Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTR BJ 6128 - Betriebsartenumschaltung nicht KNX konform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB RTR BJ 6128 - Betriebsartenumschaltung nicht KNX konform

Moin.

Ich hab mich gerade gewundert, warum es ein Häkchen im HS gibt wegen Betriebsartenumschaltung KNX konform und bin auch die "ältere" Veriante mit den Bit-Flags gestossen. Meine neue BJ RTR bieten anscheinend keine KNX konforme Umschaltung. Kann das sein oder übersehe ich was? Der HS / QC unterstützt im Standard anscheinend auch nur diese.

Wie sollte ich denn am Besten die Verbindung zum QuadClient herstellen? Eine eigene Logik bauen oder gibt es was einfacheres?

Viele Grüße,
    Nils

Da gibt was Einfaches - einfach alle BJ-RTR rausschmeissen und Gira TS3 plus einbauen.

Man könnte aber auch hier im Download bei den Logikbausteinen nachsehen ...

Und dann bist Du wahrscheinlich der erste Mensch hier im Forum der genau dieses Problem hat, d.h. die Forensuche wird wahrscheinlich nicht zig Themen finden in denen genau diese Fragestellung durchgekaut wurde ....

Kommentar

Ich hab zig gefunden, sonst hätte ich die Hintergründe ja nicht gekannt. Aber keine Lösung für den HS/QC mit BJ-RTR.

Danke für den Hinweis mit dem Modul. Das schaue ich mir gleich mal an.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Hallo Nils,

wenn das 6128/01 sind geht das ...

RTR-Einstellungen -> Einstellungen Betriebsarten ->
        Objekt für Betriebsartenwechsel:
        2x1byte

In den KOs hast Du dann "BA nicht überlagert" und "BA überlagert".

Den Datentyp der GA "BA nicht überlagert" im HS
        auf (8bit RTR Status) einstellen und mit
        den entsprechenden Slots des QC Templates Heizung
        plus verbinden.

Für "BA überlagert" braucht es ein wenig Logik,
        das lässt sich aber mit den internen Logikmodulen
        des RTRs realisieren (Fensterkontakte/ Frost / Nacht)

Gruß Alex

Kommentar

Hi Alex.

Danke dir.

Das ist doch eine gute Info. Ich hab leider noch nicht das ETS Projekt und mein Eli stellt sich etwas schwierig an bei der Konfiguration. Daher schau ich mir derzeit immer nur die Parameter in der Freeware der ETS an und gebe ihm dann mal einen Schubs, bevor er unnötig Zeit vertrödelt. Bringt aber was.

Danke deinem Tipp hab ich auch gesehen, dass ich im 6128er unterwegs war und nicht im 6128/01. Dafür mag ich das Forum. In den Power Tools hab ich das dann auch gefunden. Werde dann mal den Eli drauf ansprechen.

Viele Grüße,
          Nils

Kommentar

Lädt...
          X