Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib/Knx für anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Eib/Knx für anfänger

Hallo Knx'ler
    ich will meine Wohnung mit Knx ausstatten, will es aber nicht vom Elektriker Installieren lassen da mir die Angebote zu Teuer waren vom einbau her.
    Jetzt wollte ich wissen was ich brauche. War bei einem Bekannten der in seinem Haus alles per Ipad und Android Steuern kann.
    Er hat mir was von Gira Homeserver erzählt und vielem mehr.

Jetzt meine Frage wenn ich in meinem Wohnzimmer z.B. das Licht per Android dimmen oder an und ausschalten will was brauche ich dazu.

Hoffe ihr könnt mir Helfen da ich es sehr gerne selber installieren würde und es besser kennenlernen möchte.

Danke euch

Zitat von xfx2404 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage wenn ich in meinem Wohnzimmer z.B. das Licht per Android dimmen oder an und ausschalten will was brauche ich dazu.
    Dimmer
    Webserver/-gateway
    Systemkomponenten für TP, PL oder RF
    evtl. geänderte Installation
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hi XFX,

mich würde gerne der Preis des Elektrikers interessieren so nebenbei.Auf deine Frage hin,was brauchst du nur zum Dimmen ist einfach.Busleitung im Wohnzimmer,1 Fach Dimmaktor,Tastensensor,Homeserver 3,Spannungsversorgung.Aber das allein kann es doch nicht sein.Du willst doch sicherlich mehr?

Grüße

Miro

Kommentar

Hoi

Hier kannst Du schauen: Anfänger, Tipps - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Als Alternativen zum Homeserver kann man (wenn man auf den Preis achten muss) auch das Wiregate oder den EibPC empfehlen. Es gibt natürlich noch mehr Alternativen für einen Logik- Visu-Server.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich werde nochmal in meinen Unterlagen danach suchen.

Klar ist das nicht alles was ich will.

Wir haben eine Privatstraße unbeleuchtet und würde gerne wenn ich Nachts Heim komme per Handy (android) die Hofbeleuchtung einschalten. Sowie das Garagentor ansteuern.

Ich würde auch gerne per Eib/Knx meinen Garten Bewässern.

Kommentar

Was für einen Server würdest du mir empfehlen?
            Den Eib PC oder den Gira Home server.
            Bräuchte ja dann auch einen IP Router

Kommentar

Gartenbewässerung
              1x Garagentor
              1x Hoflicht

Hauptsache bislang - es soll mit Androidgerät bedienbar sein - schreit nicht nach KNX, höchsten für eine Webschaltbox.
              Vlt. sollte man die Gesamtanforderungen umreissen - sonst wirds nur eine overdressed-Lösung.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Will mir ja auch dazu noch ein touch panel kaufen von gira zum bedienen.
                Also wird schon was größeres allerding weiß ich noch nicht was ich alles steuern werde und will.

Kommentar

Zitat von xfx2404 Beitrag anzeigen

Hoffe ihr könnt mir Helfen da ich es sehr gerne selber installieren würde und es besser kennenlernen möchte.
                  Du scheinst recht neu in der Materie zu sein. Drehen wir es mal um: wie viel Geld bist du bereit, in die Hand zu nehmen? Und was hast du an (beruflicher, privater) Erfahrung mit Elektrik?

Max

Kommentar

War zwei jahre ausbildung als elektriker warum ich aufgehört hab will ich nicht sonöffentlich sagrn.

Zz ist es knapp aber nächsten monat stehen mir 2400 zur verfügung

Kommentar

Hy.
                      Nachdem was ich jetzt gelesen habe mal ein Tip von meiner Seite.
                      Nimm dir Zeit und lese dich hier im Forum ein. Dann weißt du was möglich ist und was es kostet.
                      Habe ich genau so gemacht und sehr viel gelernt. Bei Fragen wirst du auch kompetent beraten.
                      Aber es ist für dich und den Rest hier von Vorteil wenn du gewisse Grundkenntnisse besitzt.
                      Also einfach mal lesen.........
                      Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                      X