Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Empfehlung für KNX Profi in der Region Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suche Empfehlung für KNX Profi in der Region Hannover

Hallo zusammen,

ich baue nächstes Jahr ein EFH mit einem Bauträger in der Region Hannover und möchte gerne eine KNX Hausautomation mit einbauen. Leider scheint der Eli vom Bauträger nicht wirklich begeistert. So weit, so scheinbar üblich..

Ich könnte das gesamte Gewerk Elektro oder nur die Automation auch an einen Dritten vergeben. Ich bin sehr am überlegen, ob das nicht Sinn ergibt statt mit einem Eli zu werkeln, der dann evtl. eine suboptimale Lösung für viel Geld dahin frickelt.

Könnt ihr einen, gerne auch kostenpflichtigen, KNX Profi in der Region Hannover für eine gute Beratung zum Thema KNX Neubau empfehlen?

Wie kann man sinnvoll trennen? Nur Strippen vom Bauträger ziehen lassen? Alles fremdvergeben? Nur Beratung durch einen Dritten?

Sollte man das Konzept auf jeden Fall durch einen unabhängigen Experten prüfen lassen?

Habe trotz Suchfunktion keine Adressbuch mit Empfehlenswerten Elis / KNX Profis und auch keinen Stammtisch in Hannover finden können. Danke für alle Empfehlungen, gerne auch per PN.

Danke und Gruß Staggy

Ist der Bauträgervertrag bereits unterschrieben? Was ist denn da geregelt bez. Eigenleistung / Sonderleistung?

Kommentar

Hallo MarkusS, Danke für dein Antwort. Ja, der Werkvertrag für das Haus und der Kaufvertrag für das Grundstück sind schon unterschrieben.

Im Werkvertrag sind aber nur die "normalen" Elektriker Leistungen wie 3x Steckdose pro Wohnraum, 1x Schalter etc. vorgesehen. Man kann das raus lassen oder erhöhen, das rechnet der Bauträger dann drauf oder runter. Natürlich ist dazu bekommen teuerer als weglassen, aber das ist ja immer so. Möglich ist es jedenfalls.

Gruß Staggy

Kommentar

Naja aber auch beim weglassen spart man nicht wirklich da gibt es nur ein paar Tausender als Gutschrift...

Wir haben bei uns das komplette Gewerk rausgenommen und fremdvergeben.

Kommentar

Hallo Mycraft,

das überlege ich ja unter anderem auch, die Königsfrage ist nur an wen? Man will ja auch nicht vom Regen in die Traufe kommen. Daher ja meine Suche nach einem guten Ansprechpartner in der Region Hannover.

Gruß Staggy

Kommentar

Ich habe einfach mal die Betriebe in der Gegend abtelefoniert bzw. Email...und Termine vereinbart mit denen die was mit KNX am Hut hatten...waren etwa 10 und bei drei hatte ich dann den VorOrt Termin...und von denen war eigentlich nur eine richtig kompetent...die haben auch den Zuschlag bekommen und ich würde mit denen auch nochmal bauen...

Kommentar

Ja, Abtelefonieren ist die Notlösung. Die Gefahr besteht aber immer jemand zu übersehen oder auf einen Blender rein zu fallen, deshalb wäre eine Empfehlung schon die bessere Lösung.

Kommentar

Vielleicht wäre es auch eine Option die KNX-Planung zu vergeben (bspw. Voltus), der aktuelle Eli soll dann einfach anhand dessen Planungsunterlagen arbeiten. Die Komplexität von KNX liegt nicht im Strippen ziehen sondern zu wissen was man wie umsetzen kann...

Kommentar

Wenn du willst gebe ich dir die Kontaktdaten von meinem ich denke die Arbeiten Bundesweit...zumindestens hatten die damals auch ein Projekt an der Ostsee

Kommentar

@Hannatz: Ja, so war der Plan. Aber Voltus kommt aus Bad Schwartau, das ist nicht gerade um die Ecke. Evtl. brauche ich ja auch noch mal Hilfe, wenn das System steht. Dann ist es doof jedesmal die Anfahrt aus Bad Schwartau zu zahlen. Oder geht sowas heute alles Remote?

@Mycraft: Wenn der auch in Hannover arbeiten würde gerne

Kommentar

Hi,

Es gibt 3 Aufgaben:

- Planung
                      - Installation
                      - Parametrierung/Inbetriebnahme.

Wichtig, weil nachher kaum Änderbar, sind in dieser Phase Planung und Installation. Mit einer guten Planung kann jeder Elektriker gut installieren.

Wir können für relativ schmales Geld, wie viele andere hier sicher auch, eine 3d Planung in DDS CAD erstellen. Das geht bis zu einem bereits erstellten ETS Projekt, welches der Integrator erhält. Das fertig parametrierte Projekt können wir dann am Schluss vom Integrator zurück erhalten und für die Revisionsunterlagen wieder in die Planung importieren.

Es gibt nur sehr wenige Elektroinstallateure, die alle 3 Aufgaben zufriedenstellend erfüllen. Deshalb arbeiten wir inzwischen mit 2 Bauträgern auf diese Art zusammen.

Bei größeren Gewerbeobjekten ist die Vorgehensweise der Vergabe von 3 getrennten Aufträgen übrigens die ganz normale Vorgehensweise.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo.

Du kannst dich hier im Forum auch an Dieter Koch wenden.
                        Der kommt aus Hannover und ist sehr gut was KNX angeht.

MFG Dennis

Kommentar

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                          Hallo.

Du kannst dich hier im Forum auch an Dieter Koch wenden.
                          Der kommt aus Hannover und ist sehr gut was KNX angeht.

MFG Dennis
                          Hallo Dennis,

habe ich gemacht, war eine sehr gute Empfehlung, Danke.

Gruß

Staggy

Kommentar

Danke für die Positive Rückmeldung...

Was habt ihr alles gemacht, bzw. wie?

Kommentar

Lädt...
                            X