Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hersteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kollegen..

das Hager-Portal für Domovea ist meines Wissens nichts anderes als ein Dyndns-Dienst.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Das Portal ist eine Kapselung von Funktionen (aktuell hauptsächlich VPN) auf ein einfaches Level, welches auch nicht-Techniker umsetzen können: Account erstellen, anmelden, per Seriennummer freischalten, fertig. Das sollte jeder hinbekommen! Ob und welche der weiteren Funktionen - sobald sie verfügbar sein werden - man nutzt ist eine andere Sache...

Damit kann dann auch ein normaler User bzw. Elektriker/SI/Planer einen Fernzugriff realisieren.

Der Weg über ein eigenes VPN steht jederzeit offen, ist für Otto-Normal jedoch etwas steiniger... oder teurer bei Anschaffung einer Appliance dafür...

Also nettes Feature, kein Zwang, Alternativen möglich, damit ist es imho ok.
      Gruß
      Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

So verstehe ich das auch und daher kein Punkt gegen Domovea und für HS.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Kurz noch zum eigentlichen Thema für Ralf:

Du solltest deine Wünsche/Pläne/Ansprüche definieren, daraus ergibt sich dann in Verbindung mit dem Haus bzw den Informationen/Pläne dazu eine Übersicht, was man funktional alles braucht (X Jalousiekanäle, Y Schaltaktoren usw., wobei einige Punkte im Detail zu beachten sind, aber das sollte Sache des Planers/Elektrikers sein).

Bei den Tastern macht es Sinn, dir die Kataloge hinzulegen. Bei den - für den Nutzer - "unsichtbaren" Dingen ist der Name des Herstellers zweitrangig: es kommt darauf an, die geforderten Funktionen bestmöglich abzudecken. Dazu muss man (Planer/Elektriker) die Produkte kennen, sich damit vertraut machen. Kataloge helfen da nur bedingt.

Wenn es also ums Design sind sind Kataloge ok, Muster besser, bei den Funktionen hängt es von Anforderungen, Budget und einigen anderen Faktoren ab, was vorzuziehen ist, eine allgemeingültige lässt sich kaum treffen...
          Gruß
          Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Hallo Leute,
            Danke für die vielen Antworten.
            Ich werd mal versuchen auf einiges einzugehen.
            @Peter:
            1.Angebot habe ich noch keines, da er von mir wissen möchte welches Design der Schalter wir haben möchten (große Preisunterschiede)
            2. erstprogrammierung soll vom Elektriker gemacht werden und kleine Dinge verändern möchte ich selbst erlernen und mir aneignen.

@spookyt.
            1.Wo wäre dein Büro und wie heißt dein Geschäft?
            2. Anforderungen habe ich mit meinem Elektriker besprochen und er erwartet von mir noch eine Information bezüglich der Schalter (Design)

Kommentar

Gruß Ralf 😉

Kommentar

Zitat von zer0 Beitrag anzeigen
                1.Wo wäre dein Büro und wie heißt dein Geschäft?
                Schau mal seine Signatur an... Casaio - smart buildings - Home - Ihr Fachplaner für moderne Elektroinstallation und Gewerke übergreifende Systemintegration
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                X