Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Sonnenautomatik/sonnenstandsnachführun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem Sonnenautomatik/sonnenstandsnachführun

hallo community,
    ich habe folgendes Problem u weis nicht so ganz wie ich am besten lösen könnte und hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben:

Komponenten:
    Theben wetterstation meteodata 140 mit GPS
    MDT Jalousieaktor JAL 0810.01
    9x jalousie (raffstore)
    MDT Glastaster mit Szene TVb elegt

wenn ich während der sonnenautomatik eine Szene aufrufe wo manche Jalousien auf 100% ab und 100% geschlossen werden, wie bringe ich dieselbigen dazu nicht bei der nächsten Aktualisierung des sonnenstands wieder aktiv in der sonnenautomatik mitzumischen sondern solange geschlossen bleiben bwie die Szene aktiv ist??

das problem gilt aber generell wenn ich manche Jalousien manuell bedienen möchte.

Mit freundlichen Grüßen HuHubert

Hallo

Ich kenne die Geräte nicht im Detail und weiss auch nicht genau wie bei dir die Sonnenstandsnachführung umgesetzt ist aber wenn es so gelöst ist, dass die Wetterstation einfach pro Fassade 2 Prozentwerte für Jalo und Lamelle sendet, dann hast du das Problem dass du ohne Hilfsmittel nicht manuell eingreifen kannst... Wenn du pro Jalo oder zumindest pro Raum eine Ansteuerung von der Wetterzentrale hast die du separat sperren kannst, muss du natülich den Automatikbetrieb für den jeweiligen Raum aktivieren/deaktivieren...

Nutzt du hingegen die Automatikfunktion des Jalo Aktors, dann hast du dort die Möglichkeit pro Kanal zwischen Automatik und Manuell umzuschalten. Aber alles in allem wird es ohne Logik dazwischen nicht möglich sein bei einem Szenenaufruf (1Byte) die Automatik der betroffenen Jalos zu sperren. Jen nach Umsetzung (die ich je nicht erraten kann) ist die Logik dazwischen komplexer oder einfachen.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
    X