Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja es gibt verschiedene Farben (Standard: Grün, Gibt auch lila und weiß glaub ich).
Es gibt keine zertifizierte KNX Busleitung mit lila Mantelfarbe. Eine Weiße hingegen schon, nur habe ich diese noch nie real gesehen und kenne hierfür auch keine Bezugsquellen.
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Es gibt keine zertifizierte KNX Busleitung mit lila Mantelfarbe. Eine Weiße hingegen schon, nur habe ich diese noch nie real gesehen und kenne hierfür auch keine Bezugsquellen.
Das stimmt so nicht, lieber Frank. Die Lila Leitung ist zertifiziert und somit auch zur Verlegung parallel oder quer zu 230V zugelassen.
Man darf die KNX-Busleitung - und nur die - mit Mantel (extrem schönes Beispiel - Siehe Bild)
- parallel zu NYM-Leitungen legen
- in der Verteilung direkt neben Einzeldrähte verlegen.
Was ich NIEMALS mehr irgendwo sehen möchte:
- Bus-Einzelader als Brücke zwischen KNX-Geräte OHNE Mantel!!!
(Siehe Bild 2)
Dann schalte ich die Anlage per Hauptschalter ab und ziehe die Hauptsicherungen!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar