Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtplanung Chaos - DALI oder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für deine Leuchte bietet Emilium passende PWM Dimmer an, diese benötigt ein passendes 24V Netzteil. 5 adrig bis zur Lampe und dort die Teile einbauen geht nicht aus Platzgründen.

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
      Waren wir uns nicht einig, dass wenn per Phasenabschnitt gedimmt wird, die "Gefahr" besteht, dass die Leuchte nicht flackerfrei bis gegen 0 dimmen kann?
      Oder verstehe ich hier immer noch was falsch?
      Ja wenn Du eine echte DALI Lampe kaust dann hat die eine EVG fest verbaut welches als Input 230V L, N, PE und +/- Dali Bus haben will. Und daher gilt die Aussage das Dir dann egal sein kann was da alles wie in der Lampe verbaut ist.

Ob der Hersteller da dann aber Sachen verbaut hat die Deinem Anspruch an tiefer flackerfreier Dimmung gereichen ist damit nicht gesagt. Denn nur weil DALI als Eingangssignal dran steht bedeutet es nicht dass das alles super leuchtet und dimmt.

DALI ist nur ein Lables dafür das man Schalt- und Dimmbefehle über diesen Bus in die Leuchte bringen muss.

Und ein DALI EVG ist auch erstmal ein EVG.

nach "Dali Dimmaktor" suche
      Nach sowas würde ich auch nie Suchen.
      Sowas kann ganz schnell nur ein Gerät sein welches auch nur 230V Phasenschnittdimmung macht aber eben eingangsseitig den sauberen 50Hz Sinus 230V und das DALi Signal haben will.

Ansonsten gibt es DALI EVGs die aus 230V LEd übliche Gleichstrom zu fixem Strom und variabler Spanun gmachen. oder Als input 12V/24V/48V konstante Gleichstrom Spannung wollen und daraus fixen Strom machen für die LED.

Insofern ich bleibe Dabei.

Suche ne Lampe aus Die so leuchtet wie Ihr es wollt und dann sucht das dazu passende Steuergerät raus.
      Hat die Lampe nur 230V dreiadrig als Eingang wird sie halt ein Phasenschnitt-DimmStrom haben wollen, suchts halt was anderes oder schaust mal richtig rein welches EVG da drinen verbau tist und sucht entlang der Kennwerte eines aus dem DALI-Regal oder KNX-Regal was das notwendige als Output liefert.

Nach DALi ECGs suchen und dann eine dafür passende Lampe das geht schief.
      Aber Ihr wie oft soll man sich hier wiederholen. Ihr müsst eure Bude zum Leuchten bringen.

Insofern ja diese ewigen immer weiderkehrenden Fragen und völlige Ahnungslosigkeit, sind doch eigentlich der klare Beweis das man sich das Abenteuer DALI besser nicht antun sollte.

... bitte lasst mich nicht dumm sterben ... ich will doch nur verstehen ;-)
      Die Frage ist nur warum sollen wir das an Grundlagen in jedem Thread ich will DALI was brauch ich schreiben, davon ist das Forum voll.
      Es gibt bei den Grundlagen zur technologie und Elektrik keinen Grund das es in Deinem Haus anders sein sollte als in jedem anderen Haus in D.
      Die Physik ist auf diesem Planten hier schon ziemlich gleich.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

was bei Phasendimmung passieren kann (und ich keine Lust habe, erst 10 Leuchten zu testen).
        Dann musst einen großen Lichtplaner mit Laden besuchen und es Dir vorführen lassen oder ins Pflichtenheft schreiben und bei Flackern Regress einfordern.

Planst und realiserst selbst wirst um die Probe nicht drum rum kommen.

DALI ist kein Siegel für flackerfreis Licht gedimmt bis minimale Lichtmengen. Es ist ein Datenbus zur Übertragung von Schalt- und Dimmbefehlen, nicht mehr und nicht weniger.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Was heiß "bis gegen 0" ?
          Ich habe doch oben schon geschrieben, dass mir reicht, wenn es *GEGEN* 0 geht ... ob 0,1 oder 1 oder 2 % ist egal ... nur eben mehr als nur bis *UM DIE 10% (+/- 5)*.

Also wenn ich in meine Spots reinschaue dann sehe ich zwischen minimal und aus noch einen Sprung. Den sehe ich wenn ich ganz normal in den Raum reinschaue aber halt nicht mehr...
          Nein, ich beabsichtige nicht direkt in die Spots reinzuschauen ;-)
          Wenn ich in den Raum gehe und der PM das Licht einschaltet, schaue ich ja nicht direkt in die Spots, sondern in den Raum. Und wenn ich dann den "Sprung" nicht sehe, ist doch alles ok ;-)

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ja wenn Du eine echte DALI Lampe kaust dann hat die eine EVG fest verbaut welches als Input 230V L, N, PE und +/- Dali Bus haben will. Und daher gilt die Aussage das Dir dann egal sein kann was da alles wie in der Lampe verbaut ist.

Ob der Hersteller da dann aber Sachen verbaut hat die Deinem Anspruch an tiefer flackerfreier Dimmung gereichen ist damit nicht gesagt. Denn nur weil DALI als Eingangssignal dran steht bedeutet es nicht dass das alles super leuchtet und dimmt.
          Genau das meine ich ja; ich kann mich nicht darauf verlassen, dass jede DALI-Leuchte "perfekt" dimmt, nur weil "DALI" drauf steht.
          Ja, ich verstehe; immer wieder die gleichen Fragen von Ahnungslosen ... aber bevor ich beim Lichtplaner irgendwas bestelle, was dann doch nicht so ist, wie ich es will, frag ich halt, um zumindest "etwas mitreden" zu können.

