Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienungsanleitungen in ETS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bedienungsanleitungen in ETS?

Unser Elektriker teilte mir auf Anfrage nach den Bedienungsanleitungen aller verbauten Komponenten mit, dass Bedienungsanleitungen heute nicht mehr geliefert würden, sondern in der ETS abrufbar seien. Da wir nicht mehr das beste Verhältnis haben, erhalte ich von ihm auf die Frage, wo die Bedienungsanleitungen in der ETS versteckt sind, keine Antwort.

Bis auf die Kataloge (welche ja nicht das Gleiche sind) kann ich jedoch nichts diesbezüglich finden. Ist die Aussage des Elektrikers so korrekt und falls ja, wo finde ich die (detaillierten) Bedienungsanleitungen?

Danke

Griff
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Ein Blick auf die Webseite des jeweiligen Herstellers sollte problemlos das Gewünschte liefern.

Kommentar

Ob die Bedienungsanleitungen der Komponenten in der ETS zu finden sind, kann ich nicht sagen, aber auf jedenfall bekommst Du sie (meist in PDF Form) bei dem jeweiliges Hersteller. Einfach mal Bezeichnung des jeweiligen Teils bei Google eingeben und meist steht sie irgendwo ganz oben in der Liste!

Gruß Kevin

Ps war ich wohl wenige sek zu langsam!;-)

Kommentar

in der ETS gibt es KEINE Bedienungsanleitungen und das weiß sicher auch Dein Elektriker. In seltenen Fällen gibt es in der Applikation mal eine hinterlegte Hilfe zu den einzelnen Feldern. Sehr praktisch aber von den Herstellern leider kaum genutzt.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Vielleicht hat er die Doku mit in das Projekt gepackt. Unter Projekte und Eigenschaften sollte dann evtl was zu finden sein. Ich glaube das heißt zugehörige Projektdateien.

Kommentar

Wohl vera... worden.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dass die Anleitungen grundsätzlich bei den Herstellern als PDF oder so verfügbar sind ist mir bewusst. Die Diskussion mit dem Elektriker (welcher die KNX-Programmierung - zum Glück - übrigens nicht gemacht hat) ging in die Richtung, dass ich es nicht als Hol-Schuld ansehe, mich um die Anleitungen zu bemühen, sondern dass er diese liefern muss. Darauf kam die Antwort, dass die Anleitungen in der ETS hinterlegt seien, was ich in meiner Naivität mal so geglaubt habe....

Also kann abschliessend wohl gesagt werden, dass er uns einmal mehr vera.... hat.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Gruss Griff
            HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hallo Griff,

irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht mehr.
              Wenn der Elektriker den KNX-Teil nicht gemacht hat, was für Anleitungen sollte er denn dann noch liefern? Die Beipackzettel der von ihm verbauten Geräte?

Verwirrter Gruß,
              Jens.

Kommentar

Genau, die Detailanleitungen zu den verbauten Geräten. Die Beipackzettel hat er ohnehin als nutzlos bezeichnet.
                Wenn du wüsstest, was für Sch... der abgeliefert hat, würdest du verstehen, warum ich so pingelig bin ;-)

Ausserdem lasse ich mich ungerne anlügen.

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
                  Die Diskussion mit dem Elektriker (welcher die KNX-Programmierung - zum Glück - übrigens nicht gemacht hat) ging in die Richtung, dass ich es nicht als Hol-Schuld ansehe, mich um die Anleitungen zu bemühen, sondern dass er diese liefern muss. Darauf kam die Antwort, dass die Anleitungen in der ETS hinterlegt seien, was ich in meiner Naivität mal so geglaubt habe.
                  Nunja, das würde zumindest die Frage aufwerfen ob das Liefern der TPIs Vertragsbestandteil und somit geschuldet war. Zumal die ETS-Programmierung wohl keine durch den Elektriker zu erbringende Leistung war?

Einige Hersteller haben auch in der Produktdatenbank zumindest kurze Hilfetexte.

Kommentar

Lädt...
                  X