Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry, Grundlagenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sorry, Grundlagenfrage

Hallo zusammen,

Möglicherweise wurde die Frage schon mehrfach beantwortet, finde im Forum jedoch nichts passendes.

Ich möchte gerne mein Haus nachträglich mit KNX ausstatten, kein Funk. Ich habe die Möglichkeit in einen vorhandenen Schacht in alle Etagen zu kommen. Allerdings nicht ohne Aufwand zu den jeweiligen Steckdosen, Schaltern, etc. zu kommen. Um den Aufwand ein wenig abzuschätzen hier zunächst meine Frage.

Bekommt jede zu schaltende Einheit ein eigenes Buskabel, oder wird im Prinzip nur ein Kabel im Haus verlegt, welches dann sozusagen an jeden zu schaltenden Abnehmer abgezweigt wird? Den grössten Aufwand sehe ich in den Keller zu kommen. Wenn ich nur eine Leitung in den Keller brauche ist der Aufwand schon gross, aber dennoch erträglich. Wie gesagt ein Schacht in alle Etagen ist vorhanden.

Danke vorab.....

Hallo Bison Du musst zu jedem Tastsensor mit einem Buskabel hin!

Entweder wenn du die Möglichkeit hast schleifst du alle durch oder ziehst alle zu einem Punkt!

Musst du den Keller überhaupt denn mit Bus ausstatten?

grüße

Kommentar

Hoi

Siehe: Vorbereiten und Installieren des Instabus EIB
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Im Keller ist mein Schaltkasten wo alles zusammen läuft. Außerdem wird zur Zeit mein Garten neu gestaltet, wo ich vom Keller raus in den Garten gehe. Dort soll dann meine Bewässerungsanlage, Lampen, Füllstand Zisterne, Brunnen, etc. gesteuert werden.

Aber nochmals zum Verständnis, ein Kabel reicht, von dort wird überall angedockt, oder? Wie gesagt, den grösser Horror habe ich, überall die Kellerdecke durchzubohren. Zum Glück habe ich bereits ein Kehrohr vom Keller bis zum Dach.

Kommentar

Ok, danke schau ich mir an.

Kommentar

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
            Hallo Bison Du musst zu jedem Tastsensor mit einem Buskabel hin!
            Stimmt nicht ganz.
            Es gibt auch das.
            https://www.busch-jaeger.de/produkte...emtechnik-knx/

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht ganz.
              Es gibt auch das.
              Danke, aber das Powernet (über Stromnetz) soll wohl eine eingeschränkte Produktpalette haben. Habe ich nur mal beim Vorüberfliegen gelesen, vielleicht stimmt es auch nicht. Es gibt ja auch heute schon Internet über Strom, von daher wäre mir diese Variante wäre natürlich die Allerliebste. Werde mir das mal genauer anschauen.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                Stimmt nicht ganz.
                Es gibt auch das.

Kann man denn KNX TP und KNX PL zusammen kombinieren? An manchen Stellen komme ich gut dran, dann würde ich TP nehmen, wo fast nicht zugänglich dann PL.

Kommentar

KNX Vorteil - Medienübergreifend

Hy,

nütze die Suchfunktion. Da findest auf die "Grundlagen Fragen" sehr gute Informationen die Dir helfen.

Eine Kombination von PL und TPr ist natürlich möglich. KNX ist Medienübergreifend. Sprich, ein KNX Netzwerk kann sich auf alle Medien ausdehnen wie PL, TP, IP oder IR. Dazu gibt es entsprechende Koppler.

Für die Verbindung PL/TP benötigst Du den sogenannten "Systemkoppler" von BJE.

Kommentar

Hoi

Vielleicht findest Du hier ein paar Info's.

Ich würde mir auch mal das neue KNX-RF+ mal anschauen.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Lädt...
                    X