Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire: Buskabel nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1-Wire: Buskabel nehmen?

Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zum 1-wire Kabel. Hier wird ja das lila Kabel empfohlen. Mein Eli hat nun das normale gelbe Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 genommen, um den 1-wire Bus zu legen. Das macht seines Erachtens mehr Sinn, da es sich ja auch mit 230V verlegen lässt.

Spricht da was gegen? (außer natürlich dass man nachher 1-wire farblich nicht mehr vom Bus unterscheiden kann)

VG, Jan

KNX ist eigentlich grün!

Und es ist an sich egal. Ich werde, wenn sich der 1wire bei mir im Kopf durch setzt in Zukunft eine 4x2x0,8 EIB Leitung verwenden. Dann habe ich 4 Adern für KNX (Bus + Hilfsspannung) und 4 Adern für 1Wire.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Roman, kannst du mir mal einen Link zu einem 4x2x0,8 für KNX postn.
      Ich finde Bein FEGA (und Google) einfach keine.
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

oh verdammt. Du hast natürlich recht. Das Ding ist grün!!

Kommentar

Klaro - super Idee mit dem 4x2x0,8.

Hier gibts das http://www.voltus.de/?cl=details&ani...WfSBoCsU7w_wcB

Ich plane derzeit nämlich die Feuchtigkeit und CO2 mit 1-wire zu messen (VOC 2.60 und AMS 2.11) und auf den EIBPort zu bringen. Leider kann der EIBPort bislang nur die DS18B20 Temp-Fühler und (noch) nicht den DS2438 Feuchtefühler. Hab da extra bei Bab-Tec (Hr. Baurmann) nachgefragt. Ich hoffe aber dass die noch eingebunden werden

Wenn das dann nicht kommen sollte kann ich immer noch auf normale "Busfühler" switchen.

Kommentar

STOP! Das ist eine FERNMELDELEITUNG und KEINE Busleitung. Wir wollen über die Leitung nicht telefonieren, wir wollen darüber Protokolle versenden!

Mein Großhändler hat die Leitung sogar Lagernd, kann ich jeder Zeit abrufen und preislich liegt sie bei 2x normaler EIB Leitung.

Ich finde leider keine EAN, die einzigen Angaben die ich finde:
            EIB-BUS 4x2x0,8 GN/TR500

Hersteller steht leider auch keiner dabei. Nur "Kabel + Leitungen".
            Lieferantenartikelnummer EIB-BUS 4x2x0,8 GN/TR500

Aber im Internet finde ich da auch nichts.. wenn Jemand eine 500m Trommel braucht, kann er sich gerne melden.

Kommentar

Danke.
              Ich suche nochmal.
              Genau, Telefonleitungen gibt's genug davon im I-Net, nur KNX net.��
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hallo Volker,
                Von Helukabel gibt es eine 4x2x0,8 Busleitung
                image.jpg

Mfg
                Stefan

Kommentar

Ich bin mir ziemlich sicher das eine 4x2x0,8 Leitung die man gleichzeitig für KNX und 1-wire verwendet keine gute Idee ist. Ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich hab bereits versucht auf dem korrekten KNX Kabel 2x2x0,8 auf rt/sw KNX und auf ws/ge 1-wire zu nutzen. Das war keine gute Idee.

Im Prinzip geht es zwar, aber ich hatte jede Menge Fehler auf der 1-wire Seite. Neue Sensoren waren schlecht anzubinden und wurden oft wieder verloren.
                  StefanW hat mir das so erklärt das die doch recht stark verzweigte KNX Verkabelung nicht unbedingt auch für 1-wire geeignet ist wenn dann viele der Abzweige in der "Luft" hängen. Man hat dann Effekte wie Signalauslöschungen etc.

Nachdem ich für 1-wire ein eigenes (auch das grüne Buskabel (wusste damals nichts von einem Lila, aber eben nur für 1-wire) verwendete läuft alles super.

Und wer steht dann dafür gerade wenn man plötzlich mit einem nicht standard 4x2 Kabel in der Wand Probleme mit KNX oder/und 1-wire hat?

