Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Grobe Kostenschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in die Hausautomation. Im Rahmen unseres Neubauvorhabens (EFH 140qm) kam natürlich auch der Gedanke auf, nicht die seit 100 Jahren üblichen Installationen durchzuführen sondern den aktuellen Stand der Technik zu verbauen.

Zunächst einmal würde ich mich freuen, wenn jemand ungefähr den Mehrpreis im Vergleich zu einer Standard-Installation nennen kann. Hierbei meine ich nur die nötige Vorbereitung mit Kabeln und Schaltschrank etc. Also OHNE Aktoren, Zentrale etc.
    Das würden wir dann erst nach und nach anschaffen.

Mir ist schon klar, dass es je nach Umfang da auch recht große Streuungen geben kann. Ich möchte aber eine Vorstellung bekommen, ob die bloße Vorbereitung vielleicht schon unser Budget sprengen würde.

Vielen Dank
    Selters

Hallo Selters,

vielleicht hilft dir meine Kostenverteilung ein klein bisschen weiter. Unser Eli hat ca. 5000€ Mehrpreis zum Standard bekommen. Allerdings sind da auch ein paar extra Steckdosen bei, die Satschüssel und der 16-fach Multiplexer (Sat-Verteilung im Haus mache ich selbst). Es wurde aber auch nicht jede Steckdose angefahren, sondern pro Raum 2 5-adrige Zuleitungen. Licht alles 5-adrig in die Verteilungen. Für unser 145m2-Haus ohne Keller haben wir 1HV im HWR und je eine UV im DG und in der Garage. Alleine die Verteiler inkl. aufklemmen kosten über 2.500€. Buskabel habe ich alles selbst gelegt.

Frage ist nur wie du nur vorbereiten willst? Soll Licht in die Verteilung? Wie willst du das dann schalten? Lichtschalter per Stromstoß? Dann sind das wieder Extraleitungen, die du nicht brauchst und sinnlos Geld für die Stromstoßrelais ausgegeben. Eigentlich wollte ich das auch erst so machen. Habe mich dann aber entschieden gleich richtig zu machen. Komponenten teilweise Neu und teilweise von ebay gekauft.