Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nutze ich öfters! Testlogiken werden mit IKO erstellt. Damit ich dann nicht alles gegen die realen KNX Adressen tauschen muss, mach ich das IKO zum KNX-Objekt mit der GA, die in der ETS auch hinterlegt ist.
Das heißt aber schon, dass du diese Adresse vorher oder nachher in der ETS anlegen musst.
Oder gibt's eine Funktion, die ich nicht kenne, wo dies in der ETS automatisch angelegt wird? Sicher nicht, oder?
Die internen KOs haben nichts direkt mit den ets KOs zu tun
Diese interne Objekte dienen nur im HS
Wenn du dir zb beim Button steckdosen im QC anzeigen lassen möchtest wieviele steckdosen gerade an sind benötigst du interne Objekte um einen Zähler zu realiesieren.
Ein anderes Bsp
Ich habe in einem Projekt MDT RTRs. Die lassen sich nicht in den QC einbinden mit der Vorlage Heizung plus
Jetzt leg ich mir ein internes Objekt an ( Betriebsmodi abgeändert) und verbinde das mit ner Logik (die von hier in den Downloads)
Jetzt kommt der Status vom MDT auf den Logik Baustein und gibt das Interne Objekt raus. Das gebe ich dann im QC anstatt des ETS KOs ein.
Beim Programmieren beim Kunden sitze ich auch immer an der selben Stelle.
Wenn ich den HS neu Boote, lass ich mir immer ein Licht an und ausgehen wenn er neu gestartet hat. Das funktioniert mit dem Internen Objekt "System nach Start immer 1"
Stell dir vor du verwendest z.b. die Außentemperatur aus einer Wetterabfrage da am Anfang noch kein Außenfühler montiert ist, später kommt dieser aber auf der Visu ist die Außentemperatur bereits auf zig Seiten verknüpft dann bist du um die Funktion froh dass du umwandeln kannst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar