Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrierung Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,
    also wenn ich das Richtig verstanden habe müsste das so Verknüpft werden

4/2/0 "BAD Lüftung-Zirkulation"
    Objekt 0 / 4 / 8 / 12 / 24 von 01.01.101 Schaltaktor
    und
    Objekt 9 von 01.01.022 Tastsensor Bad

4/1/4 "KÜCHE Lüftung"
    Objekt 0 / 12 / 16 / 20 von 01.01.101
    und
    Objekt ? von 01.01.xxx Tastsensor Küche
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hol Dir Hilfe vor Ort

ja, denn für was brauchst die Rückmelde-Objekte?
      Das Rückmelde Objekt im Küche GA kommt von Kanal A. Geht der ein, schaltet die Küche auch ein.
      Ansonsten schaltet in der Küche ja nix weil kein Sensor dran ist.
      Kannst mal darlegen was wirklich was wie schalten soll. Das Du mit der Parametrierung eine Menge Effekte hast die Du nicht willst ist klar.

Die Rückmelde Objekte haben IMHO dort gar nichts zu suchen. Das ist zB für Visualisierung oder andere Fälle. Aber vom Sensor das Rückmelde Objekt auch mit drauf zu legen ist falsch. Und welcher Spezialfall hat Dich bewogen das Rückmelde-Objekt von Kanal A auf die Küche zu legen (aber keinen Sensor)?
      Nun agiert der Küchen GA jedesmal wenn Kanal A schaltet.

Ich denke Du brauchst dringend Hilfe wenn Du das Haus alleine mit KNX parametrieren willst (außer da wohnt niemand und Du hast Zeit für Try & Error und dicke Nerven). Wo liegt denn "Berg", könnte überall sein.

Aber vlt. verstehe ich das auch nur alles einfach nicht.

Kommentar

Hallo,
        sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die GA Küche ist unvollständig. Da haben die Sensoren gefehlt. Ich habe es jetzt nochmal überarbeitet. Die Rückmeldeobjekte haben den Sinn, dass bei Betätigung des Sensors die Status-LED leuchtet. Nach Ablauf der Zeit, die für Schaltobjekt A definiert ist, sollen alle Schaltobjekte abfallen und ebenso die Status LED für den Sensor Kanal 5. So habe ich das mit den Rückeldeobjekten verstanden und das hat bisher für die andere GA funktioniert. Ich habe einen neuen Screenshot mit der gewünschten Konfig angehängt. Ich werde mich nun um weitere Doku kümmern, um so meine Installation besser ausbauen zu können. Vielen Dank nochmal.
        Zur Info, das Berg liegt im Taunus.
        LG
        Mark

Kommentar

hier die GA Küche
          Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast das Rückmeldeobjekt des Aktors mit zwei Gruppenadressen verbunden. Ein Kommunikationsobjekt sendet aber immer nur auf der ersten ("sendenden") Adresse.

Kommentar

ich leg Rückmeldeobjekte auf eine eigene GA und nicht in die gleiche GA wie die Schaltbefehle, sonst sind die doch immer zwingend gleich (0 oder 1) und ich bekomm falsche Zustände wenn der Kanal noch von anderer Stelle geschalten wird.

GA xyz ist verknüpft mit:
              - Rückmeldeobjekt Aktor
              - LED Eingang des Tasters

Aber vlt. gibt es da einen besseren Weg das einfacher zu erreichen dann korrigiert mich bitte.

Kommentar

Das mit dem Buch könnte sich echt lohnen.

Kommentar

ok, das mit der GA war mir nicht bewusst. Eine weitere GA könnte ich ja für die Rückmeldung anlegen. Ich werde mich jetzt erst mal um gescheite Doku kümmern. Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.
                  FG
                  Mark

Kommentar

Lädt...
                  X