Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Lektüre für Einstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Lektüre für Einstieg

Hallo zusammen.

Ich bin Mechatroniker und kenne die Grundlagen von SPS (LOGO / Siemens S7).

Ich möchte mich nun tiefgreifend mit der Automatisierung in der Hausinstallation beschäftigen.

- Welche grundlegende Lektüre könnt ihr empfehlen?
    - Welche Produkte/Arten könnt ihr mir empfehlen, nachdem ich die Grundlagen abgearbeitet habe? KNX? Loxone? Was ist der Standard in der Hausinstallation? Gibt es auch hier tiefgreifende Lektüre?

Vielen Dank!

Zitat von Pat991 Beitrag anzeigen
    Welche grundlegende Lektüre könnt ihr empfehlen
    Die Suchfunktion im Forum

liefert dann z.B. so etwas
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Die Suchfunktion im Forum

liefert dann z.B. so etwas
      Hallo

Habe ich gefunden, auch Beiträge von 2021.

Aber vielleicht hat sich lektüreweise etwas die letzten 5 Jahre geändert, auch bei System oder ähnliches.
      Außerdem gibt es sehr viele Bücher auf Amazon, da verliere ich leider den Überblick.

Daher die Nachfrage für konstruktive Vorschläge.

Kommentar

Also hier wird dir niemand Loxone empfehlen, denn in der URL steht ausdrücklich knx-…

2021 ist kein Problem. Die Basics sind dieselben. Heute wird zwar einiges versucht mit KI zu machen. Bloss wirst du das noch nirgendwo in der Lektüre finden und die Basics brauchst du ohnehin.

Viele kaufen sich zum Einstieg ein paar Komponenten und erstellen damit ein Testbrett. Und viel Lesen im Forum hilft ebenso wie viele Fragen stellen.

Insofern lass dich nicht einschüchtern und viel Erfolg. Mittlerweile gibt es auch einige Tutorials auf YouTube. Aber keine Ahnung, welche gut sind und welche nicht, weil selber nie gebraucht.

Kommentar

Zitat von Pat991 Beitrag anzeigen
          Außerdem gibt es sehr viele Bücher auf Amazon, da verliere ich leider den Überblick.
          Mir hat dieses Buch vor vielen Jahren eine umfassende Sicht geliefert, es wird hier aber nicht gerne empfohlen, da es teilweise sehr veraltet ist. Das Kapitel über 1-Wire solltest du jedenfalls überspringen, sowas wird heute immer weniger eingesetzt.

Loxone ist kein Standard, aber eine ähnliche Technologie wie KNX, technisch etwas weniger ausgereift, preislich auf gleichem Level, deutliche Einschränkung bei der Auswahl von Komponenten, dafür in manchen Ländern wesentlich bessere Werbung, daher auch sehr bekannt.

Kommentar

Ich werfe nochmal das Buch "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co." von Stefan Heinle in den Raum. Dicker Wälzer mit viel Information.

Edit: Ah, da war scw2wi schneller. Ich empfehle es gerne.

Kommentar

Ich kann das hier nur wärmstens empfehlen:
              KNX-Tutorials | haus:automation

Es ist eine Step-by-step video Kurs. Von dem Rational wieso KNX (weil eben nicht proprietär), Auswahl Komponenten, Planung, Umsetzung). Kostet zwar was, lohnt sich aber.

Sonst hat er aber auch einen foc Mini-Tutorial zu KNX auf Youtube: KNX - YouTube​​

Kommentar

Bei der KNX Association gibt es ein oder mehrere Grundlagenbücher kostenlos.

Dann Manfred Maiers "ETS Schnellkurs".

Das Heinle Buch empfehle ich heute nicht mehr, mit den oben genannten Lektüren hast Du alle Grundlagen.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X