Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines Anfängers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen eines Anfängers

Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe direkt mal die eine oder andere Frage:
    In einiger Zeit werde ich wahrscheinlich ein Eigenheim bauen und bin gerade dabei schon mal die Kosten für Sonderwünsche zu berechnen. In meiner jetzigen Wohnung wird die Elektrik über eine KNX/EIB Steuerung geregt. Das möchte ich im Haus auch haben.
    Jetzt meine Fragen:
    Braucht man einen PC im EIB System, also zum Beispiel den HomeServer von GIRA, oder aber den EIBPC, braucht man den? Können sie die Aktoren einen Programmierung auch ohne PC merken?
    Wenn ich jetzt so einen PC integriert habe, könnte ich mir dann zum Beispiel ein IPAD hinstellen und da die Visualisierung drüber laufen lassen? Kann ich darüber auch zum zum Beispiel eine Raumtemperatur ändern? Oder brauche ich dann doch das GIRA Infoterminal?
    Das Anschließen der Aktoren wird ein Elektriker machen, aber mal rein Interessehalber: Die Stromzufuhr für den Rollladenantrieb wird am Aktor angeschlossen, also Phase und Nullleiter, außerdem wird die BUS-Leitung angeschlossen und der Aktor schaltet dann die jeweilige Leitung? Habe ich das richtig verstanden?
    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Gruß
    Nico

RTFM! ODER guck mal in die FAQ... Echt jetzt? Sogar Google hätte das alles schon längst gefunden. ;-)
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sind hier alle so freundlich?

Kommentar

Hoi

Guckst Du hier: Anfänger
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Wir sind hier alle sehr nett, aber die Suchfunktion hätte all deine Fragen beantwortet..........daher wird der ein oder andere schon langsam frosteln.......Darum bemüh dich bitte nächstes mal die Forumssuche zu benutzen .....diese Themen wurden schon mehrmals durchgekaut......

Zitat von skipper1202 Beitrag anzeigen
          Braucht man einen PC im EIB System, also zum Beispiel den HomeServer von GIRA, oder aber den EIBPC, braucht man den? Können sie die Aktoren einen Programmierung auch ohne PC merken?
          Hmm nicht zwangsläufig, einen PC braucht man nicht, dieser dient ausschließlich der Visualisierung, um von einem Mobilen Gerät / PC Zugriff auf die Komponenten zu erhalten um damit Flexibel zu sein...

Die Busteilnehmer wie Aktoren , Tastern werden über die Software ETS programmiert und behalten ihre Programmierung dann selbstverständlich!Hier wird -> Physikalische Adresse und das Applikationsprogramm definiert.....

Wenn ich jetzt so einen PC integriert habe, könnte ich mir dann zum Beispiel ein IPAD hinstellen und da die Visualisierung drüber laufen lassen? Kann ich darüber auch zum zum Beispiel eine Raumtemperatur ändern? Oder brauche ich dann doch das GIRA Infoterminal?
          Kein Gira Infoterminal.
          Sicher, es gibt viele Wege die zum Ziel führen, u.a. auch Smartvisu auf Rasp PI.......Forumssuche bitte

Darüber kann dann alles gesteuert werden, es gibt (fast) keine Grenzen....und erfüllt deine Anforderungen.

Das Anschließen der Aktoren wird ein Elektriker machen, aber mal rein Interessehalber: Die Stromzufuhr für den Rollladenantrieb wird am Aktor angeschlossen, also Phase und Nullleiter, außerdem wird die BUS-Leitung angeschlossen und der Aktor schaltet dann die jeweilige Leitung?
          Soweit so gut. Nur das "Nulleiter"=> Neutralleiter nicht an den Aktor geht.... Nur hast du die Sicherung vergessen Dein Elektriker weiss wie das ausgeführt wird....

Du wirst das sogar von einem Elektriker ausführen lassen müssen, sofern du keine geschulte Elektrofachkraft bist....

Kommentar

Lädt...
          X