Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Projekt-Startschwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mini-Projekt-Startschwierigkeiten

Hallo Leute,

ich beschägftige mich seit einiger Zeit mit dem Bus-System. Ich habe die Campus-Schulung gemacht und wollte jetzt ein bisschen in der Praxis rumspielen.
    Gerne würde ich den Thread auch benutzen und weitere Probleme zu diskutieren

Beispiel:
    2 Taster, 3 Lampen, 1 Schaltaktor, 1 Dimmaktor, 1 BWM, Spannungsversorgung, alles MDT

Nun wollte ich die ganzen Sachen bestellen.
    Wie bekomme ich die Programmierung in die Taster?
    Geht das über das USB Interface: SCN-USBR.01
    Wird alles verdrahtet und angeschlossen und am Ende die Programmierung über das USB Interfcae zentral eingespielt?
    Woher weiß das Programm, dass Taster 1 eben Taster 1 ist?

Sicher sehr banale Fragen, aber ich habe das bisher nirgends im Forum gefunden.

Danke für eure Unterstüzung und konstruktives Feedback

Grüße

Hoi

Ich gehe man davon aus, dass Du min. einen Taster, die Stromversorgung und das USB interface verbunden hast mit dem Bus verbunden hast.

Jetzt brauchst die Software ETS. Hier hinterlegst Du nun die Verbindung zum Bus, so dass die ETS auf das USB-Interface zugreift.

Zuerst lädst Du die Produktdatenbanken Deiner Hardware von den Websites der Herstellern herunter und importierst diese. In der ETS ziehst Du nun Deine Geräte hinein und vergibst diesen die Hardware-Adressen. Nun bei jedem Gerät einzeln in der ETS die Adresse programmieren auswählen und dann am Gerät den Programmierknopf drücken.

Danach weiss die ETS und das Gerät, wie es angesprochen wird...

War dies Dein Problem?

Gruss
    Stef

Kommentar

Hoi

Die Sensoren und Aktoren werden mit der ETS Parametriert (Physikalische Adresse (PA), Parameter)
      Dort wird auch die Verknüpfung mittels Gruppenadressen (GA) vollzogen.
      Die ETS für wenige Busteilnehmer ist gratis bei der Konnex (nach Anmeldung) erhältlich. KNX Association *::*official website*»* KNX Tools *»**»* ETS4 *»*Herunterladen

Erste Tipps im Lexikon für Anfänger
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hoi

Nachtrag

Die Applikation für jedes Gerät (Programm) kann beim Hersteller als Datei downgeloadet werden (Version muss genau stimmen) und wird dann ebenfalls mit der ETS in das Gerät geladen.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von lordhelmchench Beitrag anzeigen
          Hoi

Nun bei jedem Gerät einzeln in der ETS die Adresse programmieren auswählen und dann am Gerät den Programmierknopf drücken.

Danach weiss die ETS und das Gerät, wie es angesprochen wird...
          Danke Stefan,
          jetzt hab ich es verstanden, theoretisch.

Also kauf ich mir mal die Teile und bau das auf, hoffe das klappt

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
            Hoi

Nachtrag

Die Applikation für jedes Gerät (Programm) kann beim Hersteller als Datei downgeloadet werden (Version muss genau stimmen) und wird dann ebenfalls mit der ETS in das Gerät geladen.
            Danke, das hab ich schon runtergeladen und in der Datenbank. Auch die ETS4 mit 20 Möglichkeiten. bin gespannt, wie das funktioniert :9

Grüße

Kommentar

Ich hatte mit den Erklärungen vom Schnellkurs des eibmeiers für den ersten Einstieg sehr gute Erfahrungen gemacht, da er darin Schritt für Schritt erklärt hat, wie man vorgehen muss.

So wird dann auch die Logik mit hörenden Adressen klar Du wirst über dieses Problem Stolpern, wenn Du eine Lampe mit zwei verschiedenen Tasten steuern möchtest.

Ist aus meiner Sicht eine lohnende Investition, vor allem da ich kein anderes Buch gefunden hatte, worin dies in einer Tiefe erklärt wird, die mir was gebracht hatte. Darin wird auch erklärt, wie du den Bus anschliesst, und die Aktor mit physikalischer Adresse versorgst...

Gruss
              Stef

Kommentar

Lädt...
              X