Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer mit TW LED Streifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex HV Dimmer mit TW LED Streifen

Hallo,
    erstes Thema meinerseits, also bitte ich schonmal um Entschuldigung für diverse Fehler die ich machen werde ^^

für die anstehende Renovierung teste ich gerade den HV Dimmer von Enertex. Dieser hat meines Wissens keine integrierte Funktion um TW zu steuern.
    Zurzeit kann ich am Taster die jeweilige Lichtfarbe hoch und runter dimmen. Möchte aber auch gern bei gleichbleibender Helligkeit die Farbtemperatur anpassen.
    Gibt es da etwas was ich übersehen habe?

In Benutzung
    - HV Dimmer von Enertex
    - MDT Tastsensor Smart 86
    - LED Dual Color Streifen https://www.dreamline.at/led-strips-...-3cm-ip53-1-4w

(falls das mit dem Link nicht geht: der LED Streifen hat für die Warmweißen und Kaltweißen LED´s eine separate Zuleitung und einen gemeinsamen N)

Grüße
    Konstantin
    ​
    ​

bezweifle dass der Stripe einen gemeinsamen N hat.

Kommentar

Zitat von konstantink Beitrag anzeigen
      Gibt es da etwas was ich übersehen habe?
      Ne, ich glaube, dass du die Problematik ganz gut verstanden hast. Oder anders herum formuliert: Jetzt weißt du warum man keine 230V-LED-Streifen kauft.

der LED Streifen hat für die Warmweißen und Kaltweißen LED´s eine separate Zuleitung
      Wobei ich mich frage wie die Leistung begrenzt wird. Laut der Internetseite kann man beide Weißtöne einzeln zu 100% ansteuern und bekommt dann jeweils 100% der Helligkeit. Wie sieht das denn mit 2x 100% aus? Begrenzt der Streifen dann auf 2x 50%, um in Summe auf 100% Helligkeit zu kommen oder dreht der wirklich alles voll auf? Ich schiele hier auf die dafür nötige Wärmeabfuhr...

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
      bezweifle dass der Stripe einen gemeinsamen N hat.
      Ist dein Zweifel sprachlich oder technisch?

Kommentar

ewfwd
        Der N ist vielleicht auch intern verschaltet

Fidelis

Und wenn ich enertex ganz lieb Bitte? Spaß bei Seite, schade daß das nicht implementiert ist.
        Dann also doch 24V, obwohl ich mich da vorbeimogeln wollte.

Das mit der Helligkeit scheint so zu sein wie der Hersteller es schreibt, wenn ich die WW LED an habe und KW dazu schalte scheint sich an der gesamt Helligkeit nichts zu ändern.

Das problem mit der Wärme sollte sich mit einer Alu Schiene erledigen .

(Wenn ich jetzt noch heraus bekomme wie ich Teilzitate hier rein bekommen fühle ich mich schon fast wie ein Profi )

Kommentar

Teilzitate hier rein bekommen
          Text markieren und Doppelklick
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Text markieren und Doppelklick
            Klappt leider nicht vom Handy.

Edit: Oh doch klappt mit dem Doppelklicken - Danke! Am Desktop geht das Zitat-Feld automatisch auf, auch ohne Doppelklick.

Kommentar

Dann also doch 24V, obwohl ich mich da vorbeimogeln wollte.
              Also du kannst das auch mit 230V machen, brauchst dann aber eine Logik, die aus einem Weißwert zwei Dimmwerte für die Kanäle des Dimmers berechnet. Technisch sicherlich möglich, aber Gefummel. Mit 24V kämst du auch deutlich weiter runter als die 30% des Streifens.

Das problem mit der Wärme sollte sich mit einer Alu Schiene erledigen .
              Jain. Jeder Streifen benötigt eine Chance zu Wärmeabfuhr und meistens nimmt man dafür Alu-Profile, schon richtig. Mir ging es darum, ob es einen Mechanismus gibt, der den Streifen vor Überlastung schützt. Wenn der Streifen das selber tut, alles gut. Manche Leuchtmittel hingegen müssen von Extern "balanced" angesteuert werden und möchten keine 2x 100% sehen.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                brauchst dann aber eine Logik, die aus einem Weißwert zwei Dimmwerte für die Kanäle des Dimmers berechnet
                Daran habe ich auch schon gedacht, nur möchte ich so grundlegende Sachen gern mit KNX Mitteln erschlagen. HA kommt sicherlich für diverse Spielerein noch dazu, soll aber dafür nicht die Lösung sein.

Mit 24V kämst du auch deutlich weiter runter als die 30% des Streifens
                Da muss ich Enertex loben: auch wenn ich nicht messen kann was 1% oder 20% Lichtstärke bei dem eingesetztem Steifen sind so habe ich das Gefühl das er auf unter 5% kommt. (nach ein bisschen Spielerei auch ohne das oft erwähnte Blitzen am Anfang der Dimmkurve)

Wenn der Streifen das selber tut, alles gut. Manche Leuchtmittel hingegen müssen von Extern "balanced" angesteuert werden und möchten keine 2x 100% sehen.
                Ah, so hatte ich das nicht verstanden. Wie oben beschreiben bilde ich mir ein das die Lichtstärke nicht zunimmt wenn ich beide Farbtöne auf 100% drehe.

