Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastesensor3 - Lampen durchschalten mit einer Taste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Tastesensor3 - Lampen durchschalten mit einer Taste

Hallo,
    ich würde gerne folgendes realisieren:

Ich habe einen (naja mehrere) Gira Tastsensor3 und würde gerne über eine Taste mehre Lampen "durchschalten". Also:

Klicken - Lampe 1 ein - Klick - Lampe 1 aus Lampe 2 ein - Klick - Lampe 2 aus Lampe 3 ein - usw.

Eine zweite Taste schaltet entsprechend die aktuelle Lampe wieder aus.

Bekomme ich das ohne HS realisiert ?

Besten Dank für euere Tipps.

Nein... Du brauchst zwar keinen HS, aber irgend eine Logik wird dafür benötigt.

Kommentar

Ok. Sprich ein zusätzliches Modul. Richtig ? Irgendwelche Erfahrungen ?

Kommentar

Wie wäre es denn lieber mit einem zusätzlichen Taster?

Kommentar

oder das hier:

4.2.4.3.6 Funktion 2-Kanal-Bedienung
          In einigen Situationen ist es erwünscht, mit einem Tastendruck zwei unterschiedliche Funktionen ausführen und verschiedenartige Telegramme aussenden zu können, also zwei Funktionskanäle zu bedienen. Das ermöglicht die Funktion "2-Kanal Bedienung".

2Bei diesem Bedienkonzept wird bei jeder Betätigung genau ein Telegramm gesendet.
          -
          Bei einer kurzen Betätigung sendet der Tastsensor das Telegramm für Kanal 1.
          -
          Bei einer langen Betätigung sendet der Tastsensor das Telegramm für Kanal 2.
          Angehängte Dateien
          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Bringt ja nichts, weil er mehr als 2 Leuchtengruppen schalten will.

Kommentar

Die Applikation die Du suchtst heißt Schaltfolgen ("Stromstroßschalter") und wird u.a. von der ABB US/U4.2 Tasterschnittstelle angeboten.

Hier können bis zu 5 Leuchtengruppen mit nur einer Taste nach "Gray-Code" durchgeschaltet werden (00000, 00001, 00011 usw), werden also im Prinzip binär hochgezählt. Man muss also nur 32 mal drücken um die erste Leuchtengruppe kurz ein- und wieder auszuschalten.

Ob dies eine besonders ergonomische Art ist Licht zu schalten, steht auf einem anderen Blatt...

Kommentar

32x mal bestimmt nicht. Ich würde gerne 3 Schaltfolgen haben. ;-) Ich werde mir mal die Logic Funktionen meines Aktors ansehen.

Ich hätte genügend Taster zur Verfügung, daran liegt es nicht. Wäre nur eine nette Spielerei...

Ich schau mir den ABB mal an.

Kommentar

Stehe leider auch auf dem Schlauch...

Warst du erfolgreich? Würde mich freuen, wenn du deine Lösung kurz skizzieren könntest,
                  denn außer den HS-Lösungen findet man kaum etwas zum Thema...

Danke

Kommentar

Lädt...
                  X