Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelraumregelung über Funk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einzelraumregelung über Funk

Hallo allerseits,

ich habe jetzt nach einem ganzen Samstag googlen aufgegeben und hoffe, dass mir hier jemand schnell und unverbindlich ein paar Tipps geben kann, wo ich weitersuchen muss...

Wir haben unsere Wohnung saniert und ich habe alles für eine KNX-Installation vorbereitet. Der einzige Raum, der nicht neu gemacht wurde, ist das Bad, da noch nicht alt. Da die Fließen dran bleiben sollen, konnte ich hier keine Busleitung verlegen.
    Ich möchte aber nun trotzdem eine Einzelraumregelung realisieren:

- Der Heizkörper soll per PWM oder ähnlichem gesteuert werden - also ein Stellantrieb, der auf das Ventil passt.
    - Das Fenster soll überwacht werden, damit sich beispielsweise die Heizung automatisch abschaltet.
    - Die Raumtemperatur muss gemessen werden, evtl. von einem RTR, den ich im Bad aufkleben kann?

Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass die Geräte batterieversorgt sind und über Funk kommunizieren. Außerhalb des Bades habe ich am Eingang eine Busleitung liegen, um ein Funk<->Bus-Übersetzer oder Ähnliches zu installieren.
    Eine Übersetzung auf KNX hätte ich sehr gerne, da ich auch diesen Raum später in eine Visu einbinden möchte.

Gerne weiche ich auch von meinen Vorstellungen ab (muss ich ja wohl, es scheint besagte Geräte ja nicht zu geben), wenn mir jemand eine Alternative vorschlägt...

Wer hat Zeit einem verzweifeltem Anfänger ein wenig auf die Sprünge zu helfen? :-)

Dankeschön!

Schau dir mal enOcean an...

Kommentar

Danke!

Hammer! Warum zum Teufel bin ich da nicht schon früher drauf gestoßen? Hätte mir viel Zeit gespart! Vielen lieben Dank!!!

...jetzt geht die Leserei gleich weiter :-S

Kommentar

Lädt...
      X