Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie einen geeigneten KNX-Planer/Installateur finden? Raum OWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie einen geeigneten KNX-Planer/Installateur finden? Raum OWL

Hallo,

ich werde demnächst ein EFH bauen und bin auf der Suche nach einem geeigneten KNX-Planer/Installateur.
    Ich habe schon mit einigen Elektrogeschäften aus der Nähe gesprochen, jedoch sind diese nicht sehr aufgeschlossen bei dem Thema KNX. Es wäre nicht marktfähig und zu teuer und es gibt günstigere Alternativen (mir wurde u.a. eine Funklösung angeboten, die für mich aber nicht in Betracht kommt).
    Wie findet man also nun einen geeigneten Partner? Sind die KNX-Partner die auf der offiziellen KNX Homepage aufgelistet werden immer zu empfehlen?

Kennt vielleicht jemand einen Planer/Installateur aus dem Raum Bielefeld / Ostwestfalen?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat von t1234 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe schon mit einigen Elektrogeschäften aus der Nähe gesprochen, jedoch sind diese nicht sehr aufgeschlossen bei dem Thema KNX.
    OK, damit wäre schon geklärt wer das nicht plant / installiert.

Schau Dir mal den Kortmann GmbH und Co. KG Gebäudetechnik 48351 Everswinkel oder den Aktuell - Fanenbruck Elektrotechnik : Elektroinstallation, Brandmeldeanlagen, Gebäudetechnik, Bussysteme, Alarmanlagen, E-Check, EDV, an. Als reiner Planer ggf. EIB KNX LON intelligente Gebäudetechnik - Home

Achtung: Die wohnen alle recht nahe am Gira-Ufer ...

Kommentar

Danke für die Vorschläge. Die Firma Kortmann ist glaube ich etwas weit weg von uns. Die anderen beiden gucke ich mir einmal an.

Ist es eigentlich sinnvoll (auch kostentechnisch) nur einen Planer zu beauftragen und jemand anderen zum installieren? Oder sollte man nur einen beauftragen und man hat alles aus einer Hand?

Danke und Gruß

Kommentar

Planer installieren nicht und Installateure planen nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Regel ist es sinnvoll einen SI mit der nicht Herstellergebundenen(!)Planung zu beauftragen und das dann über den Weg des Wettbewerbes zu vergeben. Meist kennen die SI auch gute Installateure, die aufgefordert werden können.

In der heutigen Handwerker Knappheit bekommst Du auch nur einen guten Preis, wenn der Auftrag dem Installateur "einfach" vorkommt. Ansonsten macht er Sicherheitszuschläge.

Sobald Jemand mit nur einem einzigen Hersteller planen möchte, würde ich Ihm nicht mehr über den Weg trauen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich bin derzeit auch hier auf der Suche in Bielefeld. Vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen was empfehlenswert ist und was nicht? Aber stimmt leider schon, bei KNX machen die meisten dicht. Die besseren arbeiten mit anderen Firmen dafür zusammen und die richtig guten Firmen sind einfach dicht bis ende Januar 2015.

Derzeit lassen wir uns ein Angebot von einem Elektrobetrieb der mit einem Subunternehmen zusammenarbeitet machen - mal sehen was dabei heraus kommt.

Kommentar

KNX Planer und Installateur würde ich trennen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen fährt man mit dem Elektriker schlecht bei einer KNX Installation. Bin da "gebranntes Kind".

Elektriker haben meist nur alle Jubeljahre ein KNX Projekt und können somit den Markt der Lösungen nicht überblicken. Man neigt dann dazu alles mit einem Hersteller zu machen und sich von dort die Zuarbeit zu holen.

Wenn der Elektriker "dicht macht", liegt dies daran dass er sich der Schwierigkeiten bewusst ist. Er kann nur Stress bekommen wenn er die gesamte Verantwortung trägt.

Wenn die Planung gut ist, benötigt der Elektriker keine KNX Erfahrung. Pflichtenheft, Raumbuch, Zeichnungen, Kabelzuglisten, Verteilerpläne, KNX Projekt - alles vorhanden. Am Ende, wenn die Gruppenadressen in die Planung zurück übertragen sind, steht eine gute Dokumentation.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
            X