Also, lieber das Standard KNX Kabel für KNX (und ws/ge als Reserve wenn mal eine rt/sw Ader defekt ist) und eine eigene Leitung für 1-wire. Die Farbe lila kam auf damit es keine Verwechslung gibt. Dann weiss man sofort lila = 1-wire und grün = KNX. Rot ist dann noch für die Rauchmelder.
                  Ein eigener Verlegeweg für 1-wire bietet sich auch an weil man oft an anderen Stellen zB Temperaturen misst also dort wo man das KNX Kabel braucht. Würde ich neu bauen käme bei mir 1-wire in den Estrich und ggf. ein Stich in eine Schalterdose zu KNX (falls man auch auf 1,05m Temperaturen oder VOC messen will). Wo nutze ich noch 1-wire Sensoren, in Zwischendecken, an der Heizung, an der Lüftung, am Pool/Brunnen etc. Außen will ich sowieso kein KNX aber 1-wire außen ist kein Problem.

Für ein Gewerk das zwischen 20-50 Jahre in der Wand liegt würde ich mich lieber auf die sichere Seite legen. Die Kabelkosten (falls überhaupt höher) sind ein Witz gegen den Aufwand wenn es Probleme, am besten noch sporadische, gibt.

Cheers
                  Sepp

Kommentar

Meine knx Verkabelung ist eben nicht stark verzweigt... Ich sehe pro Raum immer eine eigene Knx Zuleitung vor. Da ich immer wieder das Problem mit verschiedenen Hilfe Spannungen, oder sonstigen Spielereien habe.

Woher nimmst du eigentlich die Norm das dieses 4x2x0,8 nicht Standard ist? Es ist eine Leitung mit Eib Spezifikation und entspricht der Norm.

Da ich 1wire so oder so noch skeptisch gegenüber stehe, Spiele ich die Möglichkeiten noch durch. Die Verlegung eines 2. Lila Kabels habe ich mir als Option auch schon überlegt, gerade wenn Stefan Werner ein Kabel mit den 1wire Bus Klemmen heraus bringt.

Kommentar

Hallo Kollegen..

Von wegen KNX-Busleitung:

für die in der Schweiz wohnhaften bzw. mit Firmensitz Schweiz siehe hier:
                      Buskabel KNX-H(St)H grün 2x2x0,8mm Nohal Ring à 100m

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Peter, ich verstehe deinen Beitrag mal wieder nicht.

Frage dazu "ja und?" die 4x2x0,8 Leitung hat auch die gleichen Zulassungen wie deine Leitung?

Kommentar

Zitat von Greilinger Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker,
                          Von Helukabel gibt es eine 4x2x0,8 Busleitung
                          [ATTACH]37353[/ATTACH]

Mfg
                          Stefan
                          Diese scheint mir aber keine KNX-Zulassung zu haben! Allein die Mantelfarbe lila spricht schon dagegen.

Auch mir ist keine andere KNX Leitung bekannt, welche mehr als 2 Paare mitbringt.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Peter, ich verstehe deinen Beitrag mal wieder nicht.

Frage dazu "ja und?" die 4x2x0,8 Leitung hat auch die gleichen Zulassungen wie deine Leitung?
                            Hallo Bad..

habe gelesen, dass man die KNX-Busleitung im Netz nicht findet.
                            Daher habe ich zumindest für die Schweizer Kollegen den Hinweis posten wollen, wo es das Kabel online gibt.

Was meinst Du mit

Welches Kabel hat auch die Zulassung? Link? Doku?

Meinst Du das Violette HELU-Kabel?
                            https://knx-user-forum.de/attachment...hmen-image.jpg

Da steht ebenso "EIB-Zulassung". Willst Du anstatt "grün" eben "violett" verwenden? Why not..

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Kollegen..

aber mal was anderes: Fragt doch die Kollegen von Wiregate welches Kabel zusätzlich empfohlen wird.

DAS Kabel hier ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen:
                              http://www.voltus.de/?cl=details&ani...WfSBoCsU7w_wcB

a) 1-Wire und KNX nicht im selben Kabel (Übersprechen etc).
                              b) Mantel hat nicht 4KV Durchschlagsfestigkeit. Somit nicht zur Verlegung parallel zu 230V-Leitungen.

Telekommunikationsleitungen werden auch in Deutschland ausschliesslich im Rohr getrennt von sämtlichen anderen Leitungen geführt.

Kann man schon so machen, ist halt Kac..e

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                              X