Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtplanung Chaos - DALI oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Wen eine ordentliche Lichtplanung vorhanden ist, dann sind eh alle Technologien erlaubt.
    Das habe ich schon öfter gehört, ist aber nicht mein Ansatz .. .wenn mal irgendwann eine Leuchte auszutauschen ist, will ich nicht erst rausfinden müssen, on das nun DALI oder KNX, bzw. 24 oder 230 V ist. Da ich eh nur dimm2warm will, sollte es möglich sein, das nur mit EINEM System hinzubekommen.

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Es ist tatsächlich oft einfacher, eine Leuchte auf 24 V TW umzubauen
    Ich werde das beim Lichtplaner ansprechen. Der ist gelernter Elektroinstallateur und Beleuchtungsmeister. Der sollte das können ... für mich ist das alles - mit den zig Variablen - zu hoch

Kommentar

Muss es bei den Spots 24V sein wenn nur Dim2Warm gewünscht ist? Soweit ich weiß hat Philips mit den DimTone/WarmGlow Leuchtmitteln eine Art Dim2Warm drin, ansonsten das hier von Luxvenum https://luxvenum.com/shop/5w-led-mod...trahlung-60-2/
      Da könnte man entweder direkt dimmen oder evtl den 300mA Driver gegen ein DALI EVG austauschen.

Ich hab bei uns auch fast alles mit DALI und TW umgesetzt, aber fast nur Stripes und indirekte Beleuchtung. Hast du schon eine Lichtplanung? Am Anfang dachte ich auch ich brauche unbedingt überall Spots, jetzt hab ich im ganzen haus genau 7 Stück in der Küche, die nur für die Optik die Küchenzeile/Schränke beleuchten. Würde jetzt wo wir drin wohnen auch immer wieder auf indirektes Licht und Vouten setzen. Und an manchen Stellen braucht man auch kein TW, z.B. habe ich ewig nach TW Lampen am Bett gesucht bis ich mal gecheckt habe, dass ich da realistisch nur warmweiß brauche 😉
      Für den Esstisch spare ich irgendwann mal auf eine schöne Occhio Mito 😅

Und am Ende mischt man doch noch andere Technologien rein, sontan ein bisschen buntes, aber nicht unbedingt notwendiges Licht, ist per DMX eingebunden und die Beleuchtung im Schrank ist jetzt KNX, da ich dort nur ein grünes Kabel aber keine DALI Adern liegen hatte.

Kommentar

Hallo Ramona,
        "hinten" dem EVG ist bei LEDs doch eh alles 24 V, oder? ... mit dem (einfachen) Austausch des EVG hätte ich keine Probleme, wenn der Lichtplaner/Elektriker das kann.
        Das Problem bei den 230 V ist doch, dass die nur bis 10-20% SAUBER runterdimmen können, und da auch (teilweise) anfangen zu flackern.

Ich will auch nicht mit Tag/Nacht-Objekt arbeiten, so dass dann zb nachts nur bestimmte "Nachtlichter" an gehen. Ich möchte, dass auch nachts die normalen Leuchten an gehen, dann aber nur mit zb 3 %.

INdirektes Licht ist auch mein Favorit, aber eher als Wandleuchte, als als Voute.
        Ich hoffe hier mal auf meinen Lichtplaner, dass der das alles hinbekommt ;-)
        Zuletzt geändert von uwe1; 29.09.2026, 16:43.

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
          "hinten" dem EVG ist bei LEDs doch eh alles 24 V, oder?
          "hinter dem EVG" gibt es CV in Form von verschiedenen Spannungen, 12V oder 24V sind weit verbreitet. Oder CC, typischerweise 350mA, 500mA, 700mA (grundsätzlich aber auch jeder andere Wert möglich).
          Das Problem bei den 230 V ist doch, dass die nur bis 10-20% SAUBER runterdimmen können, und da auch (teilweise) anfangen zu flackern
          Ich würde mich nicht zu sehr an den Prozentwerten aufhängen. Am Ende kommt es ja drauf an ob die Lampe sich so tief dimmen lässt wie gewünscht. Ob das nun als 10% oder 5% bezeichnet wird ist eher irrelevant. Wenn ich hier an mein EVG mal 2 oder 3 Lampen dran hänge sind 5% auch nicht die gleiche Helligkeit.

Würde eigentlich jedes EVG bzw Kombination zumindest erstmal testen auf dem Schreibtisch wenn es mir besonders wichtig ist.

