Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausumbau/Neubau mit KNX vom Anfang bis Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hausumbau/Neubau mit KNX vom Anfang bis Ende

Hallo lieber KNX-Forum User!

Da mir einige der Beiträge in ähnlicher Form sehr geholfen haben, möchte ich nach Vollendung nun auch meine Erfahrung berichten.
    Ich werde wohl ein paar Tage brauchen, bis ich den Beitrag vollständig habe, bitte um um Nachsicht.

Zu mir: Ich bin selbstständig, hab also viel/wenig Zeit. Je nach Tag und Projekten kurzfristig zu entscheiden.
    Haus: 1960, Altbau. Bestand 80m² EG, 80m² Keller + Garage
    Generelle Bauübersicht:
    - Entscheidung Um/Neubau im Februar 2014
    - Planung bis April/Mai 2014
    - Start mitte Juni 2014: Umbau von 40m² (der bestehenden 80 im EG) + Aufstockung um OG mit 80m²+ 2te Garage + Terasse + Dach Neu. Umbau und Neubau auf KNX
    Ziel: Ende Oktober fertig mit Grobarbeiten, November dann Innenausbau und mitte Dezember FERTIG! (Ziele erreicht!)
    Meine Planungen: Seitenweise Excel, bis ins letzte Detail mit allen Kosten, Artikelnummern, Preisvergleichen usw.
    MEIN TIPP: je genauer hier vorgegangen wird, umso einfacher jegliche Nacharbeit. Ich hab in meinen Exceln sogar die Gruppenadressen drinnen, nimmt mir und dem Elektriker viel Arbeit ab.

Nun zum eigentlichen zu diesem Forum passenden Inhalt:
    Elektriker: Ein kompetenter bekannter mit viel KNX Erfahrung, und ohne Witz, 7/24 telefonisch erreichbar. Ihm hab ich die Planung der Verkabelung und die Verkabelung selbst überlassen. (Grund: Ich habe bereits 90Tage in den HAusbau investiert, und Kabel ziehen mit Schläuchen wie in Österreich üblich erledigt der in einem viertel der Zeit wie ich mit Freunden)
    Beleuchtung Ich wollte alles dimmbar haben. (warum auch immer) Nach langer, wirklich elender Suche, die billigste und einfachste Lösung: Schöne, billige 0815 Lampen von den üblichen Möbelhäusern mit E27/E14 Fassungen ausgesucht (20€ bis 80€ maximal pro Lampe), dimmbare Leuchtmittel dazu und fertig.
    KNX Komponenten
    Hier mal echt ein Lob an Voltus (ich hoffe erlaubt). Weit und breit die besten Produktbeschreibungen (tw. besser als vom Hersteller) und konkurrenzlose Preise.
    Meine Entscheidung war BJ (Design zeitlos) und Aktormäßig MDT (da billig und gut).
    Visualisierung
    Ich habe Stunden mit Lesen/Suchen verbracht, alle möglichen Demos probiert usw., und bin immer wieder (obwohl ich selber aus der IT komme) über mäßige Designs und komplizierte Umsetzung gestolpert.
    Schlussendlich, da ich viel mit Handys/Tablets zu tun habe und mir hier der Zugang zu Tablets als "einfache" Touchpanels leicht fällt, fiel meine Entscheidung auf proKNX.(proServ). Im vergleich Günstig, über ETS seeeehr einfach einzustellen, und schlimmerweise (für alle anderen Hersteller) einfach trotzdem die schönste Oberfläche! Meine Technik-feindliche Frau hat am Handy nach 5mins die komplette Oberfläche durchschaut und mich die ersten Tage begeistert genervt, weil sie ja jetzt alles schalten kann. :-)
    ETS
    Ich habe Stunden mit Demoprojekten, Teststellungen usw. verbracht. Hab mein Projekt dann einfach mit dem Wizard erstellt (auf Basis meiner langen Excel's) und habe bis dato in der Hinsicht Gruppenadressen und Gewerke noch nicht 1 Teil ändern/hinzufügen müssen!

???????????????????????????
    Kurze Folgerungen:
    - bei Umbau unbedingt Altbestand so gut wie möglich integrieren (Bus Verkabelung)
    - Stundenlanges Suchen in diesem Forum erspart VIEL Geld und Nerven!!
    - nehmt euch Zeit für den Elektroplan und lasst mal komplett fremde vor Ort mal einen Kontrollblick darauf werfen.
    (Ich dachte, ich habe eine gute Planung, was Schalter usw. betrifft, doch ich habe tatsächlich auf einem 8m langen Gang keine einzige Steckdose eingeplant gehabt!)
    - lasst euch in den Fenstern die Kontakte miteinbauen. Egal ob ihr sie JETZT braucht oder nicht.
    (Ich habe erst im Laufe der Baustelle hier im Forum darüber gelesen, da waren die Fenster bereits vor Ort und bereue es bitter!!!)

*********1te Pause, weiterer Input folgt***********

Wer Fragen hat kann mir jederzeit eine PN schreiben!
Lädt...
X