Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was benötige ich alles um ein haus auf knx umzustellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was benötige ich alles um ein haus auf knx umzustellen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nie etwas mit KNX zu tun gehabt.
    Ich Plane unser haus nach und nach auf knx umzustellen, nun die frage: was genau benötige ich alles dafür?
    Ich habe momentan 10 Leitungen die aus dem garten kommen und es kommen nochmal 10 dazu.
    später kommt dann noch eine Gegensprechanlage dazu und ein doppelflügeltor und 4 Lichtschalter.
    Ich möchte das gesamte System gerne übers ipad steuern weil ich es billiger als ein touchpanel finde.
    dafür hätte ich gerne alle Komponenten von Gira
    vielen dank im vorraus

kurze Antwort:
    Du benötigst alles.

ehrliche Antwort:
    lese dich ausführlich in die Thematik ein, damit du die richtigen Fragen stellen kannst, oder gib die Planung an einen Profi.

Mit deinen Angaben - mein Auto ist kaputt Ölstand 3,5 Liter Reifenprofil 3,5mm - kann keiner was dazu sagen.

Kommentar

Am besten du gehst zu einer ELektrofachfirma / ELI / der / die wirklich Erfahrungen in Sachen KNX haben, suchst dir einen Integrator , um dir bestmögliche Hilfe zu ersuchen... so kommst du hier nicht weiter....

Auch für die Anlage benötigst du eine elektrofachtechnische Ausbildung. Sorry, aber Sicherheit geht vor!

Meine Glaskugel kann nicht allzuviel erkennen, was die Situation angeht.....

Komponenten :
      Schaltaktor
      Dimmaktor
      Netzteil mit IP Router
      bsp Weinzier Linemaster 760 zum programmieren und als Busspannungsversorgung mit integrierter Drossel

ETS 4 Software entweder als Lite Version
      20 Geräte programmierbar
      oder die Professional Version

usw....

Kommentar

Hoi

Hier steht das Wichtigste im Lexikon: Anfänger
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Deine Markentreue zu Gira in Ehren, aber bei Teilnehmern die nicht sichtbar sind (also die Aktoren z.B.) kann man sehr viel Geld sparen, wenn man andere Hersteller auch berücksichtigt (z.B. MDT hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und beste Qualität. Steht einem Gira Aktor auch in nichts nach).

Um Dir viel Sucherei ersparen zu können wird hier oft mein ETS4 Schnellkurs empfohlen (gerade von Anfängern). Kannst ihn Dir ja mal anschauen und bei Fragen einfach bei mir melden. www.em-ebook.de
          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
          KNX und die ETS vom Profi lernen
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo Pascal

Ich habe das iRoom Dock für das iPad und kann es nur empfehlen. iPad wird permanent geladen und kann jederzeit aus dem Dock entnommen werden (wird elektrisch gekippt).

Als Visualisierung habe ich ayControl von easyMobiz, ist wie ich finde ein sehr elegante Lösung. Die Lizenz kostet, das App kannst Du kostenlos aus dem App-Store (oder dem Android Laden, wie auch immer der heisst) herunterladen. Den Editor für Mac/Win gibt es gratis. Dort kannst Du Deine Visualisierung elegant und jederzeit ändern und auf Deine Geräte hochladen. Der Support dort ist wirklich sehr schnell und sehr hilfbereit, (lange) Telefongespräche gar kein Problem. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und nein: Nicht verwandt, verschwägert, beiteiligt, oder sonstwie verbunden. Nur wirklich begeistert.

Von der Installation selbst kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Gute Planung ist unerlässlich. Solltest Du neue Elektrorohre verlegen, dann nimm mindestens M25er. Nichts ärgerlicher als zuwenig Platz in den Rohren. Und solltest Du die Unterverteilung neu machen/abändern, dann plane genug (wirklich genug) freie Plätze ein. Es kommen einem laufend neue Ideen was man sonst noch realisieren könnte, spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüsse
            dmy

Kommentar

Lädt...
            X