Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logik: Eingang mit mehreren KO oder mehrere Eingänge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Logik: Eingang mit mehreren KO oder mehrere Eingänge?

Da ich mit meinen (ersten) Logiken noch etwas Mühe habe, mal folgende Frage:

Gibt es einen Unterschied, ob ich einen Logik-Eingang mit mehreren Kommunikationsobjekten versehe, oder ob ich mehrere Eingangsmodule mit jeweils einem KO habe? Bzw. wann soll sinnvollerweise welche Methode gewählt werden?

Grüsse Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Wenn du an einem UND (als Beispiel) pro Eingnag mehrerer Objekte anhängst, zählt immer nur die Info des letzten Telegrammes, das an EINEM der Eingänge ankam.

sauber: Ein Eingang, ein Objekt.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias

Super, herzlichen Dank für die Aufklärung. Werde dies in der Fehlersuche miteinbeziehen ;-)

Schöne Grüsse

Griff
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Möglicherweise war gerade dies der Fehler bei meiner automatischen Lichteinschaltung mittels Türsensor, abhängig von Dämmerung. Da hatten wir morgens und abends das Phänomen, dass das Licht an und aus ging, obwohl die Türe gar nicht geöffnet wurde. Wahrscheinlich wurde da gerade nur das Objekt "Dämmerung" in der UND-Funktion abgearbeitet.

Kommentar

Interessant in diesem Zusammenhang scheint mir, dass im Gira-Web Based Training mit mehreren KO in einem Eingang gearbeitet (Teil Logik, UND-Verknüpfung) wird und viele abgebildete Logiken in diesem Forum ebenfalls so arbeiten, ohne dass von Problemen die Rede ist.
          Ist somit nicht generell diese "Mehrfach-Variante" ein Problem, sondern nur gewisse Konstellationen?

Kommentar

Lädt...
          X