Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausumbau/Neubau mit KNX vom Anfang bis Ende

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hausumbau/Neubau mit KNX vom Anfang bis Ende

Hallo lieber KNX-Forum User!

Da mir einige der Beiträge in ähnlicher Form sehr geholfen haben, möchte ich nach Vollendung nun auch meine Erfahrung berichten.
    Ich werde wohl ein paar Tage brauchen, bis ich den Beitrag vollständig habe, bitte um um Nachsicht.

Zu mir: Ich bin selbstständig, hab also viel/wenig Zeit. Je nach Tag und Projekten kurzfristig zu entscheiden.
    Haus: 1960, Altbau. Bestand 80m² EG, 80m² Keller + Garage
    Generelle Bauübersicht:
    - Entscheidung Um/Neubau im Februar 2014
    - Planung bis April/Mai 2014
    - Start mitte Juni 2014: Umbau von 40m² (der bestehenden 80 im EG) + Aufstockung um OG mit 80m²+ 2te Garage + Terasse + Dach Neu. Umbau und Neubau auf KNX
    Ziel: Ende Oktober fertig mit Grobarbeiten, November dann Innenausbau und mitte Dezember FERTIG! (Ziele erreicht!)
    Meine Planungen: Seitenweise Excel, bis ins letzte Detail mit allen Kosten, Artikelnummern, Preisvergleichen usw.
    MEIN TIPP: je genauer hier vorgegangen wird, umso einfacher jegliche Nacharbeit. Ich hab in meinen Exceln sogar die Gruppenadressen drinnen, nimmt mir und dem Elektriker viel Arbeit ab.

Nun zum eigentlichen zu diesem Forum passenden Inhalt:
    Elektriker: Ein kompetenter bekannter mit viel KNX Erfahrung, und ohne Witz, 7/24 telefonisch erreichbar. Ihm hab ich die Planung der Verkabelung und die Verkabelung selbst überlassen. (Grund: Ich habe bereits 90Tage in den HAusbau investiert, und Kabel ziehen mit Schläuchen wie in Österreich üblich erledigt der in einem viertel der Zeit wie ich mit Freunden)