Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und "Automatikfunktion mit Schwellenwertgeber"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und "Automatikfunktion mit Schwellenwertgeber"

Hallo, ich brauche Hilfe bei dem neuen Baustein.

Habe die Datenpunkte folgendermaßen verbunden:
    Automatik e/a - mit dem Eingang der Logik damit die Jalousie fahren
    Sensorschwelle - ??
    Sensorwert - Status - mit dem Lux Wert der Wetterstation

Könnte mir jemand bitte dazu helfen, danke

Screenshot 2026-10-11 004940.png

Auch wenn meine Antwort neben der Gewünschten liegt:
    der KNX-Bus ist ein langsamer serieller Bus mit einer eng begrenzeten Übertragungskapazität. Daher braucht es eine Optimierung in der Form:
    • Eine Informartion wird nur mit einem Telegramm übertragen.
    Nur weil der X1 das nicht verhindert ist die Ausgabe der Information "Tag/Nacht" gleichzeitig mit vier GA-Telegrammen technisch unmöglich! Die korrekte Implementierung lautet:
    1. zu einer GA "Tag/Nacht" zusammenfassen
    2. alle Eingangs-KOs, die diese Information brauchen, werden mit der GA "Tag/Nacht" verbunden.

Nachtrag: Ich habe weder eine Automatikfunktion noch einen Schwellenwertgeber in #1 gefunden.

Kommentar

die "Automatikfunktion mit Schwellenwertgeber" gibt es erst seit dem X1 Update auf 4.

Wie verbinde ich die Werte vom X1 mit denen der Theben Wetterstation. Muss ich hier einen Schwellwertkanal verwenden oder einen Universalkanal?

Screenshot 2026-10-11 190611.png 1.png 2.png 3.png 4.png 5.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würde für die Auswertung des eigenen Helligkeitssensors der Meteodata den bereits gezeigten Universalkanal C4 verwenden; die separaten Schwellwertkanäle C14–C17 vergleichen dagegen einen vom Bus empfangenen Wert mit ihrer Schwelle. Für die veränderbare Helligkeitsschwelle von C4 ist Objekt 35 „C4 Helligkeitsschwelle – vorgeben/abfragen“ vorgesehen, das Du im Screenshot bereits mit 0/0/6 verbunden hast; „Wert über Objekt überschreibbar“ steht dort ebenfalls schon auf „ja“. Prüfe außerdem, ob der im X1 angezeigte Messwert „Lux Ost“ tatsächlich von demselben Sensor stammt, den C4 auswertet: In Deinem C4-Screenshot ist „Sensor links“ gewählt, und die bloße Benennung der GA als „Ost“ bestätigt diese Zuordnung noch nicht. Damit ist zunächst die Wetterstationsseite eingeordnet, nicht die komplette X1-Verknüpfung als korrekt bestätigt.

Quelle: Theben-Handbuch Meteodata 140 S, Stand April 2018, S. 11, 30, 46–48 und 66:
        https://www.theben.de/ocsmedia/optim...S_Handbuch.PDF

Gruß Erik

Kommentar

Lädt...
        X