Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionieren Ikea Ledare Lampen am MDT Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Funktionieren Ikea Ledare Lampen am MDT Dimmaktor

Hi,

bei Ikea gibt es zur Zeit recht Hübsche LED Retrofit Lampen.

LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA

Hat schon mal jemand mal probiert diese mittels eines MDT Dimmaktors der LED kann zu Dimmen?

Wenn nein würde mich interressieren mit welchen LED Leuchtmitteln ihr gute erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüsse
    Jürgen

Das würde mich auch einmal interessieren...Aber ich meine mal gelesen zu haben das die Osram und Phillips Retrofit sehr gut zu dimmen sind....
    Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Kommentar

Umtauschrecht Ikea

Angesichts des neuen lebenslangen Umtauschrechtes bei Ikea könnte man mit der einmaligen Anschaffung ausgesorgt haben - zumindest zeigt mein bisherigen Erfahrung beim Tausch noch keine Einschränkung.

Kommentar

Hi,
        hast du schon geschaft die zu Dimmen?
        Viele Grüsse
        Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Hi,
          hast du schon geschaft die zu Dimmen?
          Nein, ich habe nur andere Dimmer und dimme zudem auch nur GU10 Fassungen, welche seitens Ikea leider nicht angeboten werden.

Kommentar

Ich habe mir zwei davon gekauft und an einem Dimmkanal hängen (MDT).
            Jetzt ist das Problem dass meistens nur eine von den beiden angeht (mal die eine, mal die andere) oder gar keine. Dreht man die Birne kurz raus und wieder rein dann geht sie aber.
            Dieser Workaround wird mich jetzt irgendwie über die Feiertage bringen, danach werde ich mir neue Birnen besorgen.

Oder bringt es in diesem Fall evtl. etwas den Dimmertyp umzustellen?

Grüße,

Christoph

Kommentar

Also im Vergleich zu Philips sind die Dinger eine Katastrophe. Ich betreibe beide zwar nicht an einem MDT sondern Busch-Jaeger Dimmer, aber die IKEA Lampen dimmen gefühlt erst ab 40%. Ich hab die jetzt in die Baufassungen in der Ankleide, vielleicht machen andere Dimmer das besser. Die Philips gehen am gleichen Dimmer jedenfalls deutlich tiefer runter.
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Hi,

bei Ikea gibt es zur Zeit recht Hübsche LED Retrofit Lampen.

LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA

Hat schon mal jemand mal probiert diese mittels eines MDT Dimmaktors der LED kann zu Dimmen?
                Mit dem alten Gira Tronic Dimmern (Phasenabschnitt) funktioniert diese LED Lampe einwandfrei.
                Sollte also auch mit anderen Phasenabschnittdimmern (evtl. automatische Erkennung abschalten) funktionieren.

Philips LED dürfen laut Hersteller nur mit Phasenanschnitt gedimmt werden, also Vorsicht mit alten Universaldimmern und Mischbestückung.

Robert

Kommentar

Lädt...
                X