Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abwesend Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Abwesend Funktion

Hallo zusammen,

endlich eingezogen, endlich "Winter", endlich Finetunning.

Heute wollte ich mal kurz einen Taster für Abwesend programmieren.
    Gruppe erzeugt, alle Schaltaktoren reingepackt => funktioniert.

Problem ist nun, wahrscheinlich weil ich fast alles über Taster Ein/Aus schalte, dass die Taster diese Zentralfunktion nicht verstehen. Heißt, ich schalte über Abwesend alles aus, muss aber z.B. zweimal auf den Taster für Licht Küche tippen, damit das Licht angeht.

Soweit Okay. Ich habe dann die Zentralfunktion über diese Gruppe gelöscht und in jeder Gruppe z.B. Licht Küche den Taster hinzugefügt.
    Nun wird wohl nur die erste zugeordnetet Gruppe angesprochen. Ich glaube, dass das mit dem "S" bei Schalten zutun hat.

Im Anhang sieht man das gut. HTR wird geschaltet, Küche nicht.

Wie wird sowas denn gemacht? Ich könnte mir das schon im Logikeditor im HomeServer zusammenbasteln, aber dass muss doch irgendwie auch ohne HS gehen.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien

beim taster gibts im 1-tasten betrieb eine status-adresse, die du mit dem status vom aktor vebindest. dann weiss der taster immer welchen wert der aktor grad hat und schaltet dementsprechend beim ersten tastendruck immer das gegenteil

Kommentar

Ich finde wohl Status LED bei den GIRA Tastern. Das hilft zumindest, dass die LED das richtige anzeigt, aber beim Tasten hilft mir das auch nicht weiter.

Werde mal die Flags aktivieren.

Kommentar

nein.an den flags brauchst du nichts zu ändern.sowas kann gefährlich werden.hab bisher in meiner installation noch nie ein flag ändern müssen.poste mal einen screenshot von allen KOs vom taster

Kommentar

Nich alle Taster haben übrigens ein Statusobjekt.

Stichwort "hörende GA"

Schau mal unter Punkt 16 😉

FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
          greetz Benni

Kommentar

Unglaublich! Das funktioniert.

Plötzlich macht das "S" bei Senden Sinn.

Aber das ganze wird ziemlich unübersichtlich, oder?

Kommentar

Es kommen schon einige Verknüpfungen zusammen. Aber alles funktioniert!

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

ich muss das Thema wieder hochholen.

Die Abwesendfunktion zusammen mit den hörenden GAs funktionier super.

Nun hab ich wieder was neues vor. Ich will auswerten, ob ein Licht angemacht wird, obwohl "Abwesend" an ist.

Funktioniert nur bedingt. Anscheint prüft der Homeserver den letzten Status den er kennt. Schalte ich auf "Abwesend" gehen alle Lampen im Haus aus.
                Leider merkt der Homeserver bzw. die VISU das nicht.

Die Taster im QC bleiben grün.

Was ich probiert habe:
                Setze ich im QC das Statusobjekt identisch zum Schaltobjekt auf die GA wo der Taster und der Aktor zusammenlaufen bleibt der Button sowie das Symbol für den Status auf grün, wenn ich über "Abwesend" alles ausschalte.

Ich habe dann auch mal versucht das Statusobjekt im QC auf das Statusobjekt vom Aktor zu verknüpfen (Status lässt sich im Aktor anstellen) dann wird wenigstens das kleine Symbol neben dem Taster im QC rot, aber es bleibt weiterhin EIN stehen und ich muss zweimal drauftippen um Licht einzuschalten.

Schalte ich über die GIRA Taster in Arbeitszimmer z.B. funktioniert die Anzeige im QC. Dann steht auch AUS in dem Feld und ich kann über einmal drauftippen das Licht einschalten.

Hoffe mich versteht irgendwer.. Hab mal ein Bild angehängt, damit ihr wisst, welchen Button und welches Symbol ich im QC meine.

Hat jemand eine Idee? Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Danke
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die Taster im HS 'wissen' nicht das die Zentraladresse benützt ist. Im HS soll die Zentraladresse für jeden solchen GA hinzugefügt werden, sehe Anhang.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ich habe dem Gästezimmer die hörende Adresse hinzugefügt.
                    Abwesend wird auf 0 gesetzt. Licht geht aus, aber der Button bleibt weiterhin grün. Muss ich im QC noch irgendwas zuordnen? Aktuell sind Schalt- und Statusobjekt auf 1/1/20.

Ich habe auch probiert, wenn ich in der Ausgangsbox der Schaltung einfach sage: Setze Licht xx auf Konstante 0 funktioniert alles. Ist glaub ich genauso übersichtlich.

Meine Ab-/ Anwesendfunktion hat mich heute Nacht geärgert.

Genau alle 50 Min kommt von irgendwo ein "Anwesend", sodass das Radio angeht. Auf die Sekunden genau alle 50 Min. Ich lasse mir immer ne E-Mail schicken...

Die Schaltung ist jetzt nicht großartig spannend. Entriegeln ist mit ziemlicher Sicherheit nicht alle 50 Min gesetzt worden, dann wäre meine Haustür auf.

Wird alle 50 Min irgendwas neu berechnet? Beim Taster war das "Lesen" Flag an, kann das ein Problem gemacht haben?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hast du 'wiederholung' vielleicht eingeschaltet in 0/2/0?
                      Nicht die richtige weise zum reparieren, aber wenn du 'sbc' benutzt im ODER box soll das auch helfen.

Kommentar

Grrr.. habe gerade gesehen, dass der Dig. Eingang, der bei der GA "Entriegeln" alle 50 Min den Zustand zyklisch sendet. Das erklärt das ganze natürlich.

Anfängerfehler

Kommentar

Lädt...
                        X