Kommentar

Nochmal für mich zum Verständnis:

Wenn ich ganz normale DALI-Leuchten verwende, dann ist dort das EVG bereits integriert. Dieses EVG wandelt die Spannung von 230 V auf 12 oder 24 V, richtig?
            Die Dimmung hängt dann von dem integrierten EVG ab ... diese kann Phasenabschnitt oder PWM sein, richtig?
            Angesteuert wird diese Leuchte über ein 5-adriges Kabel; 3 x 230 V + 2 x DALI-Steuersignal, richtig?

Wenn ich nun auch noch andere "reine" 24 V Leuchten (zb von Emilum) an dieses 5-adrige Kabel dranhängen möchte, benötige ich dazu ein separates DALI-EVG, das die Spannung von 230 V auf 24 V reduziert UND die gewünschte Funktionalität (zb dimm2warm) bereitstellt, richtig?

Diese DALI-EVGs können ( je nach Ausführung) nicht nur eine einzelne Leuchte versorgen, sondern auch eine ganze Leuchtengruppe, richtig?
            Kann mir bitte mal jemand so ein EVG verlinken, damit ich mir eine Vorstellung von der Größe machen kann.

VIELEN DANK!

Kommentar

Wenn ich ganz normale DALI-Leuchten verwende, dann ist dort das EVG bereits integriert. Dieses EVG wandelt die Spannung von 230 V auf 12 oder 24 V, richtig?
              Nein, nicht zwangsläufig. Was genau das EVG als Strom abgibt, ist unklar bzw. hängt von der Lampe dahinter ab. Da kann jeder Hersteller etwas eigenes machen. Am Ende sollte die LED einen Konstantstrom bekommen - oft 350 / 700 / 1050 mA - und über die Spannung gedimmt werden. Wenn der Leuchtenhersteller aber die LED samt Elektronik einkauft, könnte das EVG auch eine konstante Spannung liefern, denkbar sind da auch deutlich mehr als 230V.

Die Dimmung hängt dann von dem integrierten EVG ab ... diese kann Phasenabschnitt oder PWM sein, richtig?
              Nein, das kann alles möglich sein. Wenn du eine Leuchte mit integriertem EVG kaufst, kann dir das aber auch erstmal egal sein.

Angesteuert wird diese Leuchte über ein 5-adriges Kabel; 3 x 230 V + 2 x DALI-Steuersignal, richtig?
              5-adrig ja, 3x 230 V vermutlich nicht. Oder brauchst du wirklich Drehstrom an der Leuchte?

Wenn ich nun auch noch andere "reine" 24 V Leuchten (zb von Emilum) an dieses 5-adrige Kabel dranhängen möchte, benötige ich dazu ein separates DALI-EVG, das die Spannung von 230 V auf 24 V reduziert UND die gewünschte Funktionalität (zb dimm2warm) bereitstellt, richtig?
              Ja, so sieht das aus.

Diese DALI-EVGs können ( je nach Ausführung) nicht nur eine einzelne Leuchte versorgen, sondern auch eine ganze Leuchtengruppe, richtig?
              Grundsätzlich ja. Aber immer schön darauf achten, ob CC oder CV und damit ob Reihenschaltung oder Parallelschaltung...

Kann mir bitte mal jemand so ein EVG verlinken, damit ich mir eine Vorstellung von der Größe machen kann.
              Nein, weil du nicht sagst was "so ein EVG" sein soll. Also was soll das können? Du kannst doch einfach mal selber "DALI EVG" ins Internet rufen und schauen was dabei herauskommt. Das sind oftmals relativ kleine Geräte, grob in Form eines Riegels oder Quaders.

Kommentar

Wenn du eine Dali Lampe kaufst kann es dir komplett egal sein was in dieser Lampe passiert. Du schließt sie einfach nur an Dali und 230V an und fertig. Das ist alles.

​Ja. In der Praxis ist aber gerade bei CC oft bei 1 oder 2 Lampen pro Gruppe Schluss. Meist hat man bei CC eine Lampe nur dran hängen. Bei CV halt soviel wie das EVG an Strom liefern kann.
                Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 12:23.

Kommentar

Kann mir bitte mal jemand so ein EVG verlinken
                  Ist Google bei dir ausgefallen oder fehlt dir eine Anleitung dafür?