Gibt es denn Steuergeräte die eine Übertemperatur am Leuchtmittel feststellen können? -> MDT schreibt zwar Überstrom und Temperaturüberwachung aber ich gehe davon aus das das den Dimmer betrifft und nicht das Leuchtmittel. (man kann sicherlich anhand der Stromaufnahme eine Temperaturänderung feststellen aber die muss ja irgendwie eingelernt werden)

Kommentar

Warum das Rad neu erfinden?
                  Ein MDT Dimmcontroller oder Enertex Dimmsequenzer + z.B. Meanwell Netzteil kosten nicht mehr als ein HV Dimmer.
                  Der Streifen ist mit ca 35€/m auch nicht gerade billig und die Farbwiedergabe Ra=78 auch nicht der Brüller. Da findet sich fürs weniger Geld was günstigeres und besseres in der 24V Welt .

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Also teste ich noch die 24V.
                    Ich würde einen AKD-0424R.02 nehmen aufgrund der Stromstärke und der geplanten Länge des Streifens.
                    Könnt Ihr mir noch einen Streifen mit TW empfehlen oder such ich einfach einen für mich passenden bei Voltus aus?

Kommentar

MDT schreibt zwar Überstrom und Temperaturüberwachung aber ich gehe davon aus das das den Dimmer betrifft und nicht das Leuchtmittel.
                      Da müsste ich selber nochmal nachlesen, aber die Temperaturüberwachung kann sich rein technisch nur auf den Aktor beziehen, nicht auf das Leuchtmittel, korrekt.

Ich würde einen AKD-0424R.02 nehmen
                      Ja, wenn es bei zentraler Versorgung bleiben soll, ist das erstmal ein guter Ansatz. Du musst aber aufpassen, dass du für das bzw. die 24V-Netzteile entsprechend Platz im Verteiler benötigst und zwar hinsichtlich Wärmeabfuhr und Abstand zu 230V-Geschichten. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch immer eine dezentrale Versorgung und Ansteuerung durchdenken.

Könnt Ihr mir noch einen Streifen mit TW empfehlen oder such ich einfach einen für mich passenden bei Voltus aus?
                      Das ist so einfach nicht möglich. Du musst schon verraten was genau dir wichtig ist, damit wir passende Hinweise geben können. Typische Kriterien sind / sollten sein:
                      • natürliche Farbwiedergabe:
                        • Wenn es nicht nur Deko-Beleuchtung sein soll, dann mindestens Ra 90.
                        • Gerne auch den R9-Wert möglichst hoch (sofern der Hersteller diesen nennt), damit Rottöne natürlich wirken.
                      • passender TW-Bereich:
                        • Soll es vor allem abends gemütlich sein, dann in Richtung 1800 K suchen.
                        • Soll es tagsüber dem natürlichen Licht ähnlich sein, dann in Richtung 5000 K suchen.
                        • Soll der berüchtigte Rosa-Stich im mittleren Bereich vermieden werden, dann den Bereich möglichst klein wählen, also kein 2000-6000 K oder ähnliche Spreizungen.
                      • gleichmäßige Ausleuchtung:
                        • COB-Streifen machen ein sehr homogenes Licht, dass auch bei direktem "Blickkontakt" funktioniert.
                        • Andere Streifen sollten so installiert sein, dass man diese nicht direkt sehen kann, oder mit entsprechenden diffusen Abdeckungen versehen werden (die aber Lichtleistung klauen).
                      • Energieeffizienz:
                        • Wenn die Streifen nicht nur mal zur Deko, sondern auch als Hauptlicht eingesetzt werden sollen, lohnt es sich ein paar Euro mehr in den Streifen zu stecken und dafür auf Dauer Strom zu sparen.
                        • TW-Streifen hinken hier leider den einfarbigen meist hinterher, teilweise deutlich.
                      PS: Bei Voltus habe ich noch keine interessanten LED-Streifen gesehen. Aber das mag an meinen persönlichen Auswahlkriterien liegen...

Kommentar

Du musst schon verraten was genau dir wichtig ist, damit wir passende Hinweise geben können
                        Damit wollte ich nicht auch noch nerven^^ Da kann ich auch die Forumssuche bedienen. Aber Du hast ja schon vorzüglich auf alle meine nicht gestellten Fragen geantwortet.

die 24V-Netzteile entsprechend Platz im Verteiler benötigst und zwar hinsichtlich Wärmeabfuhr und Abstand zu 230V-Geschichten
                        Da ich die Netzteile für "Haushalts" Schaltschränke schrecklich finde würde ich das Netzteil in ein eigenes Schränkchen auslagern. Die Dimmer im Schaltschrank finden auch möglichst Ihre eigene Ecke.

Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch immer eine dezentrale Versorgung und Ansteuerung durchdenken.
                        in der Zwischendecke ein Netzteil und Dimmer wollte ich eigentlich vermeiden. Und bei zentraler Versorgung müssen ja auch 24V am Leuchtmittel ankommen. Daher kam ja der Ansatz für den 230V Dimmer

Kommentar

Lädt...
                        X