Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung für Magnetventile + LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ansteuerung für Magnetventile + LED

Hallo zusammen,

nach monatelanger Überlegung werde ich in Kürze die ersten Komponenten für meine KNX-Anlage kaufen. Ausnahmsweise habe ich diesmal mit dem Außenbereich begonnen.

Da ich in meinem Schaltkasten nur wenig Platz habe, möchte ich in einem einzigen Schaltaktor (entweder mit 4 oder 8 Ausgängen) Folgendes zusammenfassen:

- die Steuerung der 4 Magnetventile: Die 24-V-Versorgung würde über eine herkömmliche Bewässerungszentrale (Hunter, Rainbird oder ähnliches) erfolgen, und ich würde entweder 1 Schaltaktor am gemeinsamen Draht verwenden, um die Bewässerung bei Regen oder drohendem Regen abzuschalten, oder gleich 4 Schaltaktoren, um die Steuerung komplett zu umgehen, wenn ich das möchte (es würde ausreichen, ihr zu sagen, sie solle 7 Tage die Woche rund um die Uhr bewässern, und die Steuerung dem KNX zu überlassen).

- Beleuchtung: 3 unabhängige LED-Beleuchtungsstränge

Ich habe folgende Anforderungen für das Lastenheft des Schaltgeräts zusammengestellt:

- muss sowohl 24 V als auch 230 V gleichermaßen verarbeiten können

- muss den Einschaltstrom der LEDs bewältigen können

- Bonus: sollte außerdem 1 bis 4 Eingänge für Schalter haben

Gibt es noch etwas Wichtiges?

Allgemeiner gefragt: Gibt es einen wesentlichen Grund, der mich daran hindern würde, die Ansteuerung der Magnetventile und der LEDs zu bündeln?

​

Zitat von Helgawet Beitrag anzeigen
    Gibt es einen wesentlichen Grund, der mich daran hindern würde...
    Wäre nicht zulässig imo. Außerdem kannst du die LEDs dann nicht Dimmen.

muss sowohl 24 V als auch 230 V gleichermaßen verarbeiten können
    Ist irrelevant, da die potentialfreien Relaiskontakte das können. Du musst aber auf den max. Strom achten. Aber wie schon oben geschrieben nicht zulässig.

Bonus: sollte außerdem 1 bis 4 Eingänge für Schalter haben
    Das ist dann aber kein Schaltaktor mehr, sondern ein Universalaktor. Gibt es von vielen Herstellern.

Gibt es noch etwas Wichtiges?
    Wenn du das
    ihr zu sagen, sie solle 7 Tage die Woche rund um die Uhr bewässern, und die Steuerung dem KNX zu überlassen
    umsetzten willst, benötigst du noch eine Zeitschaltuhr oder ähnliches.
    Zuletzt geändert von r4id; 24.09.2026, 08:59.

Kommentar

muss sowohl 24 V als auch 230 V gleichermaßen verarbeiten können
      Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Ist irrelevant, da die potentialfreien Relaiskontakte das können. Du musst aber auf den max. Strom achten. Aber wie schon oben geschrieben nicht zulässig.
      VORSICHT: 230V und 24V auf dem selben KNX-Aktor ist nicht zulässig. 24V ist Kleinspannung, 230V nicht.

Empfehlung:
      Beleuchtung und Bewässerung komplett trennen.
      Wenn eh schon eine Bewässerungssteuerung geplant ist, dann lass die das doch machen. Im Zweifel kann die das auch besser als KNX.
      Zuletzt geändert von TheOlli; 24.09.2026, 09:17.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
        230V und 24V auf dem selben KNX-Aktor ist nicht zulässig. 24V ist Kleinspannung, 230V nicht.
        Ja die Aussage hatte ich ja schon korrigiert. Wieso wird die bei dir noch angezeigt? Da war ich zu schnell auf abschicken gekommen

Kommentar

Ist für mich nicht klar rübergekommen, dass es nicht zulässig ist Spannungen auf einem KNX-Aktor zu mischen. Daher die Antwort.
          Zuletzt geändert von TheOlli; 24.09.2026, 10:52.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Zusätzlich: Sollten die Magnetventile DC sein, ist auch dringend an die Schutzdiode (über dem Ventil!) zu denken, sonst ist das Relais-Leben zeitlich begrenzt. Die wenigsten Ventile bringen das von Hause aus mit ....
            Zuletzt geändert von ralf9000; 24.09.2026, 12:06.

Kommentar

vielleicht gibt es Aktoren die das können, es geht ja um einen sicheren Abstand zwischen 24VDC und 230VAC
              noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

nein
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
                  geht ja um einen sicheren Abstand zwischen 24VDC und 230VAC
                  Richtig, und Platz auf der Platine ist kostbar. In wenig TE müssen möglichst viele Kanäle.
                  Kein Hersteller wird so ein Sondermodell bauen.

Daher: Getrennte Aktoren für <= 50V und > 50V. Und ja, wenn auf dem Schaltaktor 230V steht, kann der auch 24V schalten

Kommentar

Warum verwendest nicht den Garden Controller basierend auf dem ESP32 von Matthias?

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                      Richtig, und Platz auf der Platine ist kostbar. In wenig TE müssen möglichst viele Kanäle.
                      Kein Hersteller wird so ein Sondermodell bauen.

Daher: Getrennte Aktoren für <= 50V und > 50V. Und ja, wenn auf dem Schaltaktor 230V steht, kann der auch 24V schalten
                      eben nicht, siehe Beitrag 3

oder

image.png​
                      noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Eben was nicht?

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf maximalen Strom und Spannung.
                        Beim Abschalten unter Last entsteht ein Funke an den Kontakten. Ist der Strom höher als angegeben, werden die Kontakte zerstört. Ist die Spannung zu hoch kann diese überspringen, da die mech. Abstände nicht darauf ausgelegt sind.

Wenn ein Hersteller 230V AC angibt, dann bedeutet das nicht, dass der Aktor keine 12V oder 24V schalten kann.

Nur bitte nicht mischen.
                        Zuletzt geändert von TheOlli; 26.09.2026, 07:26.

Kommentar

Lädt...
                        X