Kommentar

Übrigens gibt es Leuchten mit mehrren integrierten EVGs, so hatte ich neulich eine 5-fach Pendelleuchte über dem Esstisch, bei der konnte bzw musste jede Leuchte einzeln angesteuert werden. Anschluss war aber auch nur 5-adrig. Später habe ich die dann zu einer DALI Gruppe zusammengefasst.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                      Wenn du eine Leuchte mit integriertem EVG kaufst, kann dir das aber auch erstmal egal sein.
                      Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      Wenn du eine Dali Lampe kaufst kann es dir komplett egal sein was in dieser Lampe passiert. Du schließt sie einfach nur an Dali und 230V an und fertig.
                      Waren wir uns nicht einig, dass wenn per Phasenabschnitt gedimmt wird, die "Gefahr" besteht, dass die Leuchte nicht flackerfrei bis gegen 0 dimmen kann?
                      Oder verstehe ich hier immer noch was falsch?

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                      Ist Google bei dir ausgefallen oder fehlt dir eine Anleitung dafür?
                      Macht mich nur fertig ;-)

Natürlich kenne ich Google ;-)
                      Aber wenn ich zb bei Voltus nach "Dali Dimmaktor" suche, bekomme ich so kleine Dinger (4x3x1,4cm) angezeigt, aber auch so große "Power Suppply" (4x11x2cm).
                      Ist denn in den "Kleinen" auch das "Netzteil" (das die 230 V in 24 V wandelt) enthalten, oder braiuch ich dann dazu noch ein separates Netzteil?
                      Bzw. ist in den den "Großen" alles zusammen?

Und wenn ich im Voltus Blog unter
                      https://www.voltus.de/blog/dali-scha...fach-erklaert/
                      lese, dann sind da unter

"DALI-Schaltungen in Beispielen
                      1. DALI und Tunable White LED​"

aufgeführt:
                      - ein Schaltnetzteil
                      - Dali Stromversorgung
                      - DALI LED Dimmer
                      - DALI Multi Control Modul
                      ... ich blicke da nicht durch

Deshalb nochmal konkret:
                      Wenn ich diese Leuchte von Emilum
                      https://shop.emilum.com/24v-led-leuc...-tunable-white
                      verwenden will.
                      Was brauche ich da zwischen 5-adrigem Kabel und der Leuchte selbst?

... bitte lasst mich nicht dumm sterben ... ich will doch nur verstehen ;-)

DANKE!!!

Kommentar

Konkret für die Leuchte von Emilum:
                        1 Netzteil 24V mindestens 10W
                        1 LED-Controller 2 Kanäle, der auch TW kann

Was Du mit dem 5-adrigen machst ist die Frage:

Lieferst Du an den Standort der Leuchte 230V, dann ist die Frage wohin mit den beiden Teilen und wo ist die KNX-Leitung?
                        Lieferst Du an den Standort der Leuchte 24V, dann ist die Frage eher nach dem Querschnitt der Leitung und evtl nach einem zentralen 24V Netzteil?

Kommentar

Waren wir uns nicht einig, dass wenn per Phasenabschnitt gedimmt wird, die "Gefahr" besteht, dass die Leuchte nicht flackerfrei bis gegen 0 dimmen kann?
                          Ja, nur bei CC ist auch net gesagt dass du sie wirklich komplett bis 0 gedimmt bekommst. Viele EVGs gehen auch nur bis 1% runter und danach wird hart ausgeschaltet. Ferner sind nichtmal die 1% absolut wenn du dann im Datenblatt auch noch Dinge stehen hast wie "minimale Strom x mA" und wenn du dann rechnest erkennst dass wenn deine Lampe bei 350mA läuft du rechnerisch runter müsstest auf 3,5mA was aber nicht geht wenn der minimale Strom des EVGs im gedimmten Zustand dann mit sagen wir 30mA angegeben ist. Dann kommst du rechnerisch auf die 1% auch nur dann wenn der normale Betriebssstrom schon höher liegt.

Daher im Idealfall vorher anschauen.
                          Was brauche ich da zwischen 5-adrigem Kabel und der Leuchte selbst?
                          Ein passendes EVGs was aus deinen 230V mit Dali ein Signal erzeugt womit die angeschlossene Lampe zu dimmen ist. Im Fall von 24V ist das ein PWM zerhaktes Signal.
                          Bei CC kann es CCR, PWM oder ne Mischung sein usw.

Kommentar

Lädt...
                          X