TROTZDEM DANKE; DASS IHR HELFT

Kommentar

Ich habe doch oben schon geschrieben, dass mir reicht, wenn es *GEGEN* 0 geht ... ob 0,1 oder 1 oder 2 % ist egal ... nur eben mehr als nur bis *UM DIE 10% (+/- 5)*.
            Vergiss doch mal die Zahlen. "Gegen 0" ist eine höchst subjektive Aussage. Willst du dass die LED ganz sauber runterdimmt bis du selbst wenn rein guckst kaum noch unterscheiden kannst ob sie noch an ist oder nicht, du im COB die einzelnen Punkte sehen kannst oder was genau willst DU.
            Genau das meine ich ja; ich kann mich nicht darauf verlassen, dass jede DALI-Leuchte "perfekt" dimmt, nur weil "DALI" drauf steht.
            Ja, ich verstehe; immer wieder die gleichen Fragen von Ahnungslosen ... aber bevor ich beim Lichtplaner irgendwas bestelle, was dann doch nicht so ist, wie ich es will, frag ich halt, um zumindest "etwas mitreden" zu können.

TROTZDEM DANKE; DASS IHR HELFT
            Nochmal: Da hilft dann nur vor Ort anschauen. Ich selber war auch schon enttäuscht als ich Produkte gekauft habe und mich nur auf die PR verlassen habe weil ich da dann doch ein klein wenig etwas anderes drunter verstanden habe.
            Heute würde ich IMMER erst einmal bemustern wenn mir da eine Eigenschaft besonders wichtig ist.
            Wir hatten hier "früher" auch die Eigenschaft dass die Dali Gateway, zumindest nicht alle, den minimalsten Dimmwert nicht anfahren konnten wenn ich mich noch korrekt erinnere. Die Zahlen sind am Ende egal, wichtig ist ist mir das Licht hell genug und kann es für mich tief genug dimmen oder kann es das nicht. Da sind die Ansprüche eben nunmal sehr unterschiedlich.
            Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 16:14.

Kommentar

Willst du dass die LED ganz sauber runterdimmt bis du selbst wenn rein guckst kaum noch unterscheiden kannst ob sie noch an ist oder nicht
              Nein ... übertreiben will ich es nicht ;-)

Bei 1 oder 2 % ist das Licht wahrscheinlich eh so dunkel, dass man zwar noch das LED leuchten sieht WENN MAN DIREKT REIN SIEHT, aber kein Licht mehr an Wand oder Boden ankommt. Das reicht mir vollkommen.
              Ich will nur nicht, dass es bei geschätzten 10 % (jetzt bitte nicht auf die Zahl festnageln) noch noch relativ hell ist, und mitten in der Nacht "blendet".

Kommentar

Ja das kommt aber eben auch auf die installierte Leistugn en, die dann in der Gruppe wirken. So ein 1kW Halogen Baustrahler Äqivivalent als LED an der Decke verteilt ist auch mit 1% noch zu viel für ein nächtliches Antistolperlicht was einem nicht in die Augen blenden sollte.
                Albert Einstein

Kommentar

Blenden wird es wohl nicht wenns verteilt über die Decke ist. Aber 1% können dann durchaus noch als zu hell je nach Situation empfunden werden durchaus. Führt dann real dazu dass du das Licht halt mit der Zeit eher auslässt wenns dir zu hell ist in der Situation. Das muss man halt alles mal durchrechnen...

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    DALI ist kein Siegel für flackerfreis Licht gedimmt bis minimale Lichtmengen. Es ist ein Datenbus zur Übertragung von Schalt- und Dimmbefehlen, nicht mehr und nicht weniger.
                    Fertige Leuchten mit integriertem DALI EVG haben aber den Vorteil, dass sie meistens vom Hersteller zusammengeplante und erprobte Bauteile haben und nicht Leuchtmittel X mit Dimmer Y ungeplant zusammengewürfelt werden. Die Chance, eine vernünftige Lösung zu bekommen ist mMn deutlich größer als bei 230V Leuchten an irgend einem Phasendimmer.
                    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Die Chance, eine vernünftige Lösung zu bekommen ist mMn deutlich größer als bei 230V Leuchten an irgend einem Phasendimmer.
                      Ja, aber da hört es dann schon auf.
                      Verbaut ist dann in der Realität halt am Ende doch ein Produkt aus der P/L Schublade. Was du potentiell dort bekommst ohne dass es mitunter explizit angegeben ist sind: Dimmung nur bis 1% statt 0,1%. PWM Dimmung statt flackerfreies CCR, geschweige denn Hybrid Dimmung aus dem Besten aus 2 Welten.

Wenn ich selber bastel kann ich halt nen Produkt von weiter oben aus dem Regal nehmen wie eldoLED Solodrives oder Dualdrives. Wo der Hersteller des EVGs dann sogar nen Patent angemeldet hat darauf wie er dimmt.

Aber aus Sicht des Herstellers ist so das "Dimmerlebnis" zumindest reproduzierbar weil beim Kunden nur noch digitale Befehle an das EVG geschickt werden. Kurzum die Lampe dimmt genauso wie im Laden.
                      Also aus deren Sicht durchaus nachvollziehbar dass sie das Zeug lieber mit EVGs verkaufen wie ohne.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:14.

Kommentar

Lädt...
                      X