Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anfängerfragen

Hi,

wie unterscheide(weise zu) ich verschiedene gleiche Elemente.

z.B. 6x der gleiche Präsenzmelder und 5x der gleiche Aktoren.

in der ETS vergebe ich dafür unterschiedliche Adressen, aber wie weise ich einer bestimmten Komponente genau diese Adresse zu , damit auch später der richtige Präsenzmelder den richtigen Aktor schaltet ....

Deine Frage verstehe ich nicht.

Jedes Gerät am Bus hat eine physikalische Adresse, diese darf nur einmal vorhanden sein.

Jedes Gerät verfügt über Kommunikationsobjekte (KOs), diese werden mit Gruppenadressen belegt.

So verknüpfst Du beispielsweise den Kanal 1 des Schaltaktors A mit dem Taster "links oben, Tür Wohnzimmer" über die Adresse (fiktiv) 1/1/2.
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo,

In dem du eine physikalische Adresse vergibst (durch das benutzen von Prog. Taste in das Gerät einprogrammierst).

MfG Alex

Kommentar

Hallo schlaubi,

indem du bei der Inbetriebnahme der gewünschten Komponente die entsprechende Adresse überträgst.
        Der entsprechende Teilnehmer wird erst mit Betätigung der Programmiertaste in den Progmodus versetzt, dann kannst du mit Hilfe der ETS die zugewiesene Adresse übertragen und danach wird erst die Applikation übertragen.

Gruß Markus

Kommentar

Lexikon hilft

Geräteadresse - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Im Lexikon stehen viele Themen gut erklärt.

Das Buch hab ich
          http://www.amazon.de/EIB-KNX-Anlagen...9104971&sr=1-1

Hat mir die Grundlagen gut erklärt und den Start erleichert.

Gruß Herbert

Kommentar

danke ( wie gesagt anfänger ...)

Kommentar

Lädt...
            X