Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtplanung Chaos - DALI oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach immer amüsant das DALI als günstiger hingestellt wird und dann die erste Wandleuchtenempfehlung mit 830,- zu Buche schlägt
    Der TE hat ja gesagt er will nicht "basteln" oder so wie ich das verstanden habe. Da ist natürlich dann schwierig mit günstig wenn es quasi die fertige Dali Lampe sein muss die man nur noch aus dem Karton holen und anschließen muss/will.
    Wenn man bereit ist sich um CC und EVGs selber zu kümmern, so als Eigenleistung wird man schnell sehen dass wenn man viele dezentrale CC Kanäle benötigt Dali hier einen besseren Kanalpreis hat.
    CC in KNX ist afaik teurer pro Kanal. Man kann sich ja da den breakevenpoint selbst ausrechnen bis wann knx günstiger ist und ab wann Dali.

Auf der anderen Seite für den der 0 basteln will für den aber auch 3 oder 4 stellige Beträge für eine Lampe in Ordnung sind der wird dann erkennen dass es die Lampen vom Hersteller entweder nur mit 230V Phasenschnitt oder Dali gibt. Für den stellt sich die Frage nach KNX hier dann gar nicht weil er dann da wieder basteln müsste wenn er das EVG rausbaut.

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese 24V-Teile sowohl direkt über KNX, als AUCH (in Verbindung mit einem passenden Vorschaltgerät) über DALI ansteuern kann?
    24V LED Stripes, Spots etc bekommst du quasi in jedes System rein. Der Markt mit EVGs ist riesig: KNX, Dali, DMX, Zigbee usw.
    Was bei Dali nur zu beachten ist ist die Sache mit der Konfiguration der EVGs. Da gehen die Hersteller mitunter alle einen eigenen Weg.
    Über das Dali KNX Gateway selbst geht im Grunde nur die Adressierung aber keine weiteren Einstellungen. Manchmal ist das aber auch nicht schlimm weil man da nix einstellen muss.
    Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 15:37.

Kommentar

​Und noch zu meinen Verständnis:
      Was brauche ich für eine DALI-Leuchte?
      - Am Anfang eine 5-polige Zuleitung (2 Adern für DALI + 3 Adern für 230 V) bis (nahe) zur Leuchte
      - Am Ende hängt die 24 V Leuchte
      Möchtest du eine DALI-Leuchte selbst basteln oder eine kaufen?

Wenn du eine kaufen möchtest, dann gehst du mit 230V + DALI in die Leuchte und ob das EVG dann daraus 24V CV oder 350mA CC macht kann dir eigentlich egal sein.

Wenn du eine basteln möchtest, dann musst du vorher noch viel lernen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
        Möchtest du eine DALI-Leuchte selbst basteln oder eine kaufen?
        Ich meine zb mit den 24 V Leuchten von Emilum.
        Da brauche ich dann doch nur noch ein EVG dazwischen zu hängen, das der Lichtplaner bzw. Systemintegrator aussucht, und der Elektriker einbaut, richtig?
        Soviel "basteln" - wenn das alles ist - bekommen "wir" auch noch hin ;-)

Kommentar

Bei KNX müsste ich dafür eine separate Leitung vom Schaltschrank durchs ganze Haus an die neue Leuchte legen
          fairerweise muss man ergänzen, dass es mittlerweile auch mehrere UP KNX Controller gibt, CC, 24 CV, Schaltaktor, vermutlich auch Dimmer

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Auf der anderen Seite für den der 0 basteln will für den aber auch 3 oder 4 stellige Beträge für eine Lampe in Ordnung sind der wird dann erkennen dass es die Lampen vom Hersteller entweder nur mit 230V Phasenschnitt oder Dali gibt.
            wobei leider auch bei den teureren Herstellern Dali nicht gesetzt ist. Einige haben dann nochmal andere Protokolle. Bei Occhio gibt es jetzt immerhin das Occhio PRO gateway. Mit KNX Schnittstelle (eventuell ginge das auch über HA?) Fallen aber allein dafür schon 1000€ an.
            auch kurios, dass sie immer von KNX/Dali schreiben. So wie ich das sehe gibt es bei dem Teil keine Dali Schnittstelle.

Kommentar

Da brauche ich dann doch nur noch ein EVG dazwischen zu hängen
              Du hast 2 verschiedene EVGs verlinkt.

Das eine hat einen 230V Eingang, das kannst du mit 230V versorgen.
              Das andere hat einen 24V Eingang, das kannst du nicht mit 230V versorgen, das musst du mit 24V versorgen.

Soviel also zu deiner Frage, ob du noch zusätzlich ein 24V Netzteil benötigst.

Kommentar

Wie es ausschaut geht ja hier überwiegend um Spots(GU10 / MR16)…
                In viele Aufbau- und Einbauleuchten passen die die üblichen 24V Spots rein. Man muss halt nur Innereien raushauenden und ein 3adriges Kabel (ohne Schutzleiter) reinziehen.
                KNX 24V CV oder CC kann man auch dezentral machen wie Dali. Dazu brauchts nur zusätzlich das Bus-Kabel am Spot-Auslass. Dann ist Das mit UP Controllern MDT, Enertex/Jung, oder Weinzierl kein Problem. Achja und ein passendes 24V Netzteil.

Kommentar

. Oder wenn ich eine vorhandene Leuchte einer anderen Leuchtengruppe zuordnen will, geht das in DALI ganz einfach, nicht aber bei KNX.
                  hmm also wenn man eh dezentarle Aktorik hat, dann ist das auch alles nur eien Fage von GAs.

Beim Dali jedem einzelnenn Spot ein EVg zu verpassen, nur um da mal die Leuchtgruppen umzugestalten. naja kann man amchen, hat danna ber auch nix mehr mit günstig zu tun. Und hast eher DALI-EVGS im REG Format und zentrale 24V Einspeisung dann ist so ein Umbau in Dali uahc nich einfacher als im KNX.

Und hast ne bunte Mischung an EVG Herstellern, dann könntest noch überraschungen erleben, das nicht alle sinnvollen Parameter per dem KNX/DALi Gateway zu verändern sidn und Du dann noch eien DALI Maus benötigst.

Und sollen es wirklich alles nur Spots sein und vorallem D2W und es dafür aber schon passende Leuchtmittel in 24v geben, dann macht DALi auch schon keinen Sinn mehr. Der mehrpreis eines GW und der Komplexität wiegt das nicht auf.

Dali im Gewerbebau bin ich voll dabei.

DALI im überschaubaren EFH bei 20 Leuchtkreisen egal ob nun mit oder ohne TW in welcher Form auch immer ist kein wirklicher Mehrwert. Da wirst am ende auch kaum etwas gespart haben.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X