Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektierung für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Projektierung für Anfänger

Hallo Forummitglieder.
    wir wollen eine KNX Anlage planen. nun stellen sich Fragen zur Ausführung. Was muß in den Sicherungskasten, wie groß sollte er pro Etage sein. Wie absichern, kann jemand Fotos dazu zeigen. Kann mann die Programmierung selber machen ohne einen Kurs zu belegen. Viso nur mit Gira Homeserver 3 oder gibt es eine gute Alternative.
    Bei Anfragen beim freundlichen Elektriker heist es immer "rechnen Sie mit dem doppelten zu einer normalen Elektrik.

Da fehlen die elektrotechnischen Basickenntnisse (wo gehört was rein u. wie groß muß das werden) - ich empfehle einen (anderen) Elektriker.

Programmieren komplett ohne Kurs? Möglich, aber mit einem z.B. Buch fängt es sich leichter an.

Nur eines noch:
    KNX so eben als Laie ohne Vorkenntnisse planen zu wollen, wird vermutlich gewaltig in die Hose gehen.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hi.

Ich denke, wenn du ein Fabel dafür hast und du im Sommer lieber im Keller an deinem Verteiler sitzen willst, als am Baggersee, dann bekommst du das auch hin.
      Allerdings solltest du wirklich genug Zeit dafür vorsehen, bis du dich überall eingearbeitet hast.

Ansonst denke ich, dass deine Frage ein (eher zwei) Buch füllen kann. Daher solltest du hier lieber ganz kleine Teilaspekte fragen. Für die Basics wirst du nicht drumherum kommen, diese Häppchen für Häppchen im Internet oder in Bücher zusammen zu suchen.

Grüße Marc

Kommentar

Zitat von Elfe Beitrag anzeigen
        wir wollen eine KNX Anlage planen.
        Hoi Susanne

Hier kannst Du anfangen: Anfänger, Tipps - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Dort die Links in den ersten Zeilen sind besonders wichtig, da auf die blaue Schrift klicken = Link

Das ohne Vorkenntnisse selber stemmen zu wollen ist sportlich. Da kann man einiges an Geld verschwenden.
        Ich habe ein Jahr gebraucht zum erlernen der Materie und zur Vorplanung.
        Die Ausführung sollte sowieso ein Fachmann machen. (Ausser Schlitze klopfen und Kabel ziehen vielleicht.)
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Naja der Bus ist doch ein i Tüpfelchen eines sehr anspruchsvollen Handwerks. In vielen Bereichen werden Grundkenntnisse des Elektrohandwerks gefordert, wie soll man das in einem oder sogar zwei Büchern unterbringen? Ich Rate zu einem ordentlichen e betrieb oder einem planer. Einen Mercedes/Porsche zum selber bauen gibt's auch nicht ;-)
          Gruß Hannes

Kommentar

Hallo,

ich finde das Buch von Frank Völkl ganz hilfreich:

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren (ISBN: 978-3-7723-4387-2).
            Da ist der gesamte Prozess von der Planung bis zur Inbetriebnahme aufgeführt u. a. auch die Parametrierung mit der ETS (Stand 3.0). Ich weiss aber nicht wie dazu die Meinung hier im Forum ist, habe es als Buchempfehlung hier noch nicht gefunden.
            Ich "plane" zur Zeit auch die Installation für unser EFH, d. h. ich weiss was ich gerne umgesetzt haben möchte und was das Budget dafür zulässt! Obwohl ich jetzt schon ca. 1 Jahr im Forum eifrig lese ist die Materie doch nicht zu unterschätzen! Und ohne tatkräftige Unterstützung einer Elektrofirma (wenn man mal eine findet, die nicht nur einen Hersteller verbauen möchte!) werde ich es zeitlich auch garnicht anders schultern können.

Kommentar

Zitat von Guti HAM Beitrag anzeigen

ich finde das Buch von Frank Völkl ganz hilfreich:

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren (ISBN: 978-3-7723-4387-2).
              Kann ich empfehlen. War auch mein Begleiter beim Testaufbau und um das Grundsätzliche zu verstehen.

Kommentar

Lädt...
              X