Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabeltyp Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kabeltyp Bus

Guten Abend,

ich befinde ich mich gerade in der ersten Planungsphase und beginne mich mit dem KNX auseinanderzusetzen.

Jetzt beginnt die Kostenkalkulation, und ich habe noch ein Paar km J-02YS(St)h, 6x2x0,5 und 4x2x0,5

Jetzt die Frage: Kann ich das Kabel für den Bus benutzen? Hat ja einen geringeren Durchschnitt und somit eine höhere Dämpfung.

Jetzt komme ich aus der TK-Welt und würde zusätzlich noch eine Stern-Ring-Topologie verwenden wollen, also von Unterverteiler zu Unterverteiler, und von diesen dann Sternförmig zu den Steckdosen.

Muss ich hier wie bei dem S0-Bus Endwiderstände verwenden? Hat eine Sterntopologie nachteile? Max. Leitungslängen? (ggf. bei dem Querschnitt)

Verdrahten würde ich dies gern mit LSA-Technik. Hat damit jmd. Erfahrungen?

Vielen Dank schon einmal! Ich hoffe ich stelle mich mit den Fragen nicht zu doof an.

Hallo Yannick,

erstmal willkommen im Forum, viel Spass und Erfolg hier!

Grundsätzlich vorweg: Was man kann und was man darf/soll sind zwei Themen!

Ich denke du solltest mit den Anfänger Tips starten und dich von da aus durch die FAQ und das Lexikon wühlen und vielleicht noch nen Abstecher auf PeterPans Seite machen.

Wenn du da überall durch bist und dann noch Fragen hast, welche dir die Suchfunktion nicht beantworten kann, wird es interessant diese hier zu stellen.

Nimm es bitte nicht böse, aber viele Fragen wurden schon mehrfach gestellt und ebenso mehrfach beantwortet.

Konkret zu deiner Frage:
    Es gibt extra eine zertifizierte EIB/KNX-Leitung, das hat seine Gründe (mehr siehe Suchfunktion) und die sollte man auch verwenden. Alles andere kann man vllt. machen, muss sich dann aber über die möglichen Probleme und Risiken bewusst sein. Ob die Ersparnis das wert ist?
    Gruß
    Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Lädt...
    X