alle möglichen Dinge aus, die evtl. verantwortlich sind. Meine Vermutung ist, dass der MDT PM interne Logiken verwendet, weil ext. Taster kurz/lang ja Modi wechseln von Handmodus AUS bis Handmodus EIN und es da intern irgendwo hakt.

Ja, du musst die zwei Lichtkanäle gegeneinander verriegeln.
      Aber wie könnte das aussehen? Ich konnte beim MDT bisher keine Einstellung entdecken, dass der eine LK nur sperrt wenn ein EIN (auf das Sperren KO) kommt und der andere LK nur sperrt, wenn ein AUS kommt.

Kommentar

Ich würde LK2 auch auf Taster lang setzten. Du willst ja nur Ein und Aus und nicht die Zustandsänderung.
        Weiterhin überlege ich, ob es überhaupt funktioniert, wenn beide LK die selbe Aktorstatusrückmeldung bekommen? Wenn du LK2 triggerst bekommt dadurch LK1 auch dir Rückmeldung und arbeitet da eventuell intern weiter?

Kommentar

Es gibt zwei getrennte Schaltobjekte pro LK für Tag und für Nacht
          Achso, du meintest die Ausgänge. Dann stimmt die Aussage natürlich.

#49 PM sendet zum Aktor wieder ein EIN
          #50 PM schickt plötzlich ein AUS an den Aktor
          Diese Kombi wundert mich auch. Deshalb bitte mal die Logik deaktivieren und schauen ob dieses Phänomen damit weggeht.

Meine Vermutung ist, dass der MDT PM interne Logiken verwendet, weil ext. Taster kurz/lang ja Modi wechseln von Handmodus AUS bis Handmodus EIN und es da intern irgendwo hakt.
          Das wäre sehr überraschend. Nicht, weil MDT-Produkte stets fehlerfrei sind, sondern weil der Melder schon länger am Markt ist und die Software recht ausgereift sein dürfte. Ich vermute deshalb eher, dass du eine andere Erwartung an die Funktionsweise des Melders hast. Im Handbuch sind ja Diagramme drin, die zeigen wann welcher Zustandswechsel erfolgt. Das wird sicherlich auch genau so ablaufen.

Aber wie könnte das aussehen? Ich konnte beim MDT bisher keine Einstellung entdecken, dass der eine LK nur sperrt wenn ein EIN (auf das Sperren KO) kommt und der andere LK nur sperrt, wenn ein AUS kommt.
          Im Zweifel die Tag/Nacht-GA nutzen und damit die Sperren füttern - einmal direkt, einmal invertiert.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Ich würde LK2 auch auf Taster lang setzten. Du willst ja nur Ein und Aus und nicht die Zustandsänderung.
            Weiterhin überlege ich, ob es überhaupt funktioniert, wenn beide LK die selbe Aktorstatusrückmeldung bekommen? Wenn du LK2 triggerst bekommt dadurch LK1 auch dir Rückmeldung und arbeitet da eventuell intern weiter?
            Soweit ich weiß, führt ext. Taster lang aber zur Umschaltung in den Handmodus, ext. Taster kurz ist nach meinem Verständnis für Halbautomaten gedacht. Aber ich werde das auch noch explizit testen. ​

Diese Kombi wundert mich auch. Deshalb bitte mal die Logik deaktivieren und schauen ob dieses Phänomen damit weggeht.
            Das werde ich wohl testweise Mal zurückbauen, allerdings frage ich mich, ob das überhaupt einen Effekt hätte. Die Logik wirkt nur auf den Slave Eingang von LK1 bei LK2 ist das Signal ohne Logik verbunden (da Halbautomat bzw. der Steinel das Licht niemals selbst triggern kann)

Das wäre sehr überraschend. Nicht, weil MDT-Produkte stets fehlerfrei sind, sondern weil der Melder schon länger am Markt ist und die Software recht ausgereift sein dürfte. Ich vermute deshalb eher, dass du eine andere Erwartung an die Funktionsweise des Melders hast. Im Handbuch sind ja Diagramme drin, die zeigen wann welcher Zustandswechsel erfolgt. Das wird sicherlich auch genau so ablaufen.
            Ich halte auch viel von MDT, die Idee mit den beiden LK kam auch von hjk in einem anderen Beitrag. Lt den Diagrammen in Kap. 4.2.8 gibt es kein Szenario in denen ext. Taster lang/kurz EIN zu einem AUS führt.​

Im Zweifel die Tag/Nacht-GA nutzen und damit die Sperren füttern - einmal direkt, einmal invertiert.
            Das ist eine gute Idee und müsste ich mal testen, da der Kanal dann ja nicht umschaltet sondern gesperrt wird (und dann hoffentlich gar nichts mehr schickt oder anderweitig reingrätscht).
            Zum Verständnis:
            Tag/Nacht (oder Sperren) GA schickt 1 (für Nacht) und ist
            • ein Mal direkt mit dem Sperr KO am Tag LK (Vollautomat) verbunden - führt zu Sperre vom kompletten LK
            • und geht gleichzeitig durch eine Logik, die den Wert invertiert, sodass am Nacht LK (Halbautomat) eine "0" beim Sperr KO ankommt - führt zur Freigabe vom kompletten LK
            korrekt?

Kommentar

Ja, so würde ich das erstmal